Erfahrungen mit "Hallo ID" Sprachsteuerung

  • Der User kann wenigstens gleich rausgehen und ausprobieren und muss nicht 1.000 Sachen aufschreiben um sie dann in 2 Monaten abzuarbeiten.

    Danke für deine Antwort, aber so wie es aussieht, hast du entweder keine Ahnung, oder du kannst oder willst meine Frage nicht beantworten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich muss sagen, es funktioniert bei mir eigentlich nahezu alles bis jetzt. Ich mache keine Pause nach dem "Hallo ID", sondern labere direkt drauf los.

  • Ich sag jetzt immer "Hallo Heidi" seit bekannt ist dass das auch geht...

    Sonst benutze ich die Sprachsteuerung eigentlich nie.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Moin,

    normalerweise sollte die Sprachsteuerung für die Lenkradheizung funktionieren. „Hallo ID, schalt die Lenkradheizung auf Stufe 1 (2 oder 3)“ bzw. „Hallo ID, Schalt die Lenkradheizung aus“.


    Das funktioniert seit dem Update auf 2.1 bei mir nicht mehr, mit der ersten Software funktionierte das einwandfrei.


    Was zur Zeit funktioniert, um die Lenkradheizung einzuschalten, sind die Sprachbefehle „Hallo ID, meine Finger sind kalt“ zum Einschalten und zum Ausschalten „Hallo ID, meine Finger sind heiß“


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das System von Volkswagen muss doch genauso lernen wie das von Google & Co.


    Jeder Versuch verbessert das System. Irgendwann erkennt es nicht nur Stimmen perfekt, sondern auch Dialekte. Also einfach mal zwischendurch wieder Ausprobieren und Volkswagen bei der Entwicklung helfen.


    Es muss nicht immer Alexa & Co. von Google, Apple oder Amazon sein.

    Die Frage ist nur wann und ob wir dies noch erleben?

    Das System ist gegenüber Alexa und Siri eine Katastrophe und wird in Jahren noch nicht besser sein.

    Meine Sohn und seine Kumpels lachen sich den Ast ab wann ich sie vom Training abhole und mit dem ID spreche. Die Jungs nutzen täglich für allen Schei… Siri und fragen sich welche Entwickler so einen Müll entwickelt haben.

    Macht sich gut für VW bei der Suche für neue Auszubildende.


    Warum auch immer alles neu erfinden, wann ich es einfach nicht kann? Warum macht VW es nicht wie BMW mit Alexa; Ok auch nicht jedermanns Sache.

    Dann hätten sie sich aber nicht mit zig Baustellen rumschlagen müssen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Das System ist gegenüber Alexa und Siri eine Katastrophe und wird in Jahren noch nicht besser sein.

    Meine Sohn und seine Kumpels lachen sich den Ast ab wann ich sie vom Training abhole und mit dem ID spreche. Die Jungs nutzen täglich für allen Schei… Siri und fragen sich welche Entwickler so einen Müll entwickelt haben.

    Macht sich gut für VW bei der Suche für neue Auszubildende.


    Warum auch immer alles neu erfinden, wann ich es einfach nicht kann?

    weil das System im ID meines Wissens nach komplett anders und auch ohne Empfang funktioniert, anders als die server-basierten (und damit unendlich „intelligenteren“) Siris, Googles und Alexas…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was zur Zeit funktioniert, um die Lenkradheizung einzuschalten, sind die Sprachbefehle „Hallo ID, meine Finger sind kalt“ zum Einschalten und zum Ausschalten „Hallo ID, meine Finger sind heiß“

    Ja da scheint sich was geändert zu haben. Auf "Füße wärmen" folgt "Füße werden gekühlt". Sagt man "füße kalt" folgt "Füße werden gewärmt".

    Man muss also sagen was man gerade fühlt, nicht was man gerne hätte.

  • Hihi,


    meine Heidi hat sich mal wieder einen Orden verdient ...


    Sprachnavigation ...


    Heidi, navigiere nach Stammham (mit PLZ findet sie den Ort sogar direkt) in die Schloßstraße.

    Ohne PLZ kommt dann eine Auswahl an Städten.

    Stammham, Bayern - Zeile x

    Dann ... Schloßstraße x - die kennt sie nicht ...

    Möchten Sie in das Zentrum? ... nein, möchte ich nicht

    Irgendwann sagte sie ... Spracheingabe pausiert ... sie war beleidigt :S


    Stammham mit PLZ funktioniert ... bis man den Straßennamen sagt ... den mag sie einfach nicht ...


    Ich habe dann die Adresse eingegeben. Kein Problem.

  • Ich finde, dass die Sprachsteuerung der MEB-Plattform-Autos ähnlich unbeholfen wirkt wie Siri von Apple. Offenbar reicht derzeit nichts an die Sprachsteuerung von Google oder Mercedes (MBUX) heran. Wobei die neue Sprachsteuerung von BMW auch ganz gut sein soll, habe ich aber noch nie testen können.


    Ich hoffe sehr, dass die Software 3.0 hier endlich die versprochenen Verbesserungen bringt.

  • Ich finde, dass die Sprachsteuerung der MEB-Plattform-Autos ähnlich unbeholfen wirkt wie Siri von Apple. Offenbar reicht derzeit nichts an die Sprachsteuerung von Google oder Mercedes (MBUX) heran. Wobei die neue Sprachsteuerung von BMW auch ganz gut sein soll, habe ich aber noch nie testen können.


    Ich hoffe sehr, dass die Software 3.0 hier endlich die versprochenen Verbesserungen bringt.

    Ja, da besteht einiges an Verbesserungsbedarf.

    Die aktuelle BMW Sprachsteuerung ist top!

  • Die aktuelle BMW Sprachsteuerung ist top!

    Der BMW ist aber auch ein bißchen teurer -> Premium -> Volkswagen.


    Ist eigentlich die BMW Spracherkennung eine offline oder online Version?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!