Erfahrungen mit "Hallo ID" Sprachsteuerung

  • Ja, funktioniert bei mir einwndfrei.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Bei meinem Life ist es das Selbe. Ich denke das liegt an der ein Zonen Clima dass die Clima Steuerung nicht per Sprachbefehl gesteuert werden kann.

    was hat das mit der einen Zonen zu tun, das es nicht funktioniert.... das war schon das Thema mit dem Vorheizen.... ich denke, das es an dem aktuellen Update liegt, warum es nicht funktioniert...

  • Frohes neues myselection,

    geht es denn nie?

    Bei mir war es nur sporadisch ein-oder zweimal.

    Möglicherweise war ich da auch zu früh und das System war noch nicht hochgefahren.

    Im Max kann ich sagen da geht es normalerweise. Im Nachbarforum stand, dass es auch mit der kleineren Klimaausstattung bei anderen Modellen gehen muss. Aber da bin ich überfragt.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • An alle ID3-Fahrer mit Glasdach: funktioniert die Sprachsteuerung zum schließen des Sonnenschutzrollos (öffnen funktioniert)?

    Das Kommando wird bestätigt mit "Sonnenschutzrollo wird geschlossen", aber es passiert nichts. :(

    Das ist, meine ich, ein bekannter Softwarefehler. Hab ich auch. Sollte mit dem Softwareupdate behoben werden.

    ID.3 Pro Performance Max

  • was hat das mit der einen Zonen zu tun, das es nicht funktioniert.... das war schon das Thema mit dem Vorheizen.... ich denke, das es an dem aktuellen Update liegt, warum es nicht funktioniert...

    Dein Wort in VWs Ohren :)
    Da bei der Sprachsteuerung die Tante ID ja immer die Seite regelt (Fahrer oder Beifahrer) von der aus gesprochen wird,
    kann das bei der ein Zonen Clima ja gar nicht funktionieren. Fahrer sagt, mir ist kalt dann müsste beim Fahrer warm werden, oder mein Popo ist kalt, jetzt müsste meine Sitzheizungen einschalten. Aber bei der ein Zonen kann das gar nicht gehen.
    Wenn es aber anders kommt gern, ich glaub aber nicht dran.
    Hab auch schon die 0783 Software drauf und da hat sich zur 0564 in diesem Fall nichts verändert.

    Allen noch ein gutes und unfallfreies 2021 aus TIROL

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Hi juggi1962,

    Ich dachte, es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen Sprachsteuerung und smart climate. Die Funktion Füße wärmen ist doch smart climate, oder verwechsele ich da etwas? Die Funktion muss natürlich vorhanden sein, damit es über die Sprachsteuerung funktioniert. "Stell die Heizung auf 20 Grad" sollte doch dann gehen, oder?

    Allerdings habe ich mal im Nachbarforum gelesen, dass das auch nicht klappt.

    Wäre dann eine Programmierung die Lösung, mein Mann (eher Typ Frostbeule) hat sich neulich meinen ID.3 geschnappt und mal voreingestellt, dass bei einer Außentemperatur von 10 Grad automatisch die Lenkradheizung und die Sitzheizung in Stärke ** angeht 😤 (das kommt davon wenn man sein Auto hergibt)

    So könnte dann wenigstens bei Standardsituationen das gefummele an der Klima entfallen.

    Grüße

    Laufmotte

  • Wäre dann eine Programmierung die Lösung, mein Mann (eher Typ Frostbeule) hat sich neulich meinen ID.3 geschnappt und mal voreingestellt, dass bei einer Außentemperatur von 10 Grad automatisch die Lenkradheizung und die Sitzheizung in Stärke ** angeht 😤 (das kommt davon wenn man sein Auto hergibt)

    So könnte dann wenigstens bei Standardsituationen das gefummele an der Klima entfallen.

    was dir (euch) da helfen würde wären die noch fehlenden Fahrerprofile.

  • Nochmal Frohes Neues in die Runde.


    Danke für Eure vielen Information.


    Das mit der Ausstattung und was Diese enthält ist noch nicht ganz geklärt, aber zumindest habe ich einen Hinweis gefunden.


    Weder in den Hochglanzkatalogen, noch in den Ausstattungsübersichten und Tabelle konnte ich einen Verweis aus Smart-Climate oder die Sprachsteuerung finden und ob es in einem Paket enthalten ist oder nicht. Aber im Konfigurator kann man zu dem 'Komfort Paket "Plus"' lesen (nicht im Life enthalten):

    "Die Klimaanlage "Air Care Climatronic" verfügt über ein "Smart Climate"-Menü, über das gezielt einzelne Funktionen wie "Füße wärmen" oder "freie Sicht" angesteuert werden können - und das nicht nur per Tastendruck, sondern auch über die natürliche Sprachbedienung."


    Das lässt natürlich weiterhin offen, ob "Hallo ID, stelle die Temperatur auf 20 Grad" funktioniert oder nicht, aber das werde ich noch testen.


    Lediglich Sätze wie "mir ist kalt" oder "ich habe kalte Füße" sind damit natürlich raus aus dem Programm (kleiner Wortwitz) und wenn es dabei bleibt ist das auch OK so.

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Du hast ja gesagt Du hast, den Life.

    Hier in der Übersicht hat er das Komfort-Paket, d.h. keine Air Care Climatronic, deshalb wohl auch kein Smart Climate. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Liebe Grüße

    Laufmotte

  • Bei meinem MAX funktionieren die Sprachfunktionen z.B " Stell die Temperatur auf 20 Grad oder Stell die Sitzheizung auf Stufe 2" :)

    Funktioniert auch im Family.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • naja, was ist das Problem wenn ich mit der Tante rede und sage, mir ist kalt... ist doch egal, dann dreht sie einfach so wärmer... oder Soll man dann sagen, uns ist kalt?😂... Schwachsinn... was passiert denn, wenn jemand von hinten ruft, der in der Mitte sitzt? Sagt sie dann, sorry nur 2 Zonen?

  • naja, was ist das Problem wenn ich mit der Tante rede und sage, mir ist kalt... ist doch egal, dann dreht sie einfach so wärmer... oder Soll man dann sagen, uns ist kalt?😂... Schwachsinn... was passiert denn, wenn jemand von hinten ruft, der in der Mitte sitzt? Sagt sie dann, sorry nur 2 Zonen?

    Das ist kein Problem wenn Sie es so programmiert haben ,dass es einfach wärmer wird. Sie haben es aber so programmiert, dass die Tante erkennt ob man von links oder rechts spricht. Wenn jemand von hinten spricht sollte sie es dann auch erkennen und nichts tun. Ich glaube aber nicht dass sie zweierlei Programmierungen haben, das ist meine Meinung.

    Aber vielleicht weißt du ja mehr, da du das von mir geschriebene ins Lächerliche ziehst.

    Auch dein Wort in VWs Ohren :)

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!