Kosten für Service & Inspektion

  • Bewegst du dich denn immer im Gottfried Schultz Universum? Oder auch mal einem anderen Autohaus? Sonst werden die ja alle den ähnlichen Preis aufrufen schätze ich.

    Hab mich in Wuppertal leider nicht damit beschäftigt da mit Wartungspaket 🫣

    Solingen und Hilden sind keine Gottfried Schultz Häuser. Mettmann schon, war auch mit den 620 € der teuerste.

  • Hatte vorher noch nie geschaut aber gerade mal in unserem Ersatzteil und Wartungsprogramm geschaut. Auf die Inspektion nach 24 Monaten oder 40.000km gibt es nach Herstellerangabe 1,9 Stunden Arbeitszeit inklusive Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter. Wären hier beim Händler ca.240-250€uro.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Hatte vorher noch nie geschaut aber gerade mal in unserem Ersatzteil und Wartungsprogramm geschaut. Auf die Inspektion nach 24 Monaten oder 40.000km gibt es nach Herstellerangabe 1,9 Stunden Arbeitszeit inklusive Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter. Wären hier beim Händler ca.240-250€uro.

    Moin,

    das ist auch noch ein akzeptabler Preis inklusive Filter und Bremsflüssigkeit. Der Filter kostet ca. 50€ und Bremsflüssigkeit ca. 20€, der Rest dann für die Arbeitszeit.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • das ganze könnten natürlich auch Abschreckpreise sein ... nach dem Motto geh wo anders hin wir wollen das neue Zeug nicht bei uns in der Werkstatt und dass alle in der Region gleiche Preise Aufrufen "Absprache"

    Grüssle von den Fildern Markus

  • das ganze könnten natürlich auch Abschreckpreise sein ...

    Auch das Erstellen von schriftlichen Kostenvoranschlägen macht nicht jeder Händler gerne.

    Kostet oftmals nur Zeit und bringt nichts in die Kasse. Die Chance dadurch einen Neukunden zu erhalten wird überschätzt.


    Ich gehe bei einem Werkstattwechsel dort persönlich hin und verschaffe mir einen Ersteindruck. wenn der passt frage ich nach Termin und nach einer Summe (grob über den Dumen) - toi toi toi bis jetzt kamen die Schätzungen immer gut hin.

  • Moin,

    mich würde mal bei den teuren Werkstätten die Kostenaufstellung und Arbeitszeitkosten interessieren.

    Da müsste ja ein enormer Stundenansatz oder ein sehr hoher Stundenlohn angegeben sein?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • MeinLieberScholli , doch so wie es Cruiser67 geschrieben hat, VW sagt, was im Umfang des Service zu machen ist und gibt dafür Teile und benötigte Zeiteinheiten vor, die Zeiteinheiten werden denn mit dem Stundensatz des jeweiligen Autohauses multipliziert.
    Dies ist aus meiner Sicht auch sinnvoll da die Lebenskosten der Mechaniker und Mieten in den verschiedenen Regionen doch stark variieren. (München vs. MeckPomm z.B.)

  • Für manche fühlt es sich wie Abzocke oder Wucher an und für andere sind es einfach regionale Unterschiede.


    Die Kalkulationsgrundlage für ein/eine Autohaus/Werkstatt beinhaltet ein paar Faktoren die nicht überall gleich sind:


    - Das Gebäude (Glaspalast vs. Hinterhofwerkstatt) und die damit verbundenen Unterhaltungs- / Bewritschaftungskosten

    - Die Ausstattung (Anzahl der Bühnen, vorhandene Technik, Lackierkabine vor Ort, Klimaservice, Stoßdämpfer- und/oder Bremsenprüfstand usw.)

    - Das Personal (Anzahl Annahmeservice, Mechaniker, kaufmännische Mitarbeiter und deren Bezahlung sowie Nebenleistungen)

    - Öffnungszeiten

    - Anzahl der Werkstattersatzmobilität

    - Verträge mit Versicherern - da werden Durchlaufzeiten, Preise & Co. vorher vereinbart


    usw.


    Ich nutze selbst verschiedene Werkstätten für die verschiedenen Fahrzeuge und habe teilweise auch beruflich mit Werkstätten zu tun.

    Die o.g. Unterschiede bestimmen auch die Vorlaufzeit auf einen Termin - für einige ist das wichtiger als die Summe der Rechnung in Faktor €.

    Zufrieden war ich bis jetzt (fast) immer egal ob Glaspalast oder Hinterhofschrauber!


    Wenn jemand "Mondpreise" aufruft, dann einfach zur nächsten Werkstatt - auch wenn die Anreise dann statt 5 km halt 50 km sind.


    Von Wucher gemäß § 291 StGB sind ALLE hier genannten Beispiele rechtlich gesehen aus meiner unbedeutenden Sicht weit entfernt.

    Das Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken (Anti-Abzock-Gesetz) zielt eher in die Richtung Urheberrecht.

    Die hier als Abzocke titulierten Threads sehe ich eher beim § 291 StGB und damit sind sie genauso weit weg wie die "Wucher" Threads.



  • Regionale Unterschiede?

    Die eine Werkstatt verlangt 130€, die andere knapp 700€. Ich weiß nicht, wie das mit regionalen Unterschieden zu begründen sein soll. Wenn VW eine Werkstatt auf dem Mond eröffnet hätte, okay. Aber in allen anderen Fällen ist es einfach nur unverschämt. Bei angeschlagenen 1,9h Arbeit und einem Materialwert von 100€ kommen die ja auf 300€ Stundensatz. Grundgütiger.

  • Regionale Unterschiede?

    Die eine Werkstatt verlangt 130€, die andere knapp 700€. Ich weiß nicht, wie das mit regionalen Unterschieden zu begründen sein soll. Wenn VW eine Werkstatt auf dem Mond eröffnet hätte, okay. Aber in allen anderen Fällen ist es einfach nur unverschämt. Bei angeschlagenen 1,9h Arbeit und einem Materialwert von 100€ kommen die ja auf 300€ Stundensatz. Grundgütiger.

    Sehe ich genau so - und ich glaube auch, dass sich VW für „schwarze Schafe“ unter ihren Vertragswerkstätten interessieren würde…

  • Für manche fühlt es sich wie Abzocke oder Wucher an und für andere sind es einfach regionale Unterschiede.


    Die Kalkulationsgrundlage für ein/eine Autohaus/Werkstatt beinhaltet ein paar Faktoren die nicht überall gleich sind:

    Schönreden 2.0

    Regionale Unterschiede - ja

    andere Kalkulationsgrundlage - ja


    Wenn da ein Unterschied von 100€ rumkommt, ist alles noch fein alles andere ist Wucher mehr nicht.


    In einem Restaurant kostet die Pizza auch nicht 7€ und im anderen 60€.

  • Hat jemand einen Wartungsvertrag abgeschlossen?

    Ich habe beim Leasing einen Wartungsvertrag eingeschlossen.

    Eckdaten: 15.000 km pro Jahr - Laufzeit 36 Monate.


    Eingeschlossene Leistungen:

    Wartung und Verschleißreparaturen Aktion (W1) (W1) EUR 12,00


    Ich lease jetzt das 9 Fahrzeug und hatte noch NIE W+V eingeschlossen. Durch die Aktion für 12 € habe ich das diesmal gemacht.

    Ich bin allerdings kein "Rechner", der alles gegenrechnet - ich entscheide aus dem Bauch und 144 € im Jahr fand ich okay - man kriegt ja auch neue Scheibenwischer falls diese verschlissen oder eingerissen sind...

  • Nach 2 Jahren ist die 1. Inspektion fällig, für die hier in meiner Gegend 490, - bis 620, - aufgerufen werden.

    Aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!