Logik von Verschließen & Öffnen am ID.4

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu in der ID.4 Welt (ID.4 seit letztem Sonntag) und ich komme von einem Model 3 (Übergangsfahrzeug) und davor von einem Kodiaq.

    Was mir aktuell noch nicht ganz einleuchten will ist, wie die VW Logik ist beim Verriegeln und öffnen des Fahrzeugs?


    • Automatisches Verriegeln bei Entfernung mit dem Schlüssel (nein, kein weiterer Schlüssel im oder am Auto) funktioniert nicht - jendenfalls habe ich es nicht feststellen können.
      (Referenz wäre hier der Tesla, der mit Karte oder Smartphone bei ca. 7m Abstand - Ende der Bluetooth-Reichweite) das Fahrzeug mit einem leichten Hupen verriegelt)
    • Öffnen der jeweiligen Fahrer- oder Beifahrertür (bei mitgeführtem Schlüssel) nicht auf Annäherung, sondern auf "Anfassen" der Türöffnungs-Griffmulde ?! Danach ist aber NUR diese Tür entriegeln, nicht die Beifahrertür oder die hintere Sitzreihe.
      • Warum ist das so? Und vor allem: Wie ist denn dann der "komfortable" Weg alle Türen zu entriegeln? Bisher hämmere ich auf dem Schlüssel 2-3 auf öffnen und dann "erbarmt" sich der ID.4 alle Türen freizugeben?

    Kernfrage für mich wäre also:

    • Wie funktioniert die automatische Verriegelung bei Entfernung vom Fz?
    • Wie funktioniert die vollständige Entriegelung aller Türen bei Annäherung oder wenigstens wenn man kontrolliert die Fahrertür entriegelt hat?


    Beste Grüße, Sebastian

  • Im Infotainment Kachel Fahrzeug dann Außen und dann unter Türen oder Zentralverriegelung kann man das einstellen.

    Da ist eine Option was der Schlüssel öffnen soll ( also eine Tür oder alle Türen) außerdem kann man einstellen wie Keyless funktionieren soll.

  • Und „Automatisches Verriegeln bei Entfernung mit dem Schlüssel” hat VW zumindest in Europa nicht aktiv/freigegeben…

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Eine automatische Verriegelung beim Entfernen gibt es nicht. Wurde hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert. Ggf. Findest du was über die Suche.

  • Und „Automatisches Verriegeln bei Entfernung mit dem Schlüssel” hat VW zumindest in Europa nicht aktiv/freigeben…

    das ist deshalb etwas komisch (wenn es denn technisch bei den ID.x geht, da es ja in den europäischen Teslas geht - es scheint also kein "Regulierungsthema" zu sein. Warum wird dann ein Feature was bei der Konkurrenz echt komfortabel ist nicht genutzt (aktiviert)? Klar, dass wirst Du nicht beantworten können :) ... ist nur rhetorisch gefragt :-).

  • das ist deshalb etwas komisch (wenn es denn technisch bei den ID.x geht, da es ja in den europäischen Teslas geht - es scheint also kein "Regulierungsthema" zu sein. Warum wird dann ein Feature was bei der Konkurrenz echt komfortabel ist nicht genutzt (aktiviert)? Klar, dass wirst Du nicht beantworten können :) ... ist nur rhetorisch gefragt :-).

    Ist schon klar, aber den kleinen Nachteil hat man ja nur beim Verlassen, wo man nochmal kurz den Türgriff anfassen muss. Beim Öffnen ist es ja recht komfortabel, trotz der kurzen Sekunde bis entriegelt wird.

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Grund, warum das Auto beim Entfernen davon sich nicht automatisch verriegelt der SafeLock. SafeLock heißt ja, dass nach dem Verriegeln die Türen nicht mehr von innen geöffnet werden können, was gegen Diebstahl helfen soll. Problem ist nun, dass Personen, die noch im Auto sind, dann nicht mehr raus können. noch nicht mal ein Fenster öffnen können.


    Bei VW muss man nun bewusst zuschließen mit dem Schlüssel. Ansonsten würde man als Fahrer mit Schlüssel in der Hosentasche aus dem Auto springen, nicht mehr dran denken, Auto geht automatisch zu und alle sind drin gefangen. Bei den aktuellen Temperaturen also sogar gefährlich...


    Intelligenter wäre aber m.E. die Lösung gewesen, dass man entweder SafeLock oder AutoLock hat. Wer also das eine aktiviert, bekommt nach Bestätigung das andere deaktiviert. Dann könnten auch Passagiere trotz AutoLock wieder aus dem verschlossenen Auto kommen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hallo achim-e , hm - aber es gibt ja genug Sensoren im ID.4/5, dass das System jederzeit feststellen würden ob Personen im Auto "eingeschlossen" werden würden und dies dann "verweigern". Also: Drucksensoren in den Sitzen (vorne / hinten), Innenraumüberwachung etc.


    Daher kann Safelock "intelligent" ausgesteuert werden und müsste einem automatischen Verschließen des Fahrzeug bei Entfernung (mit dem "letzten Schlüssel in Reichweite") nicht im Wege stehen.


    Oder verstehe ich da was falsch?

  • Hallo achim-e , hm - aber es gibt ja genug Sensoren im ID.4/5, dass das System jederzeit feststellen würden ob Personen im Auto "eingeschlossen" werden würden und dies dann "verweigern". Also: Drucksensoren in den Sitzen (vorne / hinten), Innenraumüberwachung etc.


    Daher kann Safelock "intelligent" ausgesteuert werden und müsste einem automatischen Verschließen des Fahrzeug bei Entfernung (mit dem "letzten Schlüssel in Reichweite") nicht im Wege stehen.


    Oder verstehe ich da was falsch?

    Nein, verstehst du richtig. "Meine" Lösung wäre die primitive Variante, die Nutzung der Sensoren in den Sitzen intelligenter. So weit wollte ich nicht gehen, das wäre mehr als eine einfache Oder-Verknüpfung und Software ist bei VW noch nicht so weit :D

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Oder verstehe ich da was falsch?

    Nein, sehe ich auch so. Das wäre vermutlich so möglich (ich glaube es gibt sogar eine Prüfung auf Insassen, wenn ich mich nicht irre).


    Aber es bleibt ja die Frage der Haftung: Was wenn das System dann mal nicht wie gewünscht funktioniert und trotz Person abschließt (die gerade den Popo nicht auf dem Sitz hat und trotzdem ruhig ist). Ich weiß, wofür ich mich als Verantwortlicher bei VW entscheiden würde: Funktion nicht anbieten. Denn schließlich geht es im Zweifel ja um Menschenleben.


    Bzw. ich würde vermutlich den Weg von achim-e gehen und das im Infotainment über eine Auswahl zur Verfügung stellen: "Wenn du Auto-Lock bei Entfernung aktivierst, wird Safe Lock zur Sicherheit deaktiviert".

    Freundliche Grüße Simon

  • Und dann müssten noch Personen von Gegenständen unterschieden werden können. Die Sensoren reagieren halt ab einer bestimmten Masse

  • Hallo siduenho , na die Sache mit der Haftung ist ja immer so ein "Totschlagargument" - am Ende muss auch von Innen immer eine Entiegelung möglich sein. Ich verstehe sowieso nicht, was das für ein "(Knast)Feature" sein soll, dass man nicht von innen per Zug an dem Türöffner die Tür entriegeln darf.


    Aber wie gesagt, gibt es genug Sensoren und Algorithmik, um hier eine zuverlässige und ordentliche Verschließlogik zu implementieren - die "Haftung" würde ja auch greifen, wenn die Software bei 130km/h ihren Dienst versagt ... das Restrisiko bleibt ... da haben sich die Manager von VW ab aber wohl "dafür" entschieden ;-).


    Und dann müssten noch Personen von Gegenständen unterschieden werden können. Die Sensoren reagieren halt ab einer bestimmten Masse

    Im Zweifel würde dann die Verriegelung nicht automatisch passieren - was ja kein "Sicherheitsproblem" wäre :)

    Einmal editiert, zuletzt von sleppert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sleppert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!