Mit wieviel Ampere laden ist optimal?

  • Eine Zoe von anno dazumal mit 22kW AC ihren 22kWh-Akku innerhalb einer Stunde voll aufladen, was ziemlich genau 1C

    Die ZOE mit 22 kWh können in der Regel mit 44 kW AC laden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • wow 44kW per AC .... cooooooool 👍 .... was braucht man da für eine Stromleitung?

    ...Unterarmdick - was sonst. Die Wallbox dazu will ich sehen...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • wow 44kW per AC .... cooooooool 👍 .... was braucht man da für eine Stromleitung?

    Die ZOEs konnten damals nur AC laden. Es wurde die Schaltung der Rekuperation benutzt. Daher schlechter Wirkungsgrad und "Ladezicke" da die ZOE öfters nicht laden will.

    44 kW gibt es nur öffendlich an einigen Säule.


    Damals haben die meisten Autos schneller geladen wie ihre Nachfolger. (ZOE, Ioniq ...)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ZOE mit 22 kWh können in der Regel mit 44 kW AC laden.

    Nur eine bestimmte Modellvariante, die immer einen gewissen Exotenstatus hatte. Wikipedia hat hier eine Übersicht.

    Die hat dann natürlich eine höhere Laderate im Peak.


    Das tut aber wenig zum Thema. Für die IDs ist 11kW immer noch keine Belastung. Darunter steigen die prozentualen Verluste und deswegen sollte man eben auf Schuko-Laden und Leistungsbegrenzungen verzichten - abseits vom Überschussladen.

  • Die Leitungsverluste sind auch nicht zu vernachlässigen:

    Habe einen NRGkick dort kann ich die Spannung und den Strom ablesen.

    Bei 16A beträgt die Spannung 227V je Phase 16Ax227Vx3Ph.=10896W

    Bei 14A beträgt die Spannung 232V je Phase 14Ax232Vx3Ph.=9744W

    Somit werden 2Ax5Vx3Phasen = 30W in der Zuleitung bei 16A mehr als bei 14A verbraten.

    Bei 6Stunden laden sind das 180Wh Verlust.

    Und das ist nur der halbe Weg vom NRGkick bis zum Auto sind es nochmal ca. 10m



    Das Rechenbeispiel ist bei mir das Optimum je nach Länge der Zuleitung variieren die Daten.

  • BWB-Baer

    Hat den Titel des Themas von „mit wieviel Amper laden ist optimal?“ zu „Mit wieviel Ampere laden ist optimal?“ geändert.
  • naja, das ist eine sehr individuelle Rechnung. Was hast du für Kabel zur Wallbox und dann zum Auto? 2,5qmm?

    Würde ich nie machen, ist zwar grade noch ok, aber daher kommen auch die hohen Verluste.

    Meiner Meinung nach, wenn der Strom wirklich stundenlang fließt, mind. 4.0qmm und dann miß nochmal.

    Ich hab die Wallbox mit 6,3 angeschlossen und hab ein 22kW Kabel auch mit 6,3 zum Auto, da auch das nochmals 10m sind.

    Wer weiß was in der Zukunft kommt und welches Auto dann auch mal 22kW laden kann.

  • Es hängt halt immer vom Querschnitt und der Leitungslänge ab. Bei mir ist das Kabel zur Wallbox nur 6m lang und ich hab 4mm² Querschnitt genommen.

    So ergibt sich beim 11kW Laden (3x16A) ein Verlust von 19,7 W (Kupfer 0,0171Ohm*mm²/m * 6m / 4mm² * 16A * 16A * 3 Leitungen).

    Verdoppelt (um das Kabel von der Wallbox zum Wagen mitzurechnen) ergibt das einen Verlust von weniger als 0,36%.


    Dieser Wert spielt also im Verhältnis zu den Verlusten die im Auto beim laden entstehen keine Rolle mehr.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Wie genau sieht man den solche Ladeverluste?

    Ich hab eine Zappi die mir relativ genau anzeigt, wie viel kw von der PV übertragen werden. Im Zweiten Schritt sehe ich dann im Auto (derzeit noch ein i3s) wie viel angekommen ist.


    Jetzt aber mein Unverständnis:

    Gestern hab ich über die PV laut Zappi 10,05 kw ins Auto geladen. Der i3s sagt aber, er hat ca. 14 kw bekommen (was meines Erachtens zwar der Knaller, aber physikalisch wohl nicht möglich ist).

    Wie finde ich den nun den Ladeverlust heraus?

  • Hallo,


    Ich habe einen Pure, der AC-seitig 2-phasig laden kann.


    Gibt es technische Daten zu den Ladeverlusten bei folgenden Ladekonstellationen?


    Laden 2-phasig AC 7,2 kW --> im Auto stehen dann 6,5 kW Ladeleistung

    Laden 2-phasig AC 7,2 kW (optimiertes Laden an) --> im Auto stehen dann 3,5 kW Ladeleistung


    Meine Wallbox hat einen MID-Zähler, also bekomme ich schon mal den Realstromverbrauch angezeigt. Wo sehe ich denn im Auto, was er geladen hat an kWh? Oder muss ich die Prozente von der Batterie umrechnen?



    Danke :)

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Postmann über einen OBD Dongle kommst du an die kWh Zähler im Auto dran.


    Aber um dir die Arbeit zu ersparen: Die Effizienz ist bei zwei Phasen @ 16A (7,2 kW) knapp 5% höher als bei 2 Phasen @ 8A (3,6 kW).

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab da noch grad was gesehen dazu

    Ladeverluste
    So spart ihr Geld beim Laden.
    www.adac.de

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!