Logik von Verschließen & Öffnen am ID.4

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu in der ID.4 Welt (ID.4 seit letztem Sonntag) und ich komme von einem Model 3 (Übergangsfahrzeug) und davor von einem Kodiaq.

    Was mir aktuell noch nicht ganz einleuchten will ist, wie die VW Logik ist beim Verriegeln und öffnen des Fahrzeugs?


    • Automatisches Verriegeln bei Entfernung mit dem Schlüssel (nein, kein weiterer Schlüssel im oder am Auto) funktioniert nicht - jendenfalls habe ich es nicht feststellen können.
      (Referenz wäre hier der Tesla, der mit Karte oder Smartphone bei ca. 7m Abstand - Ende der Bluetooth-Reichweite) das Fahrzeug mit einem leichten Hupen verriegelt)
    • Öffnen der jeweiligen Fahrer- oder Beifahrertür (bei mitgeführtem Schlüssel) nicht auf Annäherung, sondern auf "Anfassen" der Türöffnungs-Griffmulde ?! Danach ist aber NUR diese Tür entriegeln, nicht die Beifahrertür oder die hintere Sitzreihe.
      • Warum ist das so? Und vor allem: Wie ist denn dann der "komfortable" Weg alle Türen zu entriegeln? Bisher hämmere ich auf dem Schlüssel 2-3 auf öffnen und dann "erbarmt" sich der ID.4 alle Türen freizugeben?

    Kernfrage für mich wäre also:

    • Wie funktioniert die automatische Verriegelung bei Entfernung vom Fz?
    • Wie funktioniert die vollständige Entriegelung aller Türen bei Annäherung oder wenigstens wenn man kontrolliert die Fahrertür entriegelt hat?


    Beste Grüße, Sebastian

  • Im Infotainment Kachel Fahrzeug dann Außen und dann unter Türen oder Zentralverriegelung kann man das einstellen.

    Da ist eine Option was der Schlüssel öffnen soll ( also eine Tür oder alle Türen) außerdem kann man einstellen wie Keyless funktionieren soll.

  • Und „Automatisches Verriegeln bei Entfernung mit dem Schlüssel” hat VW zumindest in Europa nicht aktiv/freigegeben…

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK