Codierung hintere Lautsprecher

  • Hallo zusammen,



    ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand die hinteren Lautsprecher beim ID.3 (oder ein anderes MEB-Auto) freigeschalten hat? Ich fahre selbst einen Cupra Born, aber das sollte eigentlich identisch sein zum ID.3 - weswegen ich die Frage auch hier mal stelle.


    Hintergrund ist, das ich die Lautsprecher nachgerüstet habe und die Freischaltung samt Dongle von OBDAPP geholt habe, das aber leider bei mir nicht funktioniert: Die Lautsprecher werden zwar freigeschalten, aber zusätzlich wird der Frequenzgang im Bass unterhalb 200Hz abgesenkt, der Equalizer hat falsche Frequenzen und funktioniert nicht richtig, die Equalizer Presets funktionieren garnicht und Sound Focus bzw. Fader/Balance isst die Anzeige so zerschossen, das man nichts einstellen kann. Die haben mir zwei verschiedene Codierungen gemacht für Ihre Software, aber beides geht nicht.


    Jetzt wollte ich das selber codieren und habe folgendes gefunden, was zu codieren ist:


    8125

    Function_configuration_audio

    Channel 1 TT Activate

    Channel 4 TT Activate

    Signal_Flow_topology from 15 to 25


    Jetzt kommt das Problem: Laut OBDAPP ist das genau das, was die auch mit Ihrer Software codieren, was also bei mir nicht funktioniert. Eine Version ist mit, eine ohne Signal_Flow_topology Änderung.


    Bevor ich jetzt also anfange selbst was zu ändern wollte ich gern wissen, ob es jemand schon erfolgreich durchgeführt hat - ohne die von mir genannten Nachteile - und wenn ja, welche Parameter und mit welcher Software usw.


    Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde. Merci!


    LG Gerhard


    2SPK Balance-Fader.jpeg



    4SPK Balance-Fader.jpeg


    2SPK Equalizer.jpeg


    4SPK Equalizer.jpeg


    Born 2 (2 SPK - normal).jpeg


    Born 1 (4 SPK - Bass fehlt).jpeg

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Hab die Hinteren Lautsprecher von Kufatec eingebaut. Freischaltung geht aber nur mit Aufhebung des Komponentenschutz. Das wollte mir kein Händler machen. Hab dann noch ein Dongle von K-Elektronic gekauft und damit freigeschaltet. Welche Bits da gekippt werden, weis ich allerdings nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Dongle von K-Elektronic sollte der Gleiche sein wie meiner. Dir ist nicht aufgefallen, das der Bass deutlich weniger ist? Bei mir hört sich das an, als wenn bei allen 4 Lautsprechern der Subwoofer abgeschalten wäre (natürlich gibt es keinen Subwoofer, aber soviel Bass fehlt dann einfach).

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Nein, Bass ist ganz normal. Ich hab zusammen mit 2 Leuten von K-Elektronic die Freischaltung getestet, da sie gerade erst bei der Produkteinführung waren. Es mussten einige Korrekturen gemacht werden, bis alles lief.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!