Erfahrungen mit "Hallo ID" Sprachsteuerung

  • Kann jemand seine Lenkradheizung ausschalten? Einschalten klappt gut mit "Meine Hände sind kalt" aber wenn ich "Schalte die Lenkradheizung aus" sage wird die Innenraumtemperatur um 1 Grad erhöht statt die Lenkradheizung auszuschalten.

  • Ich kann mit der angeblichen Sprachsteuerung nichts anfangen. Das ist nicht mehr als eine disfunktionale Spielerei.


    Bevor mich das System verstanden hat, bin ich manuell schon längst fertig. Meine mündlichen Zieleingaben beim Navi wurden bislang nicht ein einziges Mal auf Anhieb korrekt verstanden.

    Vielleicht spreche ich auch zu undeutlich, das glaube ich allerdings nicht denn sonst würde mich der Google Assistent ja auch nicht verstehen......., und der funktioniert 100%ig.


    Ich bin der Meinung, so ein halb gares Feature sollte man erst verbauen wenn es auch ausgereift und somit nützlich ist. Auf alberne Spielereien wie Witze erzählen oder ähnliches kann ich verzichten.

  • Kann jemand seine Lenkradheizung ausschalten? Einschalten klappt gut mit "Meine Hände sind kalt" aber wenn ich "Schalte die Lenkradheizung aus" sage wird die Innenraumtemperatur um 1 Grad erhöht statt die Lenkradheizung auszuschalten.

    Moin,

    bei mir funktioniert die Sprachbedienung für die Lenkradheizung seit dem Update auf 2.1 gar nicht mehr, lässt sich nicht ein- oder auch ausschalten. Alles andere funktioniert per Sprachbedienung. Gemäß Anschreiben von VW soll der Fehler mit dem 3.0 Update behoben werden.

    Ansonsten findet meine Frau die Sprachsteuerung sehr angenehm, da sie während der Fahrt nicht gerne im Menü oder nach Schaltern sucht. Klar, dauert es länger, als wenn man die Funktionen im Menü aktiviert, aber das sind im Regelfall Funktionen, auf die man ein paar Sekunden länger warten kann, bis sie eingeschaltet sind und man wird nicht abgelenkt durch die Menübedienung.

    Aber da sind die Ansichten eben unterschiedlich.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo Sky, ja verrückt,

    wenn ich sage "Lenkradheizung aus" kommt "ok" und es passiert nix.

    Wenn ich sage "Lenkradheizung auf Stufe null" kommt "ich verstehe nicht".

    Aber wenn ich sage "keine Lenkradheizung" dann klappts:S.

    Manchmal muss man nur wissen wie....

    Liebe Grüße Laufmotte

  • eher die ID-Flüsterermotte … 😉

  • Bei mir erhöht er um 1 Grad die Temperatur auf der Fahrerseite.


    Ich teste mal "keine Lenkradheizung"


    Danke.

    Moin,

    das macht er bei mir auch.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo

    Gut zu wissen.

    Bei Lurchi geht in Sachen Lenkradheizung sprachtechnisch nämlich auch nix.?(


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Es gab da mal ein Video von VW, wo behauptet wurde, die Sprachsteuerung lernt dazu. Papperlapapp.

    Im Gegenteil, wir lernten dazu. Hello ID, bringe mich nach Pfafstätten geht einfach nicht. Hello ID, Navigation... Bitte geben Sie die vollständige Adresse ein, beginnend mit dem Ort... Pfaffstätten...Meinten Sie Pfaffstätten...Ja...Ich habe Sie nicht verstanden...JA...Bitte wählen Sie aus der Auswahl oder nennen Sie die Ziffer der zu wählenden Ortschaft....ABBRUCH


    Ich mein was soll diese Sprachsteuerung, wenn man dann erst recht auf eine Liste am Display starren muss, dort noch dazu scrollen soll...


    Kurzum, Sprachsteuerung ausgeschaltet, Schwachsinn zum Ärgern, nein Danke.

  • Es gab da mal ein Video von VW, wo behauptet wurde, die Sprachsteuerung lernt dazu. Papperlapapp.

    dass die Sprachfähigkeiten des jeweiligen Autos individuell sich dem Nutzer anpassen halte ich für ein Gerücht. Und dass eine zentrale KI auf VW Servern lernt, so ist doch meines Wissens das System in den IDs nicht aufgebaut. Anders als zB Siri, Alexa. Vielleicht ist damit gemeint, dass VW lernt und die Sprachsteuerungen im Zuge von OTAs ausbauen will?


    Ich nutze übrigens Siri und Alexa im Hausgebrauch gerne. Mit der Sprachsteuerung im ID komme ich weniger gut recht. Neulich meinte mal ein User hier im Forum, dass es nun mit 2.3 brauchbar geworden sei. Hab es noch nicht eingehender ausprobiert seit dem

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • dass die Sprachfähigkeiten des jeweiligen Autos individuell sich dem Nutzer anpassen halte ich für ein Gerücht. Und dass eine zentrale KI auf VW Servern lernt, so ist doch meines Wissens das System in den IDs nicht aufgebaut. Anders als zB Siri, Alexa. Vielleicht ist damit gemeint, dass VW lernt und die Sprachsteuerungen im Zuge von OTAs ausbauen will?


    Ich nutze übrigens Siri und Alexa im Hausgebrauch gerne. Mit der Sprachsteuerung im ID komme ich weniger gut recht. Neulich meinte mal ein User hier im Forum, dass es nun mit 2.3 brauchbar geworden sei. Hab es noch nicht eingehender ausprobiert seit dem

    Geht die Sprachsteuerung im ID nicht ohne Server/Internet?

    Das sind doch ganz andere Vorraussetzungen.

    Datenschutz dafür weniger Leistung und Funktion auch ohne Internetverbindung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Geht die Sprachsteuerung im ID nicht ohne Server/Internet?

    Das sind doch ganz andere Vorraussetzungen.

    Das wollte ich mit meinem Post ausgedrückt haben. Deswegen sind Vergleiche mit Siri, Alexa und Co. nicht angebracht. Deswegen glaube ich auch nicht, dass das System "lernend" ist.


    (bleibt natürlich die Frage, warum andere Sprachsteuerungen in Autos, zT der Konzerngeschwister, es wohl besser können...)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ich habe die folgende Angewohnheit, wenn ich per Navigation fahre:

    Ich fahre los und gebe nur die Stadt an, in die ich will. Später dann auf der Autobahn gebe ich die genaue Adresse mit Straße ein.


    Hab schon im Forum und im Handbuch gesucht, aber nichts gefunden. Deshalb meine Fragen:


    - Wie kann man per Sprachnavigation in eine Stadt navigieren, ohne eine Straße angeben zu müssen?

    - Kann man dann das Ziel später irgendwie, also nicht nur per Sprachnavigation, mit der Straße versehen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!