CAN Re-Engineering der MEB

  • Auch mit diesem Threat versuche ich mal über die "Schwarmintiligenz" der MEB-Foren das Wissen etwas zu erweitern, sprich im Cupra Born-Forum gibt es einen gleichen Theart:



    der CAN-Bus in den Tesla Modellen S/X und 3/Y, der die Basis für Tools, wie "ScanMyTesla" bildet, wurde in grossen Teilen durch klassisches Re-Engineering "entschlüsselt".


    Gleiches kann man sich für den CAN (die CAN-Busse) der MEB ebenfalls vorstellen, wenn sich interessiere und versierte Unterstützer finden.


    Daher möchte ich hier dan Interesse am Re-Engineering abklopfen.

    Wenn sich entsprechend interessiere finden, kann ich gern die notwendigen Tools (meist openscource), Interfaces und Zugangsmöglichkeiten zu den CAN-Bussen aufzeigen.


    Ziel ist dan ein allgemein gebräuchliches DBC-File, welches als Datenbasis zum Loggen von CAN-Bus-Daten dient



    Gern kann diese Idee auch Richtung Skoda Enyaq-Forum kommunziert werden.

    Je mehr sich an dieser Idee beteiligen, desto schneller können Ergebnisse erarbeitet und abgeglichen werden.

  • Ich glaube von dieser Strategie kann man sich langsam verabschieden. Die MEBs verwenden im Wesentlichen Ethernet-Kommunikation und einige, getrennte CAN-Kanäle, die auf ihre jeweilige Rolle beschränkt sind. Das was ScanMyTesla und Konsorten machen sind Zugriffe über die OBD2-Diagnoseschnittstelle. Und die hat die "Schönheit", dass viele der Botschaften schlicht standardisiert sein müssen und sind.

  • Nein, ist nicht richtig:


    Tesla hat keine OBD2 Schnittstelle.

    ScanMyTesla greift über eine Y-Adapter direkt auf den PartyCAN (sorry) VehicleCAN (PKW-highspeed 550kBd) zu. Hier nutzt man den Strang zum Hinterachs-Inverter.


    Das DBC-File vom Model3 ist im Internet zufinden, CAN-Sniffs vom PartyCAN VehicleCAN ebenfalls.



    Auch ist nicht richtig, dass der MEB hauptsächlich Ehternet nutzt.

    Es gibt unterschiedliche CAN-Busse zu den unterschiedlichen Steuergeräten.


    Kabelpläne vom ID.3 findet man im Internet. Daraus kann man sich die Vernetzung herleiten


    Einen hiervon kann man nutzen, damit man den dem Re Engineering beginnen kann.

  • Ich möchte hier jedem davon abraten den CAN physikalisch zu manipulieren. Ihr bringt euch nicht nur in Gefahr sondern verliert damit auch die Zulassung.

    Bestenfalls kann man noch über einen Can-Bus Isokoppler mit ABE nachdenken.

  • Gibt es aktuell schon Daten brauchbare Daten von den Fahrzeugen der MEB-Reihe.

    Es gibt ja vereinzelte VAG DBC-Files im Internet, wo auch einige Daten übereinstimmen. Jedoch sind dies Files meist von Verbrenner-Fahrzeugen und somit gibt es auch keine Batterie-Daten.


    Vielleich hat ja schon jemand etwas herausgefunden.

  • Welchen der CAN-Datenbusse willst du denn konkret abhören? Alle? Die Daten der LIN-Teilnehmer sind oft nicht nochmal separat abgebildet, weil sie oft für andere Systeme nicht relevant sind. Aufwand und Nutzen sind hier eine wesentliche Frage. OBD (Hersteller spezifisch) ist verfügbar, solide Lösungen sind kommerziell verfügbar.

  • Ja, gibt inzwischen schon brauchbare Daten..


    Ich habe in der Zwischenzeit, die für mich interessanten Informationen erarbeitet

  • Generell würde ich die Ladedaten vom Fahrzeug benötigen. Entweder den Ladestrom und Spannung oder die Leistung, welche direkt von der Ladestation kommt.


    Jochen_145: Welche Daten von welchem CAN-Bus hast du bereits herausgefunden?

  • Generell würde ich die Ladedaten vom Fahrzeug benötigen. Entweder den Ladestrom und Spannung oder die Leistung, welche direkt von der Ladestation kommt.

    Dafür sollten OBD mitlesen ausreichend sein.


    So schaue ich mit Car Scanner (App) dem ID.4 beim Laden zu:


    Screenshot_20230304-191616.png


    In den exportierbaren Log Dateien werden jeweils mehr (alle?) Daten gespeichert.

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Ja, die Daten kann ich auch vom OBD auslesen. Jedoch meldet sich bei zugesperrtem Auto die Alarmanlage, wenn ich Daten vom OBD abfrage.

    Ich möchte ja mein Auto nicht immer offen lassen, wenn ich den Ladevorgang mitloggen will.

  • Generell würde ich die Ladedaten vom Fahrzeug benötigen. Entweder den Ladestrom und Spannung oder die Leistung, welche direkt von der Ladestation kommt.


    Ladespannung und -strom der Ladesäule kannst du im/vom OBC lesen..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!