beide Schlüssel im Auto, Tochter eingeschlossen

  • meine Frau beschwört, dass sich nichts getan hat. Sie hat sofort realisiert, dass das Auto abgeschlossen ist und alle Türen zu sind. Es hat nichts geklackt oä. Beweisen lässt es sich natürlich nicht. Es ist aber auch nicht mein Ziel, das juristisch zu klären, sondern andere vor dem Schrecken zu bewahren.


    Natürlich liegt in dem Vorgehen ein gewisser Teil Selbstverschulden. M.E. müssen gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen wie Verschluss die Logik idiotensicher sein - wie auch immer der Fahrer darauf hingewiesen wird. Wer kleine Kinder/ Babies hat kann nachvollziehen, wie schnell man abgelenkt ist.


    Klar ist auch dass sie Versicherung sehr kulant reagiert hat und wir neben dem Schrecken nur einen Schaden von 150€ haben. Der Betrag ist mir egal, es geht meiner Tochter gut.

  • meine Frau beschwört, dass sich nichts getan hat.

    Kann ja sogar sein, dass es da noch einen Fall gibt, den ich nicht getestet habe. Wollte nur aufzeigen, grundsätzlich ist in dem Fall den ich geschildert habe das Verhalten. Dient auch von meiner Seite nur als Aufklärung und wollte euch da keinen Vorwurf machen oder euch beschuldigen, nicht die Wahrheit zu erzählen - entschuldige falls es so rüber gekommen ist.


    M.E. müssen gerade bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen wie Verschluss die Logik idiotensicher sein

    Nach meinen Tests ist es das idR. auch. Aber letztendlich hat der Mensch immer die Oberhand. Und Abschließen mit offener Tür ist immer ggefährlich - würde ich jedem ganz dringend davon abraten (oder man muss mit der Konsequenz leben können, dass es vielleicht dann doch Mal zu ist).


    Ich kann mir gut vorstellen, dass in einigen Fällen auch das Fahrzeug irgendwann zu sein muss. Im Sinne von "Mensch wollte das". Ansonsten kommt der Automobilhersteller schnell sonst auch in die Haftungsfrage mit rein, wenn das Auto dann nämlich geklaut wird oder sonstwie eingebrochen wird.


    Vermutlich tricky den richtigen Mittelweg zu finden, aber meiner Ansicht nach schon gut gelöst :)


    Danke auch für deine Berichte, konnte deshalb ja noch ein paar Falle mit aufnehmen und testen :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn der Schlüssel ungünstig liegt (irgendwo zwischen Metallflächen o.ä. reingerutscht), kann es auch sein, dass der ID den Schlüssel nicht detektiert.

    Vielleicht gibt im Innenraum quasi auch Funklächer ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Lt Support ist es ein Sicherheitsfeature. Ich habe angeregt, dass wenn das Auto beide Schlüssel innerhalb erkennt und man das Auto händisch über den Schlüssel abschließt, das Auto sich deutlich bemerkbar macht (Hupen/ Blinken oä und ggf. etwas im Display anzeigt („Beide Schlüssel im Auto! Auto verschließt sich wieder nach x Sekunden!). Die nette Dame vom Support will es weiter geben. Die Fachabteilung hat ihr zumindest ggü nichts erwähnt, dass das Fzg noch x Sekunden geöffnet werden kann, bevor es geschlossen wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!