Umfrage Software Update 2.4

  • Morgens um 8:00 Uhr abgegeben und am späten Nachmittag um 16:00 Uhr kam der Anruf das ich mein ID abholen kann einen Tag früher als wir damit gerechnet haben.

    Dabei war mein ID4 der erste, der das 2.4 er Update bekommen hatte also eine Premiere für die Werkstatt

    ID.4 Pro Performance Tech 150 kW (204 PS) 77 kWh - Blue Dusk Metallic Schwarz - WP - AHK

    Leasing bestellt AH 17.02.2021 laut API am 25.02.2021

    FIN Seit 27.11.2021

    Abholung beim AH am 19.01.2022 :love:

  • ist die Ladeleistungserhöhung für Altfahrzeuge nicht erst Teil von 3.0 ?

    Das habe ich in einer Reihe von Berichten/Videos anders gesehen. Die Ladeleistung sollte mit 2.4 bereits hoch gehen. Ebenso die Veränderungen bei der Rückfahrkamera.


    Hallo ich kann deine Erfahrung mit 2.4 nicht teilen! ich hab bei einen SoC 5% eine Peek 137 kW lade Leistung gehabt mit der 58 kWh Akku.

    Dass hatte ich erwartet. Da aber das Update nicht vollständig sein soll (alles noch Neuland für den Meister) und ich nicht weiß welche Steuergeräte es nicht geschafft haben, habe ich dien Punkt Ladeleistung getestet und eben nur 100kW erreicht.

    Nächsten Dienstag soll der nächste Versuch des Updates versucht werden.


    Was mich wirklich sehr verwundert ist die Sache mit der falschen Anzeige der Versionsnummer. (Dass 2.3 statt 2.4 angezeigt wird) Unter der Haube gibt es bei Software bekanntlich immer etwas zu verbessern, aber die falsche Version anzuzeigen beunruhigt schon sehr. Testet dass wirklich keiner bei VW?

    Ähnliches gilt für den permanenten Fehler der Nichtverfügbarkeit des Webradios.

    Wirklich sehr peinlich für VW.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von mascar-pone () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mascar-pone mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meiner steht jetzt seit 17 Tagen in der Werkstatt. Update hing immer wieder bis letzten Montag, dann ist das Update wohl "erfolgreich" durchgelaufen, aber bei der Abnahmefahrt ist dann aufgefallen, dass das AVAS nicht mehr geht. Lässt sich seither auch nicht wiederbeleben, auch alle Tipps seitens Wolfsburg führten zu keinem Ergebnis.


    Da ich bis heute im Urlaub war habe ich mit Urlaubsantritt den Leihwagen zurück gegeben und natürlich erwartet, das ich morgen einen neuen bekomme, was aber laut Autohaus nicht geht, da gerade alle Fahrzeuge unterwegs sind. Und ein Ende ist nicht in Sicht - so langsam finde ich es echt lächerlich, dass ein einfaches Softwareupdate nunmehr in die dritte Woche geht...

  • Meiner steht jetzt seit 17 Tagen in der Werkstatt. Update hing immer wieder bis letzten Montag, dann ist das Update wohl "erfolgreich" durchgelaufen, aber bei der Abnahmefahrt ist dann aufgefallen, dass das AVAS nicht mehr geht. Lässt sich seither auch nicht wiederbeleben, auch alle Tipps seitens Wolfsburg führten zu keinem Ergebnis.


    Da ich bis heute im Urlaub war habe ich mit Urlaubsantritt den Leihwagen zurück gegeben und natürlich erwartet, das ich morgen einen neuen bekomme, was aber laut Autohaus nicht geht, da gerade alle Fahrzeuge unterwegs sind. Und ein Ende ist nicht in Sicht - so langsam finde ich es echt lächerlich, dass ein einfaches Softwareupdate nunmehr in die dritte Woche geht...

    Du machst mir aber Hoffnung. Ich möchte nächstes Wochenende in den Urlaub und habe Dienstag den Updatetermin.

  • Meiner steht jetzt seit 17 Tagen in der Werkstatt. Update hing immer wieder bis letzten Montag, dann ist das Update wohl "erfolgreich" durchgelaufen, aber bei der Abnahmefahrt ist dann aufgefallen, dass das AVAS nicht mehr geht. Lässt sich seither auch nicht wiederbeleben, auch alle Tipps seitens Wolfsburg führten zu keinem Ergebnis.


    Da ich bis heute im Urlaub war habe ich mit Urlaubsantritt den Leihwagen zurück gegeben und natürlich erwartet, das ich morgen einen neuen bekomme, was aber laut Autohaus nicht geht, da gerade alle Fahrzeuge unterwegs sind. Und ein Ende ist nicht in Sicht - so langsam finde ich es echt lächerlich, dass ein einfaches Softwareupdate nunmehr in die dritte Woche geht...

    Lächerlich ist noch untertrieben. VW ist nicht in der Lage, einen zuverlässigen werkstattbasierten Updateprozess zu garantieren und hat offenbar nicht die leiseste Ahnung aus welchen Gründen es immer wieder zu Abbrüchen und Ausfällen kommt.

    Für mich ist VW beim ID.3 mit seiner Softwarestrategie vorerst krachend gescheitert. Tesla hat hier gut LEUCHTEN err LACHEN.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Alles problemlos geklappt. Meine Werkstatt hatte bisher auch bei anderen Fahrzeugen scheinbar keine Probleme.


    Generell sind wir mit dem ID3 extrem zufrieden. 2.4. läuft etwas flüssiger, wir freuen uns auf 3.0.

  • Morgens um 8:00 Uhr abgegeben und am späten Nachmittag um 16:00 Uhr kam der Anruf das ich mein ID abholen kann einen Tag früher als wir damit gerechnet haben.

    Dabei war mein ID4 der erste, der das 2.4 er Update bekommen hatte also eine Premiere für die Werkstatt

    Das ist am 4.8 auch mein Ziel, ich bin gespannt 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Da sieht man auch mal schön, wie sich die subjektive Wahrnehmung verzerrt. Man könnte wenn man hier so liest meinen, dass bei der Mehrzahl der Leute das Update probleme gemacht hat. Schaut man sich die Umfrage hier an, sind aber immerhin 78% wie geplant durchgelaufen. Wobei 22% Fehlerquote natürlich für eine Aktion des Herstellers auch zu viel ist. Aber wer weiß, wie viele von den 22% noch übrig wären, wenn die Werkstätten die TPI akribisch Schritt für Schritt abarbeiten würden.

  • Da sieht man auch mal schön, wie sich die subjektive Wahrnehmung verzerrt. Man könnte wenn man hier so liest meinen, dass bei der Mehrzahl der Leute das Update probleme gemacht hat. Schaut man sich die Umfrage hier an, sind aber immerhin 78% wie geplant durchgelaufen. Wobei 22% Fehlerquote natürlich für eine Aktion des Herstellers auch zu viel ist. Aber wer weiß, wie viele von den 22% noch übrig wären, wenn die Werkstätten die TPI akribisch Schritt für Schritt abarbeiten würden.

    Liebe Forenuser bitte stimmt doch ab, die Umfrage hier ist wirklich sehr gut und es wäre schön wenn hier tausende Stimmen drin wären.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Da sieht man auch mal schön, wie sich die subjektive Wahrnehmung verzerrt. Man könnte wenn man hier so liest meinen, dass bei der Mehrzahl der Leute das Update probleme gemacht hat. Schaut man sich die Umfrage hier an, sind aber immerhin 78% wie geplant durchgelaufen. Wobei 22% Fehlerquote natürlich für eine Aktion des Herstellers auch zu viel ist. Aber wer weiß, wie viele von den 22% noch übrig wären, wenn die Werkstätten die TPI akribisch Schritt für Schritt abarbeiten würden.

    Das Update sollte noch am selben Tag fertig sein, Vorgabe von VW, sind wir mal großzügig und sagen am nächsten Tag muss es fertig sein. Damit ist alles was länger als ein Tag dauert nicht nach Plan. Das sind 32%, katastrophal für ein Update das monatelang in Vorbereitung war, danach noch mal 2 Monate verspätet kommt, und noch mal vor einer Woche nachgebessert wurde.

  • Update hing immer wieder bis letzten Montag, dann ist das Update wohl "erfolgreich" durchgelaufen, aber bei der Abnahmefahrt ist dann aufgefallen, dass das AVAS nicht mehr geht. Lässt sich seither auch nicht wiederbeleben, auch alle Tipps seitens Wolfsburg führten zu keinem Ergebnis.

    oh schön!

    Das AVAS nervt mich sowieso.

    Dann will ich das Update doch auch so schnell wie möglich haben! ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • -bm- In einem Forum ist man immer vom sogenannten Selection Bias betroffen.

    Denn hier melden sich natürlich auch viele Personen an, die explizit Probleme haben und dafür Hilfe suchen.


    Bei Umfragen zu Problemen liegt der echte Wert mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gutes Stück hinter dem Ergebnis.


    Als bildliche Anektote zum Selection Bias:

    aoMDArX_700bwp.png

    Freundliche Grüße Simon

  • Verzögerungen müssen ja keineswegs ausschließlich aufgrund eines fehlerhaften Updates entstehen: bei mir waren es z.B. einfach nur Krankmeldungen, die den Prozess auf 2 Tage verlängert haben.


    Außerdem ist die Umfrage schlecht gestellt: Wenn man sein Auto erst Mittags oder Abends abgibt, kann man wohl kaum erwarten, dass das Update noch am selben Tag fertiggestellt wird, zudem gibt es noch Fälle, die auch noch andere Arbeiten durchführen lassen. Nichtsdestotrotz sollte man generell den statistischen Wert von solchen Umfragen nicht allzu ernst nehmen. Nur VW wird die tatsächlichen Zahlen kennen.


    Laut Auskunft des Servicemitarbeiters liefen bei ihnen die Updates problemlos, lediglich sehr frühe Modelle hatten wohl Probleme bereitet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!