Mit wieviel Ampere laden ist optimal?

  • Ich freu mich schon wenn SiC Einzug hält in die OBC (On-Board Charger). Da sollte man auf 97% bis 98% Wirkungsgrad beim OBC kommen. Gerade der Verlust im Akku hängt natürlich dramatisch von der Zelltemperatur ab. Auto steht bei Nachtfrost draussen und wird am Vormittag über die PV mit 1.5kW geladen -> Supergau.

  • So wie es aussieht verbraucht die Boardelektronik von VW beim Laden kaum Strom. Hier ist VW absolut Top. Die Effizienz bei der Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom ist aber mies. D.h. bei VW hat es kaum einen Einfluss ob man die Wallbox drosselt. Auch mit der Steckdose sollte es gut gehen, wenn die Leitungen entsprechend großzügig ausgelegt sind.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.04.2022, ausgeliefert 06.03.2023

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort +, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

  • Die Effizienz bei der Umwandlung von Wechsel- zu Gleichstrom ist aber mies. D.h. bei VW hat es kaum einen Einfluss ob man die Wallbox drosselt. Auch mit der Steckdose sollte es gut gehen, wenn die Leitungen entsprechend großzügig ausgelegt sind.

    Nein. Die ist sogar ganz gut. Die teuren Ladestationen haben auch nur rund 94% und dort kommt auch erst jetzt so langsam SiC etc. womit das besser wird.


    Und doch, mit sinkendem Strom sinkt die Effizienz. Die 94% werden natürlich nur bei nahezu Volllast erreicht. Niedrigere Ströme haben entsprechenden Einfluss, da sinkt die Effizienz idR. nochmal um 2-4%

    Freundliche Grüße Simon

  • Nein. Die ist sogar ganz gut. Die teuren Ladestationen haben auch nur rund 94% und dort kommt auch erst jetzt so langsam SiC etc. womit das besser wird.


    Und doch, mit sinkendem Strom sinkt die Effizienz. Die 94% werden natürlich nur bei nahezu Volllast erreicht. Niedrigere Ströme haben entsprechenden Einfluss, da sinkt die Effizienz idR. nochmal um 2-4%

    Meine Aussagen beziehen sich auf die Messwerte vom ADAC, die elektrologisch gepostet hat.

    Deine Aussagen würden den Messwerten vom ADAC widersprechen.

    Die Messwerte könnten natürlich falsch sein, wäre nicht das erste mal, dass der ADAC schlecht arbeitet.


    Sollten die Werte aber stimmen belegen sie, dass Tesla und Fiat deutlich effizienter bei der Umwandung von Wechsel- zu Gleichstrom sind und VW im Gegenzug die Nase bei der Boardelektronik vorn hat. Außerdem würden sie belegen, dass die Umwandung von Wechsel- zu Gleichstrom bei VW bei 11 und 5,5 kW in etwa gleich effizient ist.

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