Umfrage Software Update 2.4

  • holsteiner ... danke für die Rückmeldung... du hast wenigstens einen ID als Ersatzwagen bekommen ... ich muss seit einer Woche mit so einer Dreizylinder Gehhilfe vorlieb nehmen 🤬

    Grüssle von den Fildern Markus

  • siduenho

    Servus!

    Mein Beitrag passt hier ganz gut. Trotzdem Danke für Deinen sorgenvollen Hinweis.

    Es ist logisch, dass hier in diesem wenige Tage alten Thread dazu kein Kommentar stehen kann. In einem der anderen Threads, die sich seit Anfang des Jahres mit dem (damals) angekündigten Update beschäftigen, aber natürlich schon. Der Grundtenor war: ich warte lieber noch einige Wochen (!) länger, dafür ist das Update dann perfekt (!). User, die z.B. wegen der hohen Winterverbräuche gerne früher ein Update gehabt hätten und dies hier auch so formuliert haben, wurden dann ganz gerne als "Dauernörgler", Raunzer, etc. bezeichnet (gerne auch unkommentiert von den Administratoren) und häufig kam auch die Aufforderung doch das Auto wieder zu verkaufen, wenn es diesen Usern nicht passt.

    Und daher habe ich mir jetzt erlaubt, hier diejenigen, die immer auf ein kommendes "perfektes" Update gepocht haben, auf eine derart hohe Fehlerquote hinzuweisen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Interessant: ein Teil der User, die der geneigten Leserschaft hier im Forum seit Monaten verkündet haben, dass es besser ist, Volkswagen braucht für das Update "ein paar Wochen" (es waren dann Monate) mehr, damit es dann "perfekt" läuft, erklären jetzt der wiederum geneigten Leserschaft, dass 10 bis 20 Prozent Fehler beim Updateprozess in der Werkstatt eigentlich ganz gut sind ... (solange nicht das eigene Auto betroffen ist).


    Ciao Christian

    Relation, vielleicht waren es vorher 50-60% , dann ist 10-20% schon ganz gut.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Interessant: ein Teil der User, die der geneigten Leserschaft hier im Forum seit Monaten verkündet haben, dass es besser ist, Volkswagen braucht für das Update "ein paar Wochen" (es waren dann Monate) mehr, damit es dann "perfekt" läuft, erklären jetzt der wiederum geneigten Leserschaft, dass 10 bis 20 Prozent Fehler beim Updateprozess in der Werkstatt eigentlich ganz gut sind ... (solange nicht das eigene Auto betroffen ist).


    Ciao Christian

    Ist schon "Käse", wenn nach so einer langen Vorbereitungszeit incl. Schulung per Video und ausführlicher Schritt-für-Schritt-Anleitung der Servicepartner das Softwareupdate nicht fehlerfrei durchläuft. Ich habe die Informationen hier zur Kenntnis genommen und mich gleich auf 2 Tage mental eingestellt. Dadurch war ich dann bei 2 Tagen nicht gestresst und konnte am 2. TAG meinen ID.3 wieder abholen.

  • TRAIN_SG


    Vielleicht sind die Schritt-für-Schritt-Anleitung und die "ausführliche" Videoschulung für die Servicepartner nicht genug? Woher ist überhaupt bekannt, dass da ausschließlich die Servicepartner Fehler machen? Wieso prüft das Update offensichtlich nicht im Voraus die Bedingungen in der Werkstatt und im ID.X ? Sind jene Besitzer/Leasingnehmer/Mieter, die nach der Werkstattaktion zum Update 2.1 seit Juli 2021 (!) kein OTA 2.3 alle Versager oder haben die zuwenige YouTube-Videos gesehen? Waren für die Schwierigkeiten beim "angeblich" allerletzten Update 2.1 im letzten Sommer auch die Servicepartner zuständig?
    Übrigens sind auch jene 10 bis 20 Prozent mit Updateabbrüchen in der Regel nicht "gestresst" zum Update in die Werkstatt gefahren. Eine Garantie für ein problemloses Update garantiert die "Hab-Sonne-im-Herzen"-Methode auch nicht, oder?


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Nein, bisher ist die Verteilung noch gar nicht gestartet. Sollte sie dann laufen, wird es (laut VW Infopage zum 3.0) mindestens 7 Tage dauern bis das Fahrzeug nach dem 2.4 Update in die 3.0 Kampagne aufgenommen wird.

  • Hallo zusammen, gibt es schon Erfahrungen aus der Runde, wie lange man nach dem Update auf 2.4 auf das OTA Update 3.0 wartet? Danke.

    Und täglich grüßt das Murmeltier... diese Frage wurde schon tausend mal hier behandelt, und sogar auf der VW Homepage steht das es
    "Nachdem die Serviceaktion „12 Volt Batterietausch mit dem ID. Software 2.4 Update“ für Ihren ID. beim Service Partner abgeschlossen ist, kann es einige Wochen dauern, bis Ihr ID. das Update erhält, da die Software 3.0 schrittweise ausgerollt wird."



  • Und täglich grüßt das Murmeltier... diese Frage wurde schon tausend mal hier behandelt, und sogar auf der VW Homepage steht das es
    "Nachdem die Serviceaktion „12 Volt Batterietausch mit dem ID. Software 2.4 Update“ für Ihren ID. beim Service Partner abgeschlossen ist, kann es einige Wochen dauern, bis Ihr ID. das Update erhält, da die Software 3.0 schrittweise ausgerollt wird."



    och nö, TheNew10 schreibt seinen ersten Beitrag und wir vergeben ihm nicht einmal, dass er nicht schon 1.000 Seiten des forums gelesen / die Suchfunktion benutzt und die VW Seite im Detail gelesen hat ?
    Er stellt eine simple Frage und es findet sich schnell jemand der sie beantwortet. Das ist doch der Sinn des Forums hier, oder ?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ob ich´s jetzt in den richtigen Thread reingeschrieben habe, weiß ich nicht, aber: Ich hab nun einen Termin für den Wechsel der 12 Volt-Batterie und fürs Update 2.4. bekommen und meine Werkstatt hat bereits zwei Tage dafür eingeplant (16.-17.8.2022).

  • Verzögerungen müssen ja keineswegs ausschließlich aufgrund eines fehlerhaften Updates entstehen: bei mir waren es z.B. einfach nur Krankmeldungen, die den Prozess auf 2 Tage verlängert haben.

    In der Tat. Bei mir haben sie auch noch an der Lichtleiste gearbeitet, was auch etwas Zeit gekostet hat.


    Außerdem kommt es wohl auch vor, dass die neue 12V Batterie auch erst einlaufen muss.


    Eine Verbleibdauer von über 1 Tag entspricht also nicht dem Ideal, bedeutet aber nicht unbedingt, dass es beim Update Problem gab.

  • Außerdem kommt es wohl auch vor, dass die neue 12V Batterie auch erst einlaufen muss.

    🤩🤣🤩🤣🤩🤣🤩


    sag das mal meiner Werkstatt bzw VW ... die wissen seit letzten Dienstag nicht was die 12v Batterie von Ihnen will 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe gerade meinen Termin für morgen storniert, da noch 2 gebrickte Fahrzeuge auf Halde stehen, man wartet noch auf Antwort von VW. Der Meister war froh, als ich meinen Termin zurückzog.

  • Was mich wirklich sehr verwundert ist die Sache mit der falschen Anzeige der Versionsnummer. (Dass 2.3 statt 2.4 angezeigt wird) Unter der Haube gibt es bei Software bekanntlich immer etwas zu verbessern, aber die falsche Version anzuzeigen beunruhigt schon sehr. Testet dass wirklich keiner bei VW?

    Ähnliches gilt für den permanenten Fehler der Nichtverfügbarkeit des Webradios.

    Wirklich sehr peinlich für VW.

    Was ist denn an der Versionsnummer falsch?
    Da steht 2.3 mit der Version 912.
    Es gibt keine 2.4, sondern nur eine 2.3 mit zwei unterschiedlichen Versionsnummern.
    Wurde auch von VW so kommuniziert.

  • herbert

    Also jetzt wird's lächerlich. Volkswagen selbst hat auf allen verfügbaren Kanälen über Monate vom Update 2.4 gesprochen inkl. dem hauseigenen Facebook-Club. Kommuniziert wurde die Variante 2.3 + 0912 erst nachdem die Updates ausgerollt wurden, weil sich erste Kunden gewundert und "Insider" davon schon Kenntnis hatten.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!