Umfrage Software Update 2.4

  • Wir lange dauerte das Update 2.4 bei eurem ID 298

    1. Noch am selben Tag zurück bekommen (der helle Wahnsinn) (65) 22%
    2. Einen Tag danach (wie vereinbart) (141) 47%
    3. Zwei Tage danach(geht immer noch) (45) 15%
    4. Drei Tage danach (autsch) (9) 3%
    5. Vier Tage und länger (Desaster) (38) 13%

    … hier mal ne Umfrage über Dauer und Erfahrungen mit eurem 2.4er Update.

    Teilnahme berechtigt sind alle IDˋs unabhängig von der Karosserie Farbe und der Bereifung 😂

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rick Master ()

  • Einen Tag und noch am selben Tag zurückbekommen ist doch das gleiche, oder nicht?

    Nööö … bei einem Tag liegt ne Nacht dazwischen 🙃

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Meiner (Pro S, 21, 2.3 ab Werk) ist am 5. Juli zur Reparatur abgegeben worden. Das Update sollte im Anschluss dann ab 11. Juli gemacht werden. Heute ist der 30. Juli und das fehlgeschlagene Update ist der Grund dafür, dass ich mein Auto schon seit knapp 4 Wochen nicht mehr gesehen habe. Trauriger Rekord, oder???

    ID.3 Pro S - 77 kWh - Juli 2021

  • Nun ja, wenn nach der Installation eines Treibers von einem Fremdhersteller der Rechner nicht mehr tut, ist dann Apple/Microsoft schuld (Stichwort „nachgerüstete RFK“)?


    Außerdem wissen wir auch, das viele Menschen nichts davon halten, Anleitungen zu lesen. Ist da auch der Hersteller schuld?


    Wer weiß schon, was wir noch alles nicht wissen 😉


    Konstruktive Kritik ist wichtig, aber frei nach „Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein“ gehört zu „konstruktiv“ auch immer ein gewisses Maß an Bescheidenheit/Zurückhaltung.

  • Meiner (Pro S, 21, 2.3 ab Werk) ist am 5. Juli zur Reparatur abgegeben worden. Das Update sollte im Anschluss dann ab 11. Juli gemacht werden. Heute ist der 30. Juli und das fehlgeschlagene Update ist der Grund dafür, dass ich mein Auto schon seit knapp 4 Wochen nicht mehr gesehen habe. Trauriger Rekord, oder???

    😳 echt jetzt… und dan noch einer der ab Werk 2.3 hat. Ich drück dir die Daumen das du ihn noch bekommst bevor Sie OTA auf 4.0 updated können🥴

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ich möchte vollständigkeitshalber noch hinzufügen, dass der ID wegen immer mal plötzlich und anscheinend grundlos auftretender 8-10 Fehlermeldungen, die nach 10 Minuten Busruhe wieder verschwunden waren, in die Werkstatt kam. Der Fehler soll behoben worden sein, erst beim 2.4-Update gab es Probleme.


    Das Auto lief ansonsten vorher über 6 Tausend Kilometer ohne jedes Problem und ist im Zustand, wie er am ersten Tag aus WB kam.


    Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Werkstatt in Zusammenarbeit mit WB sehr bemüht ist, nach einer Info von gestern gibt es das Updateproblem nur noch bei einem einzigen Steuergerät.


    Aber eine Woche für die Reparatur und dazu jetzt fast 3 Wochen für das Update sind mir einfach zu viel. Ich bleibe dennoch optimistisch.

    ID.3 Pro S - 77 kWh - Juli 2021

  • seit 26.7 in der Werkstatt... Update soll drauf sein und Batterie drin nur es kommt immer wieder eine 12v Fehlermeldung die die Werkstatt nicht weg bekommt und VW hat noch keinen Lösungsvorschlag gemacht.


    Mietwagen muss ich am Montag auf jedenfall Tauschen und dann sehen wir weiter ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo,


    dies kann ich euch nächsten Mittwoch beantworten. Wenn alles klappt, kann ich am Freitag mit der neuen Software in den Urlaub fahren. :)

  • Hallo IDler,


    Unsere Elsa seit Mittwoch in der Werkstatt und kann daher nicht Voten. :rolleyes:

    Mir wurde berichtet das ein Steuergerät, dass für die Onlineverbindung, nicht das sein soll was der Zentralrechner in der Liste hat bzw. erwartet… Daher kann der ganze Prozess nicht starten.

    Nun ja schauen wir mal wie es weitergeht.


    Grüße aus dem Norden, es ist nett in eurer Runde und ich danke für die vielen Infos und Tips


    WACHausen

  • Nach 4 Tagen durfte ich den ID3 wieder abholen. Er ist fahrbereit und zeigt 0912 an. Das Update ist lt. Werkstatt aber (noch) nicht fertig. Es haben nicht alle Steuergeräte das Update bekommen. Anfrage beim VW-Support ist raus aber natürlich noch keine Antwort.

    Ich habe die angekündigten Verbesserungen getestet, sie sind nicht zu finden. Trotz 0912. Z.B. Rückfahrkamera und Ladeleistung.

    Bei 6% und Wohlfühlakkutemperatur kam er nicht über 100kW.

    Screenshot 2022-07-31 123007.jpg

    Dateien

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • ist die Ladeleistungserhöhung für Altfahrzeuge nicht erst Teil von 3.0 ?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Trotz 0912. Z.B. Rückfahrkamera und Ladeleistung.

    Bei 6% und Wohlfühlakkutemperatur kam er nicht über 100kW.

    Das ist auch richtig so. Bei deiner Werkstatt hat nur der erste Schritt funktioniert wie es aussieht: Update ICAS3 von 0910 -> 0912 über USB Stick Update.


    Das Update der restlichen Steuergeräte (z.B. Rückfahrkamera, Batteriesteuergerät und Zellmodule) die für die Verbesserungen zuständig sind haben ja noch kein Update erhalten.


    Elektroniker Die 58 kWh Batterien haben mit 2.4 keine künstliche Begrenzung auf 100 kW mehr. Die Anpassung der eigentlichen Ladekurve (für die 77 kWh) kommt erst mit 3.0

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo ich kann deine Erfahrung mit 2.4 nicht teilen! ich hab bei einen SoC 5% eine Peek 137 kW lade Leistung gehabt mit der 58 kWh Akku.

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!