Kosten für Service & Inspektion

  • Also bei meinem Händler kostet die erste Inspektion für den ID grundsätzlich nur 99,95 Euro. Diese beinhaltet Bremsflüssigkeit (falls nötig) und generelle Checks. Mehr ist da nicht. Ggf. noch auf Wunsch neue Scheibenwischer (per Aufpreis).


    Was mich nur wundert: mein ID.3 ist EZ 6/2020 (also ein ehemaliges Konzernfahrzeug). Bei mir ploppte aber noch keine Meldung auf :/

    Schau mal unter FAHRZEUG und Info, da findest Du den Button Service. Bis zum Update stand bei mir da 260 Tage, was Februar 23 gewesen wäre. Nach dem 2.4 Update zeigt er wieder korrekt an, 52 Tage, also September 22 .


    Für die Inspektion zu 100,- käme ich sogar nach MG. Wald...... & B........?

  • Ist wie überall. Die holen sich das Geld schon irgendwie.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Oh nein... ich dreh durch. Wir haben vor ein paar Tagen für einen reinen Ölwechsel beim Cupra Formentor Hybrid meiner Frau 321 Euro bezahlt - NUR ÖLWECHSEL!


    Auch andere Werkstätten meinten, dass sei ein normaler Preis... WTF? Ich bin jetzt fest davon ausgegangen, dass so eine Abzocke mit dem ID.3 Vergangenheit wäre und aufgrund der wenig nötigen Arbeiten dort die Wartungskosten geringer ausfallen.


    Will VW sich selbst abschaffen? Liefern nix, Informieren nicht, Autos die dann doch es doch irgendwie auf die Straße schaffen sollen für 500-600 Euro zu einer Mini-Wartung. Sollte nicht gerade der kleinere Wartungsaufwand ein Vorteil der E-Fahrzeuge sein?

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

  • Fahrzeugverkauf: im August an einen Händler

    Fälligkeit der Wartung: erst im September


    Ich verstehe weiterhin das Problem nicht. 🤔


    Also im vorliegenden Fall. Als Grundsatzthema für alle, bei denen die Wartung während des Besitzes fällig wird, ist das durchaus ein Problem, wenn sich diese Preise bestätigen.

  • Genau darum ging es mir. Um die Kosten , die über kurz oder lang auf jeden zukommen. Damit hat wohl kaum jemand gerechnet, daß da so hingelangt wird.

    Meine Sache bekomm ich schon geregelt. Ich möchte einen sauberen Verkauf hinbekommen. Mein Käufer ist kein VW Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Moin,

    im Rahmen der anstehenden Inspektion im Oktober und der hier geführten Diskussion habe ich mal Preise für die Inspektion von vier umliegenden VW Händlern eingeholt.

    Der Günstigste nimmt 280€, der Teuerste 380€, die anderen Beiden wollten 308€ und 330€ haben. Alle Inspektionen inklusive Pollenfiltertausch und Bremsflüssigkeitswechsel.


    Ist schon interessant wie groß die Preisunterschiede sind.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Interessant. Echt riesige Unterschiede. Danke für die Recherche.

  • Danke für die Info.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Soeben habe ich einen dritten Preis per Mail bekommen aus Hilden : 564, - €.

    In meiner Gegend gleichbleibend hoch, 525€, 620€ und 564€.

  • Moin,

    demnach müssten die Mechaniker bei euch ja einen guten Stundenlohn haben!

    :/ ;)

    Das grenzt ja schon an Wucher.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • @lott11 Frag Mal spaßeshalber wie teuer das dann beim Golf wäre wenn der Ölwechsel noch dazu kommt. Bezahlt man da heute bei denen dann 750€? Also ich bleib dabei: Das ist vollkommen verrückt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Man könnte sich ja mal die Kostenaufstellung anschauen. Dort müsste ja ersichtlich werden, wo der Preis her kommt. Die Teile, die benötigt werden, sind ja nur ein paar Euro. Wenn die mir dann aber mit 250€ Stundensatz ankommen, könnte man ja mal schauen. Möglicherweise bewegt man sich ja im Bereich "Wucher".

  • Soeben habe ich einen dritten Preis per Mail bekommen aus Hilden : 564, - €.

    In meiner Gegend gleichbleibend hoch, 525€, 620€ und 564€.

    ah jemand aus der großräumigen Gegend. Mit meinem Skoda Octavia war ich bei Odendahl & Heise (Köln) sowie Badziong (Pulheim) preislich immer zufrieden. Bin gespannt, ob die Angebote bei den vorgenannten besser werden (wenn ich meinen ID.4 nächstes Jahr bekomme und die 2 Jahre rum sind)

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • @lott11 Frag Mal spaßeshalber wie teuer das dann beim Golf wäre wenn der Ölwechsel noch dazu kommt. Bezahlt man da heute bei denen dann 750€? Also ich bleib dabei: Das ist vollkommen verrückt.

    insbesondere, da die Inspektion beim E-Golf ohne Pollenfilter ca. 120€ kostet (beim günstigen Originalfreundlichen)...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Soeben habe ich einen dritten Preis per Mail bekommen aus Hilden : 564, - €.

    In meiner Gegend gleichbleibend hoch, 525€, 620€ und 564€.

    Bewegst du dich denn immer im Gottfried Schultz Universum? Oder auch mal einem anderen Autohaus? Sonst werden die ja alle den ähnlichen Preis aufrufen schätze ich.

    Hab mich in Wuppertal leider nicht damit beschäftigt da mit Wartungspaket 🫣

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!