12V Steckdose nachrüsten

  • Das ist mal eine echte Schwäche der IDs würde ich sagen. Aus den USB-C Buchsen kommt zu wenig Power und die 12 Volt Dose fehlt im Fahrerbereich obwohl da genug Platz ist. Habe schon dicke Kabel aus dem Kofferraum gesehen die dann nach vorne gezogen wurde, so Verlängerungen mit 120 Watt Leistung.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ...und wofür brauchst du die?

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Dafür wird der Dienstherr bestimmt eine Lösung finden/entwickeln.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • die werden groesstenteils von VW umgebaut denke ich mal, und sind auch explizit vom Upgrade auf 2.4 ausgeschlossen.


    Evtl. ueber einen "stromdieb" direkt am Sicherungskasten?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ich hab mir mal eine 3.5 Meter Verlängerung mit 120 Watt bestellt und werde davon berichten. Mal sehen ob sich die USB-C Buchsen mal auf PowerDelivery anstatt 10 Watt umrüsten lassen.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem selben Problem das ich für meine Sondersignalanlage eine 12V Dose benötige. Mich würden eure Lösungen interessieren:-)


    Gruß

    Hannes

  • Hallo,


    selbes Thema hier.

    Auch wenn ich die Signalanlage nur sporadisch im Einsatz habe, ist mir der Workaround das Kabel von ganz hinten mittels Verlängerungskabel nach vorne zu legen etwas zu unpraktisch.

    Freue mich auf eure Lösungsansätze.


    Desweiteren würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Dauerbetrieb der Signalanlage im abgestellten Zustand gemacht habt. Stichwort: Entladung 12V-Batterie. In anderen Threads (zum Thema Kühlbox bei Camping) habe ich den Tipp gelesen, die Sicherung für die 12V-Steckdose umzustecken, sodass die Steckdose auch ohne Zündung versorgt wird.


    LG Markus

  • Über die USB-C Anschlüsse und einem Wandler sollte doch was gehen? Meine Powerbank wird mit dem orig. MacBook-Kabel mit 20V/2A geladen und auch mein HP Notebook konnte ich schon erfolgreich laden, habe da aber keine Daten zu.

  • Ich habe mir jetzt auch ein Verlängerungskabel (4m) sowie einen Zigarettenanzünderverteiler der in den Becherhalter passt bei Amazon bestellt.

    Das Kabel habe ich auf der Faherseite nach vorne unter den Befahrersitz verlegt und soweit möglich unter die Verkleidung geschoben. Hilfreich war hier Moniereisen aus Kunststoff für Fahrräder. Die Steckdose habe ich dann unter dem Fahrerseitz mit einem Kabelbinder am Hebel für die Sitzverstellung (vorne und hinten) fixiert. Dann den Becherhalter in die vorderste Aufnahme gesteckt und das Kabel unter den Sitz geführt und eingesteckt.

    Sieht sauber aus und lässt sich wieder alles ohne Spuren ausbauen.

    Die 3er Verteilung kann einzeln angesteuert werden und somit kann Frontblitzer und SoSi einzeln aktiviert und deaktiviert werden.


    Kabel:

    https://www.amazon.de/dp/B07WG…o2ov_dt_b_product_details (Affiliate-Link)


    Zigarettenanzünderverteiler:

    https://www.amazon.de/dp/B0769…o2ov_dt_b_product_details (Affiliate-Link)


    Das mit der Sicherung habe ich auch so gemacht das diese auf Dauerstrom und nicht mehr mit der Zündung geschaltet ist.


    Gruß
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!