Eine Zoe von anno dazumal mit 22kW AC ihren 22kWh-Akku innerhalb einer Stunde voll aufladen, was ziemlich genau 1C
Die ZOE mit 22 kWh können in der Regel mit 44 kW AC laden.
Eine Zoe von anno dazumal mit 22kW AC ihren 22kWh-Akku innerhalb einer Stunde voll aufladen, was ziemlich genau 1C
Die ZOE mit 22 kWh können in der Regel mit 44 kW AC laden.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Die ZOE mit 22 kWh können in der Regel mit 44 kW AC laden.
wow 44kW per AC .... cooooooool 👍 .... was braucht man da für eine Stromleitung?
wow 44kW per AC .... cooooooool 👍 .... was braucht man da für eine Stromleitung?
...Unterarmdick - was sonst. Die Wallbox dazu will ich sehen...
wow 44kW per AC .... cooooooool 👍 .... was braucht man da für eine Stromleitung?
Die ZOEs konnten damals nur AC laden. Es wurde die Schaltung der Rekuperation benutzt. Daher schlechter Wirkungsgrad und "Ladezicke" da die ZOE öfters nicht laden will.
44 kW gibt es nur öffendlich an einigen Säule.
Damals haben die meisten Autos schneller geladen wie ihre Nachfolger. (ZOE, Ioniq ...)
ZOE mit 22 kWh können in der Regel mit 44 kW AC laden.
Nur eine bestimmte Modellvariante, die immer einen gewissen Exotenstatus hatte. Wikipedia hat hier eine Übersicht.
Die hat dann natürlich eine höhere Laderate im Peak.
Das tut aber wenig zum Thema. Für die IDs ist 11kW immer noch keine Belastung. Darunter steigen die prozentualen Verluste und deswegen sollte man eben auf Schuko-Laden und Leistungsbegrenzungen verzichten - abseits vom Überschussladen.
Die Leitungsverluste sind auch nicht zu vernachlässigen:
Habe einen NRGkick dort kann ich die Spannung und den Strom ablesen.
Bei 16A beträgt die Spannung 227V je Phase 16Ax227Vx3Ph.=10896W
Bei 14A beträgt die Spannung 232V je Phase 14Ax232Vx3Ph.=9744W
Somit werden 2Ax5Vx3Phasen = 30W in der Zuleitung bei 16A mehr als bei 14A verbraten.
Bei 6Stunden laden sind das 180Wh Verlust.
Und das ist nur der halbe Weg vom NRGkick bis zum Auto sind es nochmal ca. 10m
Das Rechenbeispiel ist bei mir das Optimum je nach Länge der Zuleitung variieren die Daten.
naja, das ist eine sehr individuelle Rechnung. Was hast du für Kabel zur Wallbox und dann zum Auto? 2,5qmm?
Würde ich nie machen, ist zwar grade noch ok, aber daher kommen auch die hohen Verluste.
Meiner Meinung nach, wenn der Strom wirklich stundenlang fließt, mind. 4.0qmm und dann miß nochmal.
Ich hab die Wallbox mit 6,3 angeschlossen und hab ein 22kW Kabel auch mit 6,3 zum Auto, da auch das nochmals 10m sind.
Wer weiß was in der Zukunft kommt und welches Auto dann auch mal 22kW laden kann.
Es hängt halt immer vom Querschnitt und der Leitungslänge ab. Bei mir ist das Kabel zur Wallbox nur 6m lang und ich hab 4mm² Querschnitt genommen.
So ergibt sich beim 11kW Laden (3x16A) ein Verlust von 19,7 W (Kupfer 0,0171Ohm*mm²/m * 6m / 4mm² * 16A * 16A * 3 Leitungen).
Verdoppelt (um das Kabel von der Wallbox zum Wagen mitzurechnen) ergibt das einen Verlust von weniger als 0,36%.
Dieser Wert spielt also im Verhältnis zu den Verlusten die im Auto beim laden entstehen keine Rolle mehr.
Wie genau sieht man den solche Ladeverluste?
Ich hab eine Zappi die mir relativ genau anzeigt, wie viel kw von der PV übertragen werden. Im Zweiten Schritt sehe ich dann im Auto (derzeit noch ein i3s) wie viel angekommen ist.
Jetzt aber mein Unverständnis:
Gestern hab ich über die PV laut Zappi 10,05 kw ins Auto geladen. Der i3s sagt aber, er hat ca. 14 kw bekommen (was meines Erachtens zwar der Knaller, aber physikalisch wohl nicht möglich ist).
Wie finde ich den nun den Ladeverlust heraus?
Hallo,
Ich habe einen Pure, der AC-seitig 2-phasig laden kann.
Gibt es technische Daten zu den Ladeverlusten bei folgenden Ladekonstellationen?
Laden 2-phasig AC 7,2 kW --> im Auto stehen dann 6,5 kW Ladeleistung
Laden 2-phasig AC 7,2 kW (optimiertes Laden an) --> im Auto stehen dann 3,5 kW Ladeleistung
Meine Wallbox hat einen MID-Zähler, also bekomme ich schon mal den Realstromverbrauch angezeigt. Wo sehe ich denn im Auto, was er geladen hat an kWh? Oder muss ich die Prozente von der Batterie umrechnen?
Danke
Die Werte in der Tabelle sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Ich komme für mein Fahrzeug auf <5% an der Wallbox geladen.
Der AC/DC (On-Board Ladegerät) im ID hat laut Doku 6% Verlust. Ich halte die 5% - 10% (generell) bei 11kW für realistisch.
5%, Ja! 6 auch, vielleicht noch 7, aber 10%? Das schafft ja fast mein Schnarchlader-PHEV
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