Umfrage: Elektrische Heckklappe ID.4 - Bei wem funktioniert sie einwandfrei und immer / zuverlässig?

  • Hab das mal über den Drivers Club angefragt. Wenn selbst Werkstätten nicht helfen können und das bei so vielen auftritt, muss was getan werden.

    Kannst Du vergessen. Divers Club ist für Support / Unterstützung durch VW unbrauchbar. Die liefern eh nur Standardantworten.

  • Diesen Effekt (Fehler) habe ich auch bei meinem ID4 GTX. Entriegelt , 1-2cm hoch, Verriegelt.Kommt spontan.Ein erneutes kicken oder drücken der Taste lässt dann den Kofferraum öffnen…ABER diesen Fehler hatte ich bei meinen Vorgänger Auto ( VW Arteon R.line ) auch , und das ohne elektrische Heckklappe , sondern nur elekt. Öffnung des Schlosses und Heckklappe ging durch die Gasfedern auf.

    Der Fehler liegt am elektr. Schloss in der Mechanik, da hier beide Schlösser baugleich sind .

    Anfragen und Werkstattbesuche alle erfolglos.

  • Diesen Effekt (Fehler) habe ich auch bei meinem ID4 GTX. Entriegelt , 1-2cm hoch, Verriegelt.Kommt spontan.Ein erneutes kicken oder drücken der Taste lässt dann den Kofferraum öffnen…ABER diesen Fehler hatte ich bei meinen Vorgänger Auto ( VW Arteon R.line ) auch , und das ohne elektrische Heckklappe , sondern nur elekt. Öffnung des Schlosses und Heckklappe ging durch die Gasfedern auf.

    Der Fehler liegt am elektr. Schloss in der Mechanik, da hier beide Schlösser baugleich sind .

    Anfragen und Werkstattbesuche alle erfolglos.

    Sehr interessant (und gleichzeitig beängstigend) =O


    Also könnte man vom Broken by Design, Serienfehler im elektrischen Schloss (welches VW egal zu sein scheint) oder einem ganz simplen „VW kann keine Software und auch keine Hardware“ sprechen.


    Mich verwundert, dass es dann für sowas keine TPI gibt in der steht „Kann man nix machen. Wir kriegen einfach kein Schloss gebaut, das i.O. funktioniert“ und man erspart dem Kunden und der Werkstatt sinnlose Reparaturversuche. X/

  • Genauso ist es.

    Ich hatte vor 3 Jahren schon VW drauf hingewiesen.Ich habe selbst damals das Schloss ausgebaut aus den Arteon ( ja ich bin von Fach /Elektromechanik und Elektronik) und bin der Sache auf den Grund gegangen.

    Reaktion kam bis jetzt nicht von VW.

    Selbst der Werkstattmeister meiner Werkstatt gab mir recht.

    Kurz: Der Fehler liegt im Servo und in der Federmechanik—mit abhängig sind Faktoren wie Anpressdruck der Dichtung Außentemperatur usw.

    Also Fazit:

    Die Firma die diese Schlösser für VW produziert.

  • Nachtrag:

    Da der Fehler nur zu 2-3% erscheint und sporadisch ist , also für VW sehr selten, wird er nicht in die TPI aufgenommen .

    In der Werkstatt hat meistens WD40 geholfen.

    ( so die Mitarbeiter der Werkstatt)


    Welche Firma die Schlösser jetzt prod. weiß ich nicht.

    Ich werd an meinen ID4 nix schrauben ders erst 4 Mon alt


    Damals beim Arteon hätte eine etwas veränderte Feder und ein etwas stärkerer Servomot. Etwas gebracht.

    Aber meine Darstellung und 3 Seiten Ausführung von 2019 blieben unerhört.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4-GTX 2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4-GTX 2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe versprochen hier Rückmeldung zu geben.

    Heute habe ich den dritten Werkstattbesuch wegen der Heck Klappe gehabt.


    1. besuch Heckklappe neu eingestellt

    2. besuch Schloss getauscht


    3. Besuch:


    Es wurde die Antriebseinheit links und rechts getauscht.

    Damit ist der Fehler ( nach ersten intensiven versuchen) nichtmehr aufgetreten.


    Die Klappe öffnet ohne rucken und Probleme wieder.


    Ich hoffe das bleibt so.

  • Hi Digidrvr,


    sind die Probleme weiterhin gelöst ?


    Bei mir wird's gefühlt immer schlimmer mit dem Öffnen.


    Danke und Grüße


    Veidi

    ID4 TECH Mangangrau, Drammen 20 Zoll, AHK, WP, Panoramadach

    Bestellt: 14.04.2021 Komm-Nr. AE5XXX

    Seit 14. Juni 2022 bei mir.

    Wallbox Easee Home über Solarmanager gesteuertes PV Überschussladen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!