Update Navikarten ohne kostenpflichtiges We Connect Abo?

  • Kann man im ID.3 (und ggf. auch ID.4 und ID.5) die Navigations-Karten auch manuell, ohne kostenpflichtiges We Connect Plus Abo aktualisieren?


    Hier kann man (nach kostenlosem Login) eine circa 30 GB Datei herunterladen. (zumindest für ID.3 und ID.4)

    myVolkswagen | Kartenupdates
    www.volkswagen.de

    Ich gehe davon aus, dass man diese Datei (oder den entpackten Inhalt) auf einen USB-C Speicher laden soll!?

    Mein ID.3 ist noch nicht da, daher kann ich das nicht testen.


    Die Frage:

    Kann ich damit meine Navi-Karten auch dann updaten wenn ich kein We Connect Plus Abo habe?

    Oder lässt das Navi das USB-C Update nicht zu wenn ich kein We Connect Plus Abo habe?




    Notiz:

    Das We Connect Plus Abo scheint 145 EUR / Jahr (239 EUR / 2 Jahre) zu kosten.

    Das scheint Voraussetzung für die OTA-Updates (also per Funk, ohne USB-C Speicher) zu sein.

    We Connect | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste
    Finden Sie heraus, welche Dienste Volkswagen Ihnen mit We Connect und We Connect Plus bietet. Entdecken Sie hier unsere Übersicht!
    www.volkswagen.de


    Generell wurde auch hier schon über Navi-Updates diskutiert. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Leute dort zusätzlich auch We Connect Plus Abos haben.

  • Ich habe schon zweimal ein manuelles Kartenupdate mit USB-Stick durchgeführt (auf die Versionen 21.7 und 21.11). Kartensatz für ID.3 oder ID.4 runterladen, entpacken und auf USB-Stick kopieren. Sobald der USB-Stick im Fahrzeug steckt, werden bei eingeschalteter "Zündung" die veralteten Dateien aktualisiert.


    Ich habe allerdings auch WeConnect, das bei der Fahrzeugübergabe kostenlos aktiviert wurde.

    ID.4 Tech Gletscherweiß + WP + AHK in Dresden abgeholt am 17.06.2021

  • Die ersten 3 Jahre ist es gratis, was danach kommt weiss noch keiner. Scheinbar gibt es mit der ID. Software 3.0 ab Installation nochmal 3 Jahre also ich würde sagen das wird noch lange kein Thema. Bis dahin updated sich das Navi per OTA automatisch.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Noch ein verwandter Thread:

  • Kann man im ID.3 (und ggf. auch ID.4 und ID.5) die Navigations-Karten auch manuell, ohne kostenpflichtiges We Connect Plus Abo aktualisieren?

    Ich habe dazu die VW Kundebetreuung gefragt und eine Antwort erhalten :)


    Ein Update der Navigationsdaten für den ID.5 ist auch offline wie bei dem ID.3 und ID.4, ohne eine Aktivierung der WeConnect-App, über USB möglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!