Erfahrungen mit "Hallo ID" Sprachsteuerung

  • Mein Beifahrer ist bei der Hans-Kudlich-Straße fast explodiert. Strassberg ebenso nicht möglich.

    Hallo ID kann auch kaum was. Am besten funktioniert: Spiel Musik, dann spielt es die Musik vom handy, ode spiel Radio Ö Drei. Das geht auch gut. Aber bei Navigationseingaben, vergiss Hallo ID.

    Das mit den Navieingaben mag generell so sein, aber auf der Heimfahrt von Wolfsburg nach der Abholung hat das bei uns einwandfrei funktioniert. Bei vielen Dingen klappt es aber nicht gut, und mich stört schon die recht lange Zeit nach dem Aufrufen, bis man etwas anweisen kann.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das mit den Navieingaben mag generell so sein, aber auf der Heimfahrt von Wolfsburg nach der Abholung hat das bei uns einwandfrei funktioniert. Bei vielen Dingen klappt es aber nicht gut, und mich stört schon die recht lange Zeit nach dem Aufrufen, bis man etwas anweisen kann.

    so langsam wird hier ganz schön viel gemeckert obwohl ihr alle wusstet was ihr unterschrieben habt.

    Oder ich bin zu oft hier...

  • so langsam wird hier ganz schön viel gemeckert obwohl ihr alle wusstet was ihr unterschrieben habt.

    Oder ich bin zu oft hier...

    Das sehe ich nicht als meckern, sondern als Hinweis, wo VW noch nacharbeiten muss. Ich glaube schon, dass dies in Zukunft besser werden wird. Das sollte es auch, um den ID.3 und die anderen ID Versionen noch attraktiver zu machen.

    Außerdem haben wir nur unterschrieben, dass zwei wesentliche Funktionen erst später zur Verfügung stehen werden, aber nichts über derzeitige Mängel des Navi und der Sprachsteuerung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mit einstellbaren Dialekten meinte ich den Dialekt, mit den das ID spricht.
    Irgendwelche bekannten Stimmen wären auch eine Möglichkeit.

    Da fände ich ‚Lord Vader‘ cool 😎

    So wie bei HansHans bzw. bei Doctor Who - Thomas Thomas ? :)

    Mein Beifahrer ist bei der Hans-Kudlich-Straße fast explodiert. Strassberg ebenso nicht möglich.

    Hallo ID kann auch kaum was. Am besten funktioniert: Spiel Musik, dann spielt es die Musik vom handy, ode spiel Radio Ö Drei. Das geht auch gut. Aber bei Navigationseingaben, vergiss Hallo ID.

    ja, mal sehen was das "finale" Update so an Verbesserungen bringt; Aber beim Golf u.a. Fahrzeugen gab es bei der Sprachsteuerung (die anscheinend vorhanden ist?) ja auch keine großen Probleme, auf die sich die Medien geworfen haben ;)


    Und notfalls kann man dann auch die auf dem Handy installierten Naviagions-Apps verwenden. ;)

    Apropos Navigation...
    Nicht nur mit WeCharge/Ionity haben die deutschen Autohersteller eine gemeinsame Kooperation zustande gebracht,
    sondern sie haben sich auch noch gemeinsam mindestens die Here Navigation "zurückgekauft" (war schon mal ein Deutsches Produkt), um z.B. gegen Google, Apple u.a. Firmen unabhängig zu sein sowie die "3 Worte Lokalisierung" what3words .

  • Außerdem haben wir nur unterschrieben, dass zwei wesentliche Funktionen erst später zur Verfügung stehen werden, aber nichts über derzeitige Mängel des Navi und der Sprachsteuerung.

    Also in meiner ZV steht auch, etwas verklausuliert und gut „versteckt“ in einem längeren Absatz, das auch weitere Systeme anfangs nicht ganz rund laufen werden. Wer das gelesen und unterschrieben hat, darf sich eigentlich nicht wirklich wundern über hakelige Software. VW hat allerdings zugesagt, dass die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist. Und außerdem ist meine Erwartungshaltung, dass sie sicherstellen, dass meine Mobilität, also das, wofür ein Auto in erster Linie da ist, sichergestellt ist. Und ich denke, Sicherheit und Mobilität sind auch die Gründe dafür, dass Rückfahrkamera und 12 V Batterie mit dem kleinen Update behoben werden.


    Aber klar ist - der nächste Wurf, das große update sollte sitzen. Ich freue mich drauf und bin auch sicher, dass VW viele der Themen, die wir first mover seit September erleben, schon länger kennt und nicht erst seit den ersten Feedbacks drauflosprogramiert.


    Aber zurück zum Thema Sprachsteuerung: Ich weiß gar nicht, was ich erwarten soll. Habe auch keinen Vergleich, zu anderen aktuellen Sprachsteuerungen in Autos. Allerdings, dass die Spracherkennung in einem Auto mit Siri od Alexa vergleichbar sein wird, davon gehe ich kfr zumindestens nicht aus. Vermutlich werden deutlich klarerer Befehle erforderlich sein, als bei den genannten Systemen, die ja tw. Zusammenhänge zu erkennen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Also in meiner ZV steht auch, etwas verklausuliert und gut „versteckt“ in einem längeren Absatz, das auch weitere Systeme anfangs nicht ganz rund laufen werden. Wer das gelesen und unterschrieben hat, darf sich eigentlich nicht wirklich wundern über hakelige Software. VW hat allerdings zugesagt, dass die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist. Und außerdem ist meine Erwartungshaltung, dass sie sicherstellen, dass meine Mobilität, also das, wofür ein Auto in erster Linie da ist, sichergestellt ist. Und ich denke, Sicherheit und Mobilität sind auch die Gründe dafür, dass Rückfahrkamera und 12 V Batterie mit dem kleinen Update behoben werden.


    Aber klar ist - der nächste Wurf, das große update sollte sitzen. Ich freue mich drauf und bin auch sicher, dass VW viele der Themen, die wir first mover seit September erleben, schon länger kennt und nicht erst seit den ersten Feedbacks drauflosprogramiert.


    Aber zurück zum Thema Sprachsteuerung: Ich weiß gar nicht, was ich erwarten soll. Habe auch keinen Vergleich, zu anderen aktuellen Sprachsteuerungen in Autos. Allerdings, dass die Spracherkennung in einem Auto mit Siri od Alexa vergleichbar sein wird, davon gehe ich kfr zumindestens nicht aus. Vermutlich werden deutlich klarerer Befehle erforderlich sein, als bei den genannten Systemen, die ja tw. Zusammenhänge zu erkennen.

    Auch Siri und Alexa funktionieren nur in der Werbung tadellos. Die Realität sieht da ein klein wenig anders aus. Auch nach dem Megaupdate wird wohl das ein oder andere over the air Update noch künftige Herausforderungen verbessern. Die Realität zeigt die wahren Fehler an die man bei der Planung im entferntesten Sinne niemals dran gedacht hätte. Siehe der Laubfänger vorne.

  • Auch Siri und Alexa funktionieren nur in der Werbung tadellos. Die Realität sieht da ein klein wenig anders aus. Auch nach dem Megaupdate wird wohl das ein oder andere over the air Update noch künftige Herausforderungen verbessern. Die Realität zeigt die wahren Fehler an die man bei der Planung im entferntesten Sinne niemals dran gedacht hätte. Siehe der Laubfänger vorne.

    Und manchmal funktioniert nach einem Update irgendetwas anderes nicht mehr richtig, das vorher keine Probleme gemacht hat. Dann wird wieder ein Miniupdate hinterhergeschoben um diesen Fehler zu beheben. So funktionieren Computer halt!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Das mit den Navieingaben mag generell so sein, aber auf der Heimfahrt von Wolfsburg nach der Abholung hat das bei uns einwandfrei funktioniert. Bei vielen Dingen klappt es aber nicht gut, und mich stört schon die recht lange Zeit nach dem Aufrufen, bis man etwas anweisen kann.

    Du musst nicht warten! Du kannst die Anweisungen direkt hinter dem "Hallo ID" sprechen.

    z.B. "Hallo ID ich will nach Hause".

    Nach einer gewissen Wartezeit startet die Navigation Richtung Heimatdresse.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Du musst nicht warten! Du kannst die Anweisungen direkt hinter dem "Hallo ID" sprechen.

    z.B. "Hallo ID ich will nach Hause".

    Nach einer gewissen Wartezeit startet die Navigation Richtung Heimatdresse.

    Oh danke! Muss ich unbedingt bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Ich war halt zu brav, hab' gewartet bis mein Gegenüber auch etwas sagt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Moin,

    das ist das gleiche, wenn man die Sitzheizung eingeschaltet haben möchte, am besten in einem Satz „Hallo ID, schalte die Sitzheizung auf Stufe 2“ funktioniert einwandfrei. Meine Frau ist sehr begeistert davon, da sie sich beim Fahren nicht sehr gerne durch die Bedienung der Schalter ablenken lässt.

    Gruß aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    Einmal editiert, zuletzt von FarNorth-NF ()

  • Lässt sich die Sprachsteuerung auch mit einem Schalter am Lenkrad aktivieren, so dass man sich das peinliche "Hallo ID" ersparen kann und nur noch das Kommando spricht?

  • Lässt sich die Sprachsteuerung auch mit einem Schalter am Lenkrad aktivieren, so dass man sich das peinliche "Hallo ID" ersparen kann und nur noch das Kommando spricht?

    Ja

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Moin,

    die Navigationseingaben über „Hallo ID“ funktionieren bei schwierigen Orts-bzw. Straßennamen leider noch nicht sehr gut, aber die Steuerung der verschiedenen Funktionen klappt sehr gut, könnte aber noch etwas schneller sein.

    Wichtig ist eben, dass man am besten in einem Satz spricht, dann muss ich nicht erst die Antwort/Frage von Frau ID abwarten.

    Folgende Bedienung/Ansagen funktionieren:

    - Hallo ID, schalt die Heizung auf 22Grad oder mach die Heizung kälter oder wärmer

    - Hallo ID, spiel Name des Interpret(USB), Titelname(USB), Name des Radiosenders,

    - Hallo ID, mach die Musik lauter oder leiser

    - Hallo ID, schalt die Sitzheizung ein oder aus, inklusive der verschiedenen Stufen. Gilt ebenso für die Lenkradheizung oder Heckscheibenheizung

    - Gerne genommen wird auch:

    - Hallo ID, meine Eier sind kalt (schaltet die Sitzheizung ein)😬

    - Hallo ID, mein Popo ist kalt

    Man muss eben nur ein wenig Geduld haben, da Frau ID zur Zeit noch nicht die Schnellste ist.
    Gruss aus dem hohen Norden,

    FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • @Hech


    Macht schon Sinn, die Sprachsteuerung mit der eigenen Stimme, einfach und ohne Ablenkung zu starten.


    Welche Peinlichkeit; ev. aus den 1920iger Jahren, würdest du vorschlagen?


    "Heh Knatterzerknalltreibling" o.ä. :):):):):):)

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

    3 Mal editiert, zuletzt von tobacco ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!