Umfrage Software Update 2.4

  • Das die Anzeige 2.3 und 0912 das neue ‚2.4‘ sein wird, stand vom ersten Tag der Veröffentlichung in der FAQ auf den Websiten zu 2.4. Das war bevor überhaupt das erste Auto in der Werkstatt war.

  • tmid

    Diese lächerlichen semantischen Tricks zur Verschleierung einer völlig unverständlichen Vorgangsweise bei der Benennung des Updates führen eben genau zu diesen Nachfragen hier im Forum. Klar, der klassische VW-Anbeter und Verteidiger findet das völlig "normal", das in den FAQs plötzlich eine Umbenennung bekannt gegeben wird, obwohl schon seit Monaten von einem kommenden Update 2.4 gesprochen wurde. Von den "Service Partner", von Volkswagen, den gehypten Youtubern und nicht zuletzt hier im Forum. Selbst der Thread-Titel lautet auf Update 2.4.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Mein ID.3 sollte am Freitag das Update erhalten. Ich fand das recht mutig, wurde aber damit beruhigt, dass sie schon mehrere IDs an einem Werktag gut geschafft habe ohne Probleme. Leider hakte es bei meinem dann doch, deshalb habe ich jetzt am 10. und 11. einen 2-Tage-Termin.

    Wenn es dann wirklich klappt, soll es mir recht sein.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Danke DavidK76 und AndreasL. Heißt aber auch, wenn das mit den 7 Tagen irgendwie richtig ist, müssten die ersten das Update ja schon bald erhalten. Bin mal gespannt.

  • tmid

    Diese lächerlichen semantischen Tricks zur Verschleierung einer völlig unverständlichen Vorgangsweise bei der Benennung des Updates führen eben genau zu diesen Nachfragen hier im Forum. Klar, der klassische VW-Anbeter und Verteidiger findet das völlig "normal", das in den FAQs plötzlich eine Umbenennung bekannt gegeben wird, obwohl schon seit Monaten von einem kommenden Update 2.4 gesprochen wurde. Von den "Service Partner", von Volkswagen, den gehypten Youtubern und nicht zuletzt hier im Forum. Selbst der Thread-Titel lautet auf Update 2.4.

    Ciao Christian

    Natürlich ist es behämmert nicht 2.4 in der Anzeige zu zeigen. Das ist aber m.E. keine Rechtfertigung die Unwahrheit zu verbreiten!

    Fakt: Bereits vor dem Start der Update-Aktion stand in der FAQ, wenn 2.3 und 0912 da steht, hat das Auto 2.4. Wer lesen kann wusste das VOR dem Termin in der Werkstatt.


    Die Tatsache, dass da NICHT „2.4“ steht, stellt vermutlich eins der kleineren Probleme beim Update auf 2.4 dar…

  • Die Tatsache, dass da NICHT „2.4“ steht, stellt vermutlich eins der kleineren Probleme beim Update auf 2.4 dar…

    Die Tatsache dass die Softwareingenieure von VW es nicht einmal schaffen die Versionsnummer korrekt darzustellen ist wirklich beängstigend. Was machen die mit den sicherheitsrelevanten Softwareteilen?

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Och Leute! Ihr wisst doch garnicht warum die Software nicht als 2.4 angezeigt wird. Warum jetzt eine Versionsnummer mit sicherheitsrelevanter Software vermischen? Ich glaube ihr habt keine Vorstellung davon mit welchen Prozessen sicherheitsrelevante Software in der Automobilindustrie entwickelt wird.

  • Och Leute! Ihr wisst doch garnicht warum die Software nicht als 2.4 angezeigt wird. Warum jetzt eine Versionsnummer mit sicherheitsrelevanter Software vermischen? Ich glaube ihr habt keine Vorstellung davon mit welchen Prozessen sicherheitsrelevante Software in der Automobilindustrie entwickelt wird.

    Du meinst sowas wie ein Spurhalteassisstent der einen in den Gegenverkehr drängen will, auf einer engen Landstraße ohne Mittelstreifen, wo man weit rechts fahren muss, wenn Gegenverkehr kommt ? Ich fahre nicht grundlos weit rechts, fast schon über den Seitenstreifen. Der Spurhalteassisstent is da der Meinung er müsse mich nach links lenken, auf Kollisionskurs mit dem Gegenverkehr.

  • Du meinst sowas wie ein Spurhalteassisstent der einen in den Gegenverkehr drängen will, auf einer engen Landstraße ohne Mittelstreifen, wo man weit rechts fahren muss, wenn Gegenverkehr kommt ? Ich fahre nicht grundlos weit rechts, fast schon über den Seitenstreifen. Der Spurhalteassisstent is da der Meinung er müsse mich nach links lenken, auf Kollisionskurs mit dem Gegenverkehr.

    Das wird schon Augen zu und durch, rechts könnte ein Igel sitzen, oder ein seltener Milch.... den man leicht übersieht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Du meinst sowas wie ein Spurhalteassisstent der einen in den Gegenverkehr drängen will, auf einer engen Landstraße ohne Mittelstreifen, wo man weit rechts fahren muss, wenn Gegenverkehr kommt ? Ich fahre nicht grundlos weit rechts, fast schon über den Seitenstreifen. Der Spurhalteassisstent is da der Meinung er müsse mich nach links lenken, auf Kollisionskurs mit dem Gegenverkehr.

    Das heißt ja nicht dass die Funktion nicht streng nach Prozess für sicherheitsrelevante Software entwickelt wurde. Das ist eher SOTIF. Ihr tut so als ob bei VW so paar Amateure Software zusammen programmieren die dann ungetestet auf eure Autos kommt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • siduenho

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!