[Hat dieses Zugeständnis schon einmal ein ID Fahrer erfolgreich einfordern müssen/können?]
Bisher kam ich zum Glück nicht in die Verlegenheit.
[Hat dieses Zugeständnis schon einmal ein ID Fahrer erfolgreich einfordern müssen/können?]
Bisher kam ich zum Glück nicht in die Verlegenheit.
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Bei meinem ID3 von 2021 war es jetzt der 4-Jahres-Service mit Bremsflüssigkeit und Inspektion (aber ohne TÜV, Pollenfilter, Scheibenwischer und Wischwasser Nachfüllen): 442€
Mit Pollenfilter hätte es dann noch Mal ca. 100€ mehr gekostet.
Pollenfilter 100,- €.... ist echt krass, was die da aufrufen..., das kommt der Definition von Wucher sehr nahe (zumindest dann, wenn's sich's beim Vertragspartner um einen technischen Laien handelt...)
Selbst wenn man den Pollenfilter als Originalteil für 30€ rechnet (was der Händler sicher nicht bezahlt), blieben 70€ für 5 min Einbau, das ist dann ein Stundenlohn von >800€, na dann.....
Pollenfilter 100,- €.... ist echt krass, was die da aufrufen..., das kommt der Definition von Wucher sehr nahe (zumindest dann, wenn's sich's beim Vertragspartner um einen technischen Laien handelt...)
Selbst wenn man den Pollenfilter als Originalteil für 30€ rechnet (was der Händler sicher nicht bezahlt), blieben 70€ für 5 min Einbau, das ist dann ein Stundenlohn von >800€, na dann.....
Wenn der 5 Minuten braucht, hat er aber auch schon getrödelt. Beim ID.3 dauert das 2 Minuten 😉
Pollenfilter 100,- €.... ist echt krass, was die da aufrufen..., das kommt der Definition von Wucher sehr nahe (zumindest dann, wenn's sich's beim Vertragspartner um
Warum.
Das ist ein gewerblicher Betrieb. Der muss seine Mitarbeiter mit allen Abgaben bezahlen.
Denk mal an dein Arbeiten, die du so auf Arbeit erledigst.
Die werden auch von den Kunden so bezahlt, wie dein Arbeitgeber die berechnet.
Die Diskussion um Service kosten ost nicht nur gaga, sondern verbietet sich sogar.
![]()
Ich habe heute an meinem id3 die erste Inspektion durchführen lassen. Das Auto wird nächste Woche 2 Jahre alt, der Kilometerstand beträgt aktuell 19847.
Es wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt, der Innenraumfilter erneuert sowie die Scheinwerfer eingestellt.
Bezahlt habe ich € 426,27.
Ob das teuer ist oder nicht darüber kann man diskutieren.......es kostet heute alles viel Geld und Schlamperei oder Wartungsstau am Auto dulde ich nicht.
Im Preis war auch eine komplette Aussen- und Innenreinigung drin.
die Reinigung können sie gerne bleiben lassen, ich werde da eher ungehalten.. Ich will zb nicht dass mein. Auto maschinell gewaschen wird und selbstverständlich sind auch diese Dinge mit eingerechnet in den Preis, die bekommt man nicht geschenkt. Was das Aussaugen bei dreistelligen Stundensätzen kostet, kann sich jeder ausdenken. Ich kann selber aussaugen, dauert 10min und kostet 3-4 Eur
die Reinigung können sie gerne bleiben lassen, ich werde da eher ungehalten..
Ich hoffe du sagst das deinem AH auch, wenn das Auto zur Inspektion muss…
Bei mir wollten sie zwar auch durch die Wäsche fahren, was ich bejaht habe, haben es aber doch nicht gemacht
Bei der Abgabe meines id3 zum Wartungsdienst war auf dem Auftrag eigens ein Feld zum Ankreuzen ob man mit einer kostenlosen Autowäsche einverstanden sei. Ebenso ein Feld zum Ankreuzen ob Scheibenreinigungsmittel nachgefüllt werden soll.
Beim Mercedes stand das immer auf der Rechnung, auch wenn der Behälter bei Abgabe des Autos ganz voll war.
Anläßlich des Wartungsdienstes hat man mein Auto auch innen gereinigt, kostenlos, aber bei 427 Euro für den Wartungsdienst wird das wohl drin gewesen sein.
das ist die beste Lösung . Ich sage es einfach immer wenn ich mein Auto abgeben und da ist kein Problem. Warum sollte es auch eines sein
Hallo zusammen, eine kurze Frage an unser Forum.
Sind hier schon welche dabei die eine 2. Inspektion ( also 4 jahre ) bei VW haben machen lassen ? Wenn ja wie hoch sind diese etwa ?
Hat den Grund das ich bein meinem Anschluss Leasing ( hatte gestern Abend Termin bei meinem Freundlichen ) eventuell das Wartung & Inspektion Paket für 26Euro dazu buchen soll ??? 48 Monate x 26 Euro = 1248 Euro. Was meint ihr ? DIe Werkstattpreise werden ja nunmal nicht billiger.
Okay das wahren jetzt 4 Fragen .... ![]()
Hallo zusammen, eine kurze Frage an unser Forum.
Sind hier schon welche dabei die eine 2. Inspektion ( also 4 jahre ) bei VW haben machen lassen ? Wenn ja wie hoch sind diese etwa ?
Hat den Grund das ich bein meinem Anschluss Leasing ( hatte gestern Abend Termin bei meinem Freundlichen ) eventuell das Wartung & Inspektion Paket für 26Euro dazu buchen soll ??? 48 Monate x 26 Euro = 1248 Euro. Was meint ihr ? DIe Werkstattpreise werden ja nunmal nicht billiger.
Okay das wahren jetzt 4 Fragen ....
Die Kosten sind regional extrem unterschiedlich. Wenn du eine Wärmepumpe hast, kommen bei der zweiten Inspektion noch ca. 150–200 Euro für den Kältemittelaustausch dazu. Das CO2 wird komplett abgelassen und neu aufgefüllt.
Meine beiden Inspektion beim ID.4 lagen aber in Summe einen Hauch unter deinen 1.248 Euro und ich habe verglichen mit anderen hier recht viel bezahlt.
Es ist natürlich ein Glücksspiel. Für meinen gekauften ID.7 liegt das Paket für vier Jahre bei knapp 1.800 Euro. Ich wette jetzt also darauf, dass die Inspektionen nicht 50% teurer werden ![]()
Dann wenigstens eine Antwort:
Bei meinem alten ID.3 habe ich für die erste Inspektion im Oktober 2022 genau 259,84 bezahlt. Den Pollenfilter hatte ich vorher selbst gewechselt, das geht kinderleicht, der Filter hatte mich ca. 20€ gekostet.
Bei meiner zweiten Inspektion im Oktober 2024 hatte ich (ebenfalls ohne Pollenfilter) 574,04 bezahlt. Allerdings waren die Kosten deshalb höher, weil bei meiner Klimaanlage das CO2 getauscht wurde.
Nach den sonstigen Angaben hier im Blog scheint mein Autohaus zu denen mit recht vernünftigen Preisen zu gehören, da gibt es leider andere, die viel mehr berechnen; also unbedingt vorher Vergleichsangebote einholen!
unbedingt vorher Vergleichsangebote einholen
Svenmann Das ist ein wichtiger Hinweis!
Es gibt auch eine Webseite von VW, bei der man Werkstätten in seiner Region finden und direkt kontaktieren kann. Wurde im Forum schon ein paar mal gepostet, findet man aber sicher auch über Google.
kleiner Nebengedanke, evtl. interessant für den Folgevertrag. Ich habe den ID.3 mit Wärmepumpe 3,5 Jahre geleast und spare beim Lease-und-Care-Paket die "große" Inspektion.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!