Umfrage Software Update 2.4

  • Das Update sollte noch am selben Tag fertig sein, Vorgabe von VW, sind wir mal großzügig und sagen am nächsten Tag muss es fertig sein. Damit ist alles was länger als ein Tag dauert nicht nach Plan. Das sind 32%, katastrophal für ein Update das monatelang in Vorbereitung war, danach noch mal 2 Monate verspätet kommt, und noch mal vor einer Woche nachgebessert wurde.

    Das ist doch quatsch. Mein Update wurde von der Werkstatt auch auf 2 Tage angesetzt, weil ich noch 2-3 Kleinigkeiten nachschauen lassen wollte. Das wurde auch erledigt. Und trotzdem ist bei mir das Update an einem Mittag/Nachmittag problemlos durchgelaufen.

  • Das ist doch quatsch. Mein Update wurde von der Werkstatt auch auf 2 Tage angesetzt, weil ich noch 2-3 Kleinigkeiten nachschauen lassen wollte. Das wurde auch erledigt. Und trotzdem ist bei mir das Update an einem Mittag/Nachmittag problemlos durchgelaufen.

    Es ändert nix dran das das Update nach Vorgabe von VW am selben Tag fertig sein sollte.

  • Interessant ist dass bisher nur 115 Leute abgestimmt haben. Nach allen Kommentaren hier dachte ich dass ich einer der wenigen auf der Welt bin die noch keinen Update Termin gehabt haben 😂

  • Liebe Forenuser bitte stimmt doch ab, die Umfrage hier ist wirklich sehr gut und es wäre schön wenn hier tausende Stimmen drin wären.

    ich finde die Beteiligung doch recht gut ... wenn man bedenkt das es rund 200 Aktive User gibt, die Aktion erst drei Wochen verfügbar ist und wenn mann 20%Fakes abzieht schaut das ganze doch gut aus 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich finde die Beteiligung doch recht gut ... wenn man bedenkt das es rund 200 Aktive User gibt, die Aktion erst drei Wochen verfügbar ist und wenn mann 20%Fakes abzieht schaut das ganze doch gut aus 👍

    und unter den 200 aktiven Usern gibt es sogar welche, die stimmen nicht ab, weil sie noch gar kein Auto haben. ;(

    und OFFTOPIC : nicht falsch verstehen (ich lese in der Tat einige sehr unglückliche Fälle hier), aber manchmal hätte ich gern des einen oder anderen Probleme. Ich z.B. habe noch nicht einmal etwas was ich zu einen update-Termin bringen könnte und was dann einen Tag "zu lang" in der Werkstatt steht während ich einen kostenlosen Ersatzwagen fahre... ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • siduenho

    Ich kenne den Effekt, ich bin hin und wieder an wissenschaftlichen Arbeiten beteiligt. Mein Beitrag adressierte eigentlich den Rest. Aber das Comic ist sehr schön anschaulich:-)


    Erstaunlich, schon Montag 9 Uhr und noch keine beklagt sich, dass VW gesagt hat, in der KW 31 startet der Rollout von 3.0 OTA und sie bekommen noch kein Update angezeigt. ;)

  • Da sieht man auch mal schön, wie sich die subjektive Wahrnehmung verzerrt. Man könnte wenn man hier so liest meinen, dass bei der Mehrzahl der Leute das Update probleme gemacht hat. Schaut man sich die Umfrage hier an, sind aber immerhin 78% wie geplant durchgelaufen. Wobei 22% Fehlerquote natürlich für eine Aktion des Herstellers auch zu viel ist. Aber wer weiß, wie viele von den 22% noch übrig wären, wenn die Werkstätten die TPI akribisch Schritt für Schritt abarbeiten würden.


    22% sind schon sehr viel. Für einen geplanten Routine Aufenthalt in einer Werkstatt ist auch eine Ausfallquote von 10% nicht vertretbar. Es handelt sich nicht um einen ungeplanten Werkstatt Aufenthalt aufgrund eines unbekannten Problems. VW hat die Fahrzeuge geplant in die Werkstatt gerufen, und nun stehen einige seit mehreren Wochen dort. Teilweise ohne Aussicht auf eine Lösung. Das ist schon sehr schlecht vorbereitet.


    Selbst wenn die scheinbar umfangreiche Anleitung nicht genau gelesen wurde, darf es nicht zu einem Totalausfall kommen. Hier ist nicht gut programmiert worden. Wir sind immer noch in Werkstätten und nicht in IT Betrieben. Diese Transformation in dem Arbeitsbereich der Werkstätten wird sicher noch etwas dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark.D. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mark.D. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndreasL .... sorry, die ohne Auto hab ich vergessen! ... wenn man von den 200 Aktiven Usern die noch abzieht die noch kein Auto haben schaut die Teilnahme an der Umfrage ja noch besser aus 👍


    ps .... Andi du Armer ich drücke dir beide Daumen dass das Warten bald ein Ende hat ... (persönliche Meinung) der ID ist nicht perfekt aber alles in allem ein tolles Auto!! bis jetzt zum Update hatte ich noch nicht wirklich Probleme mit meinem und jetzt vermute ich dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat und dadurch immer wieder ein 12v Fehler kommt ... meiner ist jetzt eine Woche in der Werkstatt 🤨

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe meinen Termin für Batterietausch und Softwareupdate am 09.08.2022 ... und bin auf das Vorgehen und die Dauer des Werkstattbesuchs schon sehr gespannt :)

    ID3 Pro S gletscherweiß metallic
    bestellt am: 06.04.2021

    Auftragsbestätigung am: 23.06.2021

    FIN seit 15.11.2021

    unverbindlicher Liefertermin: 09/2021

    "aktueller" Liefertermin: 12/2021

    Abgeholt am 17.12.2021

    Softwareversion 3.0

  • Tja, heute ist meiner beim update.

    Habe einen Trock automatik als Ersatz bekommen || Habe nie gedacht das Autofahren so schrecklich sein kann.

    Hoffentlich bekomme ich meinen ID3 unverletzt wieder. :rolleyes:

  • Interessant: ein Teil der User, die der geneigten Leserschaft hier im Forum seit Monaten verkündet haben, dass es besser ist, Volkswagen braucht für das Update "ein paar Wochen" (es waren dann Monate) mehr, damit es dann "perfekt" läuft, erklären jetzt der wiederum geneigten Leserschaft, dass 10 bis 20 Prozent Fehler beim Updateprozess in der Werkstatt eigentlich ganz gut sind ... (solange nicht das eigene Auto betroffen ist).


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Tja, heute ist meiner beim update.

    Habe einen Trock automatik als Ersatz bekommen || Habe nie gedacht das Autofahren so schrecklich sein kann.

    Hoffentlich bekomme ich meinen ID3 unverletzt wieder. :rolleyes:

    Ging mir bei der AirCare frei Schaltung auch so, hab den T-Roc Automatik bekommen, so eine ätzende karre... Ständig geht der auf ECO, schaltet auf 2 Zylinder runter, oder beim zurollen auf Kreisverkehr/Ampel schaltet er den Motor ganz ab... war echt froh mein ID.3 wieder zu haben.

  • erklären jetzt der wiederum geneigten Leserschaft, dass 10 bis 20 Prozent Fehler beim Updateprozess in der Werkstatt eigentlich ganz gut sind ... (solange nicht das eigene Auto betroffen ist)

    Echt? Ich hab grade nochmal (hier) gelesen und kann keinen Beitrag dazu sehen, der deine Aussage stützt.

    Einer hat gesagt, dass er es interessant findet, dass die Ergebnisse der Umfrage nicht ganz mit der Verteilung der Erfolg-Misserfolg Meldungen zusammen passen (also Umfrage sieht positiver aus als es der Software Talk Thread vermuten lassen würde) und die Anzahl der Probleme dennoch kritisch ist.

    Ich habe darauf hingewiesen, dass Ergebnisse aus Umfragen in einem Forum immer mit Vorsicht zu genießen sind (sowohl Verzerrung zu vielen eher positiven und vielen eher negativen Meldungen).


    Aber beides waren keine Aussagen die das Update schön reden wollen. Mal davon abgesehen, dass es bei mir ja z.B. auch nicht reibungslos ablief.

    Kann es sein, dass du dich im Thread vertan hast?

  • Ich gehöre auch zu den betroffenen. Mein ID.3 parkt seit 12 Tagen in der Werkstatt und da hat man inzwischen wohl alle Möglichkeiten durchgespielt, den Wagen wieder zum laufen zu bringen.

    Er will nicht.

    Ich hatte die ersten Tage einen ID.3 mit 3.0 als Ersatz und jetzt einen ID.5, ebenfalls mit 3.0. Bin ich jetzt nicht soooo unglücklich drüber.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!