Laderstart festlegen

  • Ich habe seid heute ein ID3 wollte fragen, wo kann ich die Ladestartzeit einstellen?

    Direkt im ID3 oder über das App...habe noch nicht gefunden.

    Danke für den Feedback und wünsche schönen Abend


    Gruss

    Mrpizza

  • Siehe youtube von schräg:


    https://www.youtube.com/watch?v=19gIDkY3avE&t=498s


    gut gemacht

    Das Video ist gut gemacht, hat mir auch schon geholfen. Allerdings habe ich jetzt keine Angabe darin gefunden, wie man die "Ladestartzeit" einstellen kann, so wie Mrpizza sich das wünscht. Ich weiß im Augenblick auch nicht, wie das ginge, da ich bisher dafür keinen Anlass hatte und nicht gesucht habe.

    Habe ich in dem Video etwas übersehen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Was macht die Ladestartzeit für einen Sinn? Die ergibt sich doch aus dem Ladezeitende.

    Wenn man/frau eine größere Strecke zurücklegen möchte, kann man die Ladezeit so einstellen, dass z.B. 1/2 Stunde vor Abfahrt auf 100% vollgeladen ist. Es wird nämlich empfohlen möglichst zügig nach einer Vollladung loszufahren. Der Akku sollte nicht sehr lange mit 100 % SoC stehen.

    Oder man hat einen Nachstromtarif mit günstigeren Preisen und möchte zu einer bestimmten Uhrzeit laden.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Das Auto gibt ja an in welcher Zeit es auf den gewünschten SoC geladen ist. Dann muss man halt den Start nach hinten schieben, um das gewünschte Ladezeitende zu erreichen!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Hi,


    In Schraegs Video finde ich keine Info zu Ladestart/ Ende? Habe ich da was übersehen?

    In seinem Video wird gezeigt, wie man die Vorklimatisierung auf einen Zeitpunkt programmiere. Der Knopf ist in meinem Life zwar vorhanden, jedoch noch ohne Funktion. Ich hoffe nach dem großen Update geht das!


    Die Funktion für das programmierte Ladeende scheint jedoch noch nicht implementiert zu sein. Die Bedienungsanleitung formuliert, dass in den Fahrzeugeinstellungen der „Ladeort“ (zu Hause) gespeichert werden muss... Dann kann für diesen Ladepunkt ein Ladeende programmiert werden. Dieser Reiter ist in meinem ID (und in allen Videos die ich gesehen habe) noch ohne Funktion.


    Ich hoffe das beantwortet die Frage.

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Ja möchte den Startzeitpunkt eingeben, damit ich günstig strom beziehen kann. Heute habe ich das erste mal zu hause geladen..mit wallbox aber ich kann nicht sagen um wleche zeit ich starten will auch nicht auf meinem App.

    Ich kann auch keine Ladeort eingeben auf meinem Id3


    Freue mich auf eure tipps wie ich dieses problem löse kann.

    :)

  • Na ja, Du weißt ja in welcher Zeit es für Dich günstig ist, lege doch das Ende der Ladezeit auf das Ende dieser Zeit. Außerdem ist Dir doch in etwa bekannt wie lange das Auto laden wird, somit ist auch ein laden zwischendrin möglich.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ja kann denn einer sagen, wie das Ladeende eingestellt wird?

    Mein Verkäufer sagte mir heute ihr Vorführer ID3 1st hätte unter Ladeorte die Möglichkeit das einzustellen. Er konnte es an meinem life aber auch nicht nachvollziehen und wollte nochmal recherchieren.


    Lässt sich über den ID Charger connect sowas eigentlich einstellen?

    ID.3 Life 150 kW mit WP

  • Vermisse den Ladestart ebenso. Weiß zb dass an einem sonnigen Tag der HomeAkku zu Mittag voll geladen ist. Ab 13h wäre dann das Auto dran sich am PV Strom zu laben.

  • Ja kann denn einer sagen, wie das Ladeende eingestellt wird?

    Mein Verkäufer sagte mir heute ihr Vorführer ID3 1st hätte unter Ladeorte die Möglichkeit das einzustellen. Er konnte es an meinem life aber auch nicht nachvollziehen und wollte nochmal recherchieren.


    Lässt sich über den ID Charger connect sowas eigentlich einstellen?

    wurde hier doch schon mehrfach gezeigt. Siehe hier:


    Laden zu einer bestimmten Zeit

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Ich habe die Ladezeitpunkte im go-eCharger festgelegt. Funktioniert einfach und zuverlässig. Bisher so automatisch über 450kWh den billigen Nachtstrom in den ID3 geladen.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!