Erfahrungen mit "Hallo ID" Sprachsteuerung

  • was auch noch echt nervig ist, das ist die grenzüberschreitende Navigation. Wenn ich von zu Hause aus als Ziel nur die Adresse im deutschen Nachbarort eingebe, dann sucht sie in Frankreich und findet nichts, wenn ich "Deutschland" vorweg sage, soufliere sagt Madame mir den üblichen Satz "Sie können ein Ziel....... :rolleyes:

    Deshalb mache ich mittlerweile die Naviansagen erst nach der Grenze.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Staatsgrenzen überschreiten wir selten, heuer im Urlaub mal, aber das wars wieder. Tschechische Adressen anzusagen ist sowieso von vornherein zum Scheitern verurteilt. Selbst bei deutschen Namen fällt mir der Unterschied zw. Computerdeutsch und österreichischer Aussprache auf. Allein er Befehl: "Papa anrufen" geht als Ostösterreicher nicht in einem VW, was da raus kommt, ist einfach nur absurd, Papa anrufen führt eher zur Klimabeeinflussung als zum Telefon, frag mich selbst, wie das gehen kann.

  • Sagt ihr Papa oder Baba ;) ? In Wien fiel mir das auf als mich der Taxifahrer mit "Baby tschüss" oder so ähnlich verabschiedete :D

    natürlich baba, aber wie kommt man von baba auf Klima? 8o

  • Sei mir nicht bös, aber man kann auch nur Hochdeutsch und nicht irgendwelche Slangworte, Dialekte und co auch noch einprogrammieren.

    mach dir keine Sorgen, so deppert bin ich nicht, und auch als Ostösterreicher können wir Explosionslaute von uns geben, auch ein streng gesprochenes PAPA anrufen geht nicht, obwohl im Telefon ebendieser als Papa drinnen steht.


    Ottakringerstraße wird bei uns aber auch als Otta-kringer-Straße gesprochen, und nicht als O-ta-kring-er-Straße.

    Doktor Josef Dolp Straße geht auch nicht, egal wie man es spricht, weil Dr. in der Liste steht, DrrrJosefDolp oder wie? ich weiß es nicht.

  • was auch noch echt nervig ist, das ist die grenzüberschreitende Navigation. Wenn ich von zu Hause aus als Ziel nur die Adresse im deutschen Nachbarort eingebe, dann sucht sie in Frankreich und findet nichts, wenn ich "Deutschland" vorweg sage, soufliere sagt Madame mir den üblichen Satz "Sie können ein Ziel....... :rolleyes:

    Deshalb mache ich mittlerweile die Naviansagen erst nach der Grenze.

    Liebe Grüße Laufmotte

    Ich habe gerade mal ausprobiert „Going am Wilden Kaiser“ über die Sprachsteuerung einzugeben…

    Deutschland -Österreich

    Ich weiss nicht mehr bei welchem der 25 Versuche es dann geklappt hat aber es ist eine einzige Katastrophe. Mit der Strasse, die das System per Tastatureingabe problemlos findet, konnte Heide gar nichts anfangen.

    Eigentlich nutze ich diese Eingage gar nicht mehr, da ich ja weiss, dass sie nicht gut funktioniert. Aber nach einem Video von „Elektrologisch“ über das Navi wollte ich es doch nochmals ausprobieren.

    Ein einziges Drama …

  • Eigentlich nutze ich diese Eingage gar nicht mehr, da ich ja weiss, dass sie nicht gut funktioniert. Aber nach einem Video von „Elektrologisch“ über das Navi wollte ich es doch nochmals ausprobieren.

    Ein einziges Drama …

    Das System von Volkswagen muss doch genauso lernen wie das von Google & Co.


    Jeder Versuch verbessert das System. Irgendwann erkennt es nicht nur Stimmen perfekt, sondern auch Dialekte. Also einfach mal zwischendurch wieder Ausprobieren und Volkswagen bei der Entwicklung helfen.


    Es muss nicht immer Alexa & Co. von Google, Apple oder Amazon sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe gerade mal ausprobiert „Going am Wilden Kaiser“ über die Sprachsteuerung einzugeben…

    Deutschland -Österreich

    Sofern man gleich zu Beginn sagt "Land neu eingeben", und dann "Österreich", klappt es (bei mir zumindest).

    Das Problem ist, dass das Navi standardmäßig zuerst nur Ziele in Deutschland akzeptiert und selbst die Ansage "Österreich" nicht hilft, sofern man nicht zuvor sagt "Land neu eingeben". Dumm dabei ist, dass nicht angezeigt wird, dass man auf Deutschland beschränkt ist und auch nicht angezeigt wird, dass man erst zur Landeingabe zurück muss.

    Is doof programmiert.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Sofern man gleich zu Beginn sagt "Land neu eingeben", und dann "Österreich", klappt es (bei mir zumindest).

    Danke für den Tip. :thumbup:


    Auch der User muss noch dazulernen ;)


    Gibt es eigentlich ein Wiki oder eine Beschreibung wie man die Navigation (und auch die andere Bedienung) sprachlich Bedient?

    Ein Befehlssatz, eine Liste der möglichen Ansagen, oder dergleichen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Spracheingabe ist eine Katastrophe. „Hallo Aldi“ erzeugt bei mir im Auto auch immer Lacher…


    Ich benutze sie nur selten, wenn dann sichere Dinge wie z.B. „navigiere nach Hause“

    „The future runs on batteries.“ (Elon Musk)

  • Arbeit und nach Hause habe ich auf die Schnelltasten gelegt.


    Der User kann wenigstens gleich rausgehen und ausprobieren und muss nicht 1.000 Sachen aufschreiben um sie dann in 2 Monaten abzuarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HaraldB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!