Erfahrungen mit "Hallo ID" Sprachsteuerung

  • Moin,

    wenn ich 22 Grad ansage, natürlich 22Grad. Am effektivsten ist es natürlich die Gradzahl anzugeben.
    Wenn man sagt, mach die Heizung wärmer oder mir ist kalt, wird die Temperatur jeweils um 1Grad erhöht.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Sorry, ich wollte dich nicht verkohlen. Ich stellte mir nur vor was die ID macht mit dem Satz "schalt die Heizung auf 22Grad oder mach die Heizung kälter oder wärmer" 8|
    Wahrscheinlich muss ich einfach zulange auf meinen ID warten. Darum komm ich auf solche Gedanken.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Ringacher

    Moin,

    wenn man den Satz natürlich so komplett ausspricht, könnte Frau ID damit schon Probleme bekommen das umzusetzen.😅
    Nehme ich dir nicht übel, alles gut.😬

    Wann sollst du denn deinen ID3 bekommen?🤔

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich habe den ID.4 bestellt. Bestätigter Produktionsbeginn ist der 20. Januar 2021 (puuuuh, das ist erst nächstes Jahr).

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Hallo ID

    Schalte Lenkradheizung an.

    Macht er. Finde ich beeindruckend, da ich bis gestern gar nicht wusste wie ich diese manuell einschalten kann. Diese versteckt sich unter "Klima" unter Classic. Warum incht bei den "Smarten" Einstellungen ? ;)

  • 774188B7-EB80-4EFA-9B69-D04E37F477D2.jpeg


    Moin,

    kann man aber auch in den Favoriten Bildschirm (Slider von oben runterziehen) anlegen. Dort länger auf eine Kachel drücken, danach kann man sich dort vier Favoriten Kacheln anlegen. Ich habe dort Lenkradheizung, Sofort Heizen, Kühlen und Umluft.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Hallo ID

    Schalte Lenkradheizung an.

    Macht er. Finde ich beeindruckend, da ich bis gestern gar nicht wusste wie ich diese manuell einschalten kann. Diese versteckt sich unter "Klima" unter Classic. Warum incht bei den "Smarten" Einstellungen ? ;)

    Oh dann kennst Du wahrscheinlich auch noch nicht den 2 Finger-Tipper. Man tippe mit 2 Fingern zur gleichen zeit auf warm und kalt rechts oder links neben dem Lautstärkeswiperdingsbumms.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Dafür bin ich zu blöd. Bekomme auch nicht hin damit die Sitzheizung einzuschalten

    Ja, man muss schon genau die Tasten treffen und 1 oder 2 Gedenksekunden genehmigt der ID.3 sich auch noch.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Nochmal ergänzend zu dem Warten auf die Antwort von Tante ID. Es wurde hier schonmal angerissen. Viele beschweren sich, dass die Sprachsteuerung "langsam" sei, weil diese spät Antwortet.


    Das ist unzutreffend, da natürlich erstmal auf den ganzen Satz/Befehl gewartet wird, um dem Meister nicht ins Wort zu fallen, egal wie schnell er kommuniziert. Erst wenn sicher ist, dass nix mehr kommt, Antwortet ID und fragt warum man sie geweckt hat. Da kann man sich über die Wartezeit streiten, aber mit der Geschwindigkeit der Spracherkennung hat das gar nichts zu tun. Egal welche Software-Version im Einsatz ist.


    Aber ich hätte mal eine Frage zu Euren Erfahrungen mit den Ausstattungen. Ich habe die Life-Ausstattung, also wenig Glamourös. Mehrfach habe ich von Tante ID die Antwort bekommen ich könne die Temperatur und die Sitzheizung nicht steuern. Laufmotte hatte das auch bereits erwähnt.

    Ist das bei Euch auch so (Frage in erster Linie an Life und Pro-Käufer)?

    Da ich auch unter der Klimasteuerung nur die Klassische Klima-Steuerung und kein Smart-Climate ("Füße wärmen" usw.) habe. Vielleicht ist das ja eine Option, die einfach nicht enthalten ist. Oder es ist ein Bug, was ich natürlich hoffe. Denn, Dinge die vorhanden sind künstlich "nicht-steuerbar" zu machen wäre m.E. Geldschneiderei.


    Also, wie ist das bei Euch?


    Guten Rutsch!

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    myselection


    ID.3 Pro Performance Life, Stonewashed Blue + WP im Besitz seit 22.12.2020


    Softwarestände:

    0792/ID 2.1 seit 16.03.2021

    0910/ID 2.3 seit 05.10.2021

    0912/ID 2.4 seit 15.08.2022

  • Bei meinem Life ist es das Selbe. Ich denke das liegt an der ein Zonen Clima dass die Clima Steuerung nicht per Sprachbefehl gesteuert werden kann.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • An alle ID3-Fahrer mit Glasdach: funktioniert die Sprachsteuerung zum schließen des Sonnenschutzrollos (öffnen funktioniert)?

    Das Kommando wird bestätigt mit "Sonnenschutzrollo wird geschlossen", aber es passiert nichts. :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!