Meine (schlechten) Erfahrungen mit dem ID4

  • Ich gebe dir Recht, auch mir hatte man versprochen es sei alles besser bis ich mein Auto bekomme. Mann hatte mir auch versprochen das mein Auto stand 2033 sein wird. nichts von dem war war. Ich finde es schade und fühle mich schon etwas veräppelt. Kann damit leben. Software ist schon nicht gerade der Hit. Ich könnte mir beim Arbeiten so etwas nicht leisten... Meine Dinge müssen zu 100% funktionieren.

    Aber doch keinen Stand von 11 Jahren später, dass hätte ich nicht geglaubt.

  • das Bedienkonzept ist echt eine Katastrophe… an jedem 30 Jahre alten Auto lassen sich die Radio und Heizungsfunktionen wesentlich einfacher und vorallem blind bedienen.

    Beim schalterlosen Cockpit geht es nur um Kosten denn Schalter sind teuer


    ….blinde Bedienung geht deutlich besser als an jedem Auto der alten Welt….Spracheingabe ist das Zauberwort….und es funktioniert sogar…

  • Hallo

    nach 4 Monaten mit einem ID4 Tech (SW 2.3) möchte ich auch mal meine Erfahrung mit dem Fahrzeug teilen.

    Zuerst kurz zu meiner KFZ Historie, ich habe mit einem GOlf II Fahren gelernt, hatte einen Golf III, Golf V und zuletzt einen Passat B7 und B8. In Summe habe ich also eine gewisse emotionale Bindung oder Gewohnheit - vielleicht habe ich deshalb auch nach dem Golf V nochmal VW eine Chance gegeben;-)

    Den ID4 habe ist ein Geschäftswagenleasing, mit dem Wunsch nach einem e_auto war die Auswahl bei der BEstellung in 2021 dann sehr gering, so daß ich das Auto ohne Probefahrt nur mit den Bildern im Internet bestellt habe.


    Nun aber zu den Erfahrungen mit dem ID4 nach 6 tkm


    Erstmal zum positiven:

    - das Design außen finde ich sehr gelungen

    - das Panoramadach und das HEad up Dispay sind wirklich toll

    Der TRavel Assist ist ein großer Fortschritt und funtioniert wirklich gut

    - Das Raumangebot ist sehr gut - speziell auf den Rücksitzen

    - das Fahrverhalten ist sehr angenehm, nicht dynamisch aber mit genug Reserven um außerorts mal zu überholen

    - die Verarbeitung ist sehr gut, ich habe keine der oft beschriebenen Probleme

    - Das Innenraumkonzept mit den Ablagen in der Mitte zw Fahrer und Beifahrer und der flache Boden zw den Rücksitzen ist sehr gut. Auch das kleine Display hinter dem Lenkrad finde ich gut

    - Der VErbrauch ca 18kWh/100km ist akzeptabel

    - LAden funktioniert sehr zuverlässig (Auto und DKV KArte) - die allgemeinen BEdenken vs Reicheite und Reisen mit eAutos haben sich für mich erledigt ( man muß sich eben auf die 130kmh max einlassen)


    Nun aber zu den vielen Punkten, die einem im täglichen Gebrauch verzweifeln lassen:

    - Karosserie: Kofferraum ist deutlich schlechter nutzbar als im Passat Variant. Diese riesige Pappabdeckung ist kein vergleich zu einem Rollo. Der Kofferraum ist deutlich kleiner, was ich nach den reinen Liter Angaben nicht erwartet hätte

    - Das Innenraumdesign mit den großen Klavierlackflächen- speziell an den Türgriffen gehen einfach gar nicht - das sieht einfach immer schmutzig aus

    - die Sprachbedienung ist wirklich eine Schande (VW hat das ja mal großartig beworben)- zuletzt wurde aus " suche PArkplatz" die liste der Geflügelrestaurants :)

    - das hands free open für den Kofferraum funktoniert nur eingeschränkt und wenn dann mit deutlicher Zeitverzögerung

    - die Fensterheberbedienung mit den 2 Schalter ist Mist. Proaktisches Beispiel. Du fährst an eine italienische Mautstelle und willst ein Ticketziehen. Du tastest nach dem FH Schalter und kommst dabei auf die Rearschlatfäche, das Fenster geht hinten runter - du musst gefühlt 10sec warten bis du das vordere Fenster wieder bedienen kannst - was soll das wer hat sich das ausgedacht

    - Das BEdienkonzept am Lenkrad hier gibt es sage und schreibe 18 Schaltflächen das sind wahrscheinlich mehr als all die anderen summiert

    - und zuallerletzt das wirkliche PRoblem dieses Autos: Das Infotainmentsystem mit dem zentralen Bildschirm. Dazu gibt es eigentlich nichts Gutes zu sagen:

    +Das Konzept mit den Touchschaltern und SLidern ist einfach unpraktisch - Highlight hier ist die zufällige Aktivierung des Warnblinkern wenn man den Screen bedient. Das Thema mit der Beleuchtung ist ja schon viel diskutiert

    + Die Geschwindigkeit des Systems ist einfach ärmlich (haben die da ein Floppy eingebaut?) - Start up bis NAvi funktioniert ist schlechter als in einem PAssat von 2011. Abruf des Ladestands dauert immer gefühlt 10sec- Fahrzeug und dann Ladestand

    - einige elektrische System sind einfach instabil und sorgen für sporadische Fehlermeldung: nach 2h Autobahnfahrt kommt häufig der Side Assist Fehler, Die Surround View Camera hat sporadische Aussetzer - am nächsten TAg funktioniert das dann wieder. Das Telematikmodul streikt ach gelegentlich bevor es dann nach 7 TAgen sich wieder heilt

    - und zu guter letzt noch der neuste Elektonik Fehler, gestern sind einfach alle Displays schwarzgeblieben. Damit hat man keine Informationen zu GEschwindigkeit LAdestand, kein Radio - nichts - ich habe ihn dann von VW per Abschlepper abholen lassen. Damit bleiben bei VW wenigstens ein paar Kosten dieser Schlamperei hängen


    Mein Fazit: Der ID4 hätte wirklich eine tolles Auto werden können. Aber speziell das Infotainmentsystem ist in einem Maß unausgereift, daß es täglich ärgert - das liegt auch nicht an SW Kompetenz - in einem PAssat bekommt man ein funktionierendes flüssiges System - das ist Schlamperei, ZEitdruck und Spardruck (VW hätte einfach die alberne ID Light Leiste weglassen können und die 10 Euro in einen besseren Prozessor investieren können)

    Bei mir ist nach 4 Monaten jetzt die GEduld aufgebraucht. NAch Ablauf des Leasings werde ich sicher ein VW Pause machen.


    Grüße und fahrt elektrisch ;)

  • das meiste kann ich so unterschreiben, allerdings hat meiner nicht so viele Probleme.. ich hatte heute nach 16.000km den ersten Entertainment Neustart nach 16.0000km… wenn es so viele Ausfälle gibt denke ich, dass VW auch Hardwareprobleme hat die nicht offiziell sind..gibt offenbar immer wieder Fzg die nicht richtig funktionieren


    Habe heute 400km Autobahn hinter mir und der Fahrkomfort auf Langstrecke sowie das Platzangebot lassen über einige der Defizite hinwegschauen… er fährt sich einfach toll… aber fertigentwickelt ist er noch immer nicht

  • Wieso macht man keine gründliche Probefahrt, da hätte man sich den Ärger erspart und gleich eine andere Marke kaufen/leasen können.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • + Die Geschwindigkeit des Systems ist einfach ärmlich (haben die da ein Floppy eingebaut?) - Start up bis NAvi funktioniert ist schlechter als in einem PAssat von 2011.

    Fairer weise muss man sagen dass die Startupzeit vom 2021 Passat auch länger ist als vom 2011er ;)


    Wieso macht man keine gründliche Probefahrt, da hätte man sich den Ärger erspart und gleich eine andere Marke kaufen/leasen können.

    Hat er doch geschrieben: Ist ein Geschäftswagen und er hatte zum Bestellzeitpunkt eh keine Wahl.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Und selbst wenn man eine Probefahrt macht, wie und was läuft da ab. Man ist nach den ersten Km begeistert vom Fahrgefühl, spielt sicher auch mit den Einstellungen rum, und ist erstaunt, was da alles möglich ist. Selbst wenn dann eventuell etwas zickt, und man das nach der Probefahrt mit dem Verkäufer bespricht, kommt doch da sicher die Antwort : " ist bekannt, es läuft gerade eine große Update - Welle." Da ist man doch ganz zufrieden, und entscheidet sich. Und zu dem Zeitpunkt ist sicher ein ID Forum für die meisten noch kein Thema.

  • Ich hatte auch eine Probefahrt gemacht, hatte das Auto über 24 Stunden, habe sogar meine täglichen Anforderungen simuliert. Natürlich hatte ich in diesen Ca 36 Stunden wo ich das Testfahrzeug hatte keine Probleme. Auch war da das Infotainment einiges flüssiger. ich hatte einen ID.4 GTX als Test.

    Jetzt nach dem Update von 2.3 (910) auf 2.4(912) ist das Infotainments noch langsamer als vorher. Dann ärgert es mich das die Sitze ständig verstellt sind Fahrer und Beifahrer, dass ist echt für den Arsch. Es sieht halt so aus als hätte man die billigste China Hardware verbaut. Infotainments langsam und ab und zu bleibt der Große Bildschirm einfach schwarz. Navi wird seit dem Update nicht mehr erneuert. Immer wieder Termine und immer muss man das Auto bringen nichts ist gemacht..... alles gleich nichts behoben...

  • Wieso macht man keine gründliche Probefahrt, da hätte man sich den Ärger erspart und gleich eine andere Marke kaufen/leasen können.

    Bei einer Probefahrt wären natürlich all diese Kritikpunkte sogar noch in der Reihenfolge aufgetreten. Welch ärmliches Argument, wenn einem sachlich nichts mehr einfällt. Einfach nur peinlich.


    Manny

  • Das VW die IDs mit so unausgereifter Software auf den Markt gebracht hat, kann man schon als eine Art Vertrauensbruch an der VW Kundschaft verstehen. VW ist doch der Inbegriff von unaufgeregten, soliden und funktionalen Autos (zumindest für mich). Auch wegen der langen Tradition kann man erwarten, dass die Dinge funktionieren. Darum kann ich auch nachvollziehen, dass einige das Auto "blind" kaufen auch wenn ich das selbst nicht tun würde. Die Spiegel- und Fensterschalter gehören hier für mich aber nicht dazu. Das sind einfach andere Bedienkonzepte und die kann man bei einer Probefahrt bspw. sehen und erleben.

    Das erschreckende aber ist eigentlich, wie unglaublich lange VW braucht um das auf die Reihe zu bekommen. Die ersten haben ihre Leasingfahrzeuge schon wieder abgegeben. Mir bleibt nur zu hoffen, dass wenn mein Fahrzeug irgendwann kurz vor dem Facelift (und damit dann auch schon angestaubt) ausgeliefert werden sollte, es unterdessen einen besseren Software-Reifegrad erreicht haben wird.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass VW selbst nicht so richtig wusste was es von den IDs erwarten sollte/kann. Zu einem Prestige, da als E-Auto die Zukunft, zum anderen ungewiss wie es angenommen wird. Darum hat man vielleicht auch soviel an den Details gespart (beim ID.3 an diversen Stellen im Vergleich zum Golf) und gemutmaßt, dass die ersten Käufer vielleicht eher vom Typ Tesla-Enthusiast sind und gern bereit sind Betatester zu sein und man dann zur Not zügig nacharbeiten kann.
    Aber wie es scheint, sind hier einige Käufer dabei die eben bewusst so lange mit dem E-Auto gewartet haben, bis es von einem Weltkonzern ein Solides gibt. Und all diese hat man nun vergrämt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wieso macht man keine gründliche Probefahrt, da hätte man sich den Ärger erspart und gleich eine andere Marke kaufen/leasen können.

    ewig die gleichen Kommentare von dir, wenn man bei seinem Auto mal genauer hinsieht und die Mängel, die es definitv hat, aufzählt.


    Wenn du nur positives lesen möchtest, geh einfach auf volkswagen.de, da findest du Lobeshymnen en masse´

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wenn man die verschiedenen Foren unterschiedlicher Hersteller durchstöbert (E Mobilität), dann stößt man fröher oder später unweigerliche auf Kunden die leider eine Zonk erwischt haben. Da werden Probleme geschildert, die man so gar nicht glauben kann, dass sie alle ein einzelner Besitzer geerbt hat.


    Für den Einzelnen absolut ärgerlich.. Dem nützt es auch nichts, dass es viele, viele zufriedene Besitzer desselben Modells gibt..

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Ich hatte auch eine Probefahrt gemacht, hatte das Auto über 24 Stunden, habe sogar meine täglichen Anforderungen simuliert. Natürlich hatte ich in diesen Ca 36 Stunden wo ich das Testfahrzeug hatte keine Probleme. Auch war da das Infotainment einiges flüssiger. ich hatte einen ID.4 GTX als Test.

    Jetzt nach dem Update von 2.3 (910) auf 2.4(912) ist das Infotainments noch langsamer als vorher. Dann ärgert es mich das die Sitze ständig verstellt sind Fahrer und Beifahrer, dass ist echt für den Arsch. Es sieht halt so aus als hätte man die billigste China Hardware verbaut. Infotainments langsam und ab und zu bleibt der Große Bildschirm einfach schwarz. Navi wird seit dem Update nicht mehr erneuert. Immer wieder Termine und immer muss man das Auto bringen nichts ist gemacht..... alles gleich nichts behoben...

    Ich bin ja nicht der Freund von pauschalen Antworten - aber wenn es so schlimm ist, dann würde, anstatt mich andauernd und ständig über das Auto zu ärgern, es schnell wieder verkaufen. Der Markt soll ja gut sein :P . Und beim großen T kriegste auch in vergleichsweiser kurzer Zeit wieder was elektrisches.


    Und für alle die, die nun argumentieren, dass selbst eine Probefahrt nicht die Schwachstellen hat aufzeigen können. Ihr hattet schon verfolgt in der allgemeinen Presse, dass VW da kein Ruhmesblatt iS Software auf den Markt geworfen hat?


    Wer gerne die neuesten Tech Gimmicks haben will (hier VWs erste E-Auto-und-Software-Versuche) muss schon ein wenig toleranter sein. Wichtig ist doch, dass das Auto seinen Hauptzweck (Mobiität!) zuverlässig erfüllt....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!