Kosten für Service & Inspektion

  • das ist die totale Abzocke... 39 Eur für den Wechsel des Pollenfilters ? Dauert 1min

    Dass der Akku bei der inspekion geöffnet wird, schönes Märchen.. dann würde die Inspektion 2000 Eur kosten und 1 Woche dauern..und was soll denn da drin gemacht werden ? Zellen streicheln?

    Dass die Autohäuser ein riesen problem haben mit E Autos ist klar, da fallen ja 80% der Fehler- und Verschleißquellen weg..wer nach der Garantie keine Inspektion mehr macht, kann halt die 160.000km Akku Garantie auch vergessen

  • das ist die totale Abzocke... 39 Eur für den Wechsel des Pollenfilters ? Dauert 1min

    Dass der Akku bei der inspekion geöffnet wird, schönes Märchen.. dann würde die Inspektion 2000 Eur kosten und 1 Woche dauern..und was soll denn da drin gemacht werden ? Zellen streicheln?

    Dass die Autohäuser ein riesen problem haben mit E Autos ist klar, da fallen ja 80% der Fehler- und Verschleißquellen weg..wer nach der Garantie keine Inspektion mehr macht, kann halt die 160.000km Akku Garantie auch vergessen

    Dann macht man die eben anderswo nach Herstellervorgabe für die Hälfte

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Gestern wurde in WDR markt zum Thema berichtet:



    Download Markt vom 25.01.2023



    Ich wechsle den Pollenfilter jährlich (Bosch ca 20 €) selbst in 2 min.. Inspektionskosten bei meinem VW Händler Autohaus Zotz in Landau bei 234 € ohne Pollenfilter!

    ID Pro Performance Life, magenta grau, 0783, 8.02.21

    Einmal editiert, zuletzt von George01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von George01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Wagen ist aus der ersten Inspektion zurück. Kosten 244,56 €, Pollenfilter habe ich selbst gewechselt. Preis finde ich in Ordnung, unter dem Aspekt des zweijährigen Zyklus. Mit meinem Kona musste ich jährlich, bzw. alle 15.000 km zum Service. Da lagen die Kosten auf 2 Jahre gerechnet bei rund 300 Euro - was im Vergleich zu Verbrenner-Services immer noch ein Schnäppchen ist.

    Was aber kein Schnäppchen gewesen wäre: den Serviceintervall von der hiesigen VW-Niederlassung machen zu lassen. Dort hätte ich (mit Pollenfilterwechsel) für den ID.3 löhnen dürfen, zwei andere Werkstätten wollten jeweils mehr als 400 € haben. Gut, dass es Wettbewerb gibt.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • für den ID.3 löhnen

    ... für den ID.3 mehr als 500 € löhnen - hätte es heißen sollen. Bearbeitung nicht mehr möglich, deshalb jetzt nachgeschoben.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Im Januar habe ich 170€ bei ATU bezahlt. Regulär wären es 200 gewesen, aber es gibt einen 30€ Rabatt. Das war nach Herstellervorgaben, mit Bremsflüssigkeitswechsel, und Innenraumfilterwechsel. Ausgesaugt wurde er auch :thumbup:

  • habe mich beim Autohaus via Email "bedankt" und ihnen mitgeteilt, daß sie meinen ID nicht mehr sehen werden. Die Kundendaten dürfen gelöscht werden.

    Apropos: Autohaus Graf Hardenberg in Karlsruhe. Wenn ich schon "Werbung" machen darf....

    Hatte damals in der Niederlassung in Konstanz nach einem Finanzierungsangebot für den ID4 (Tech) gefragt. Die Finanzierung war deutlich zu meinen Nachteilen: hohe Anzahlung (wollte ich so), hohe Rate (wollte ich nicht), niedriger Restwert (wollte ich nicht) nach vier Jahren. Man wollte also das komplette Risiko auf mich schieben. Hab‘ gefragt ob dass der Ernst des Beraters sei. Nur eine blabla Antwort bekommen. Ergebnis: dort werde ich nie ein Auto kaufen.

  • Mein ID.3 hat die erste Inspektion hinter sich. 425 Euro brutto bei VW für Durchsicht und Bremsflüssigkeit. Den Pollenfilter (Bosch, 20 Euro und die Versandkosten) habe ich vorher in zwei Minuten selbst gewechselt. In der Werkstatt hätte das weitere 110 Euro gekostet. Als ich den Service-Mann auf den Unterschied hinwies, meinte er, man zahlt halt mit für das Firmenzeichen am Giebel.


    Ob ich den Service in zwei Jahren fürs halbe Geld bei ATU mache oder ob ich dann um meine Anschlussgarantie fürchten muss und doch noch mal zu VW gehe, weiß ich (auch nach dem Lesen der Beiträge in diesem Thread) noch nicht genau. Hier in der Region haben alle VW-Händler und -Werkstätten letztes Jahr fusioniert. Da gibt es keine Konkurrenz mehr.


    Um etwas zu sparen, falls die Service-Preise weiter erhöht werden, hat der Freundliche mir einen Wartungsvertrag vorgeschlagen - das wären 1200 Euro innerhalb von vier Jahren.


    Aber ich mag das Auto und habe, anders als viele andere, die hier schreiben, in den zwei Jahren auf fast vierzigtausend Kilometern nie Probleme gehabt.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

    Einmal editiert, zuletzt von heidrei ()

  • Moin,

    keine Chance bei einem anderen Händler in der Nähe die Inspektion günstiger zu bekommen?

    Allein bei mir hier im Umkreis von 40km Preise von 285€ bis 385€ (alles inklusive Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel.

    Wobei das auch mit dem hohen Preis von 385€ noch sehr günstig ist, wenn ich die Preise hier im Thread so lese.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,


    heute zur Erstinspektion nach 16.000 km. 520€ inkl MwSt Rechnung. Für überwiegend Sichtprüfungen die stattfinden auf alle Fälle Abzocke.


    Zum Glück die letzte Inspektion vor dem Verkauf. Nie wieder VW.

  • Es ist nicht nur Sichtprüfung, holt doch euch erst mal Angebote bevor man zur Wartung fährt.


    Bei den anderen Herstellern sehen die Preise nicht anders aus bei den BEV und die Verbrenner sind auch nach oben geschossen Wartung und Inspektion.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!