Meine (schlechten) Erfahrungen mit dem ID4

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber vielleicht solltest du dich mal mit der Bedienungsanleitung ins Auto setzten und die Funktionen lernen. Was für dich keinen Sinn in den Default Einstellungen ergibt, finden andere klasse. Man kann es nicht allen recht machen. Ansonsten hast du das Auto ja irgendwo gekauft und die können dir auch weiterhelfen. Man muss zum absenken des Spiegels keine 100 Knöpfe drücken, das geht auch in den Grundeinstellungen. Ein E-Auto blind kaufen halte ich für sehr gewagt.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • ElectricCowboy:

    "- Wie kann es sein, dass ich um eine Sitzheizung anzumachen mindestens 2 eher 3 Klicks machen muss - dabei hängt sich das System auch mal auf"


    Mache ich per Sprachbedienung, funktioniert einwandfrei (Software 2.3).

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • ....

    - Wieso muss ich so viele Griffe tätigen, dass der rechte Spiegel beim Parken absenkt? Ich muss den Knopf drehen und warten. Bei BMW merkt er sich die Einstellung

    ...

    Weil es auch andere Nutzerprofile gibt. Und nicht alles, was ich nützlich finde, ist es auch für andere.


    Ich fahre z.B. häufiger rückwärts in den Carport (mit knapper Säule rechts). Da benötige ich den Spiegel oben. Auf der Straße dann (an der Bordsteinkante) abgesenkt. Ein kurzer Dreh (nicht viele Griffe!) und alles klar.

    ID.4 PRO Performance - Mangangrau , WP, AHK, 3x Plus-Pakete, Software 3.2

    Bestellt: 30.04.21 (Änderung 04.06.21); Auslieferung: 29.07.22 (GMD) - d.h. 15 Monate Lieferzeit

    Wallbox Easee Home 11kW + PV

  • Das stört mich auch extrem — das merkt sich eigentlich jeder andere VW mit der Funktion auch.

    Die Grundfunktion ist ha eigentlich noch immer genauso wie bei früheren VW Modellen, das Problem kommt durch den Wegfall des physischen Drehschalters und das Unvermögen (oder Unwollen) von VW, die letzte Position des ‘Schalters’ zu merken.


    Ich habe die Hoffnung verloren, dass das noch per Software gefixt wird, da muss wohl erst bei einem Facelift wieder ein echter Drehschalter (gerne auch mit 4 echten Fensterhebertasten; noch so eine dämliche Designänderung) kommen…

  • weil der Punkt mit dem Regen und den Sensoren mehrmals aufgegriffen wurde, möchte ich relativieren. Immer passiert das nicht, bei Schnee fallen sie tatsächlich sehr häufig aus, was schon absolut daneben ist. Bei Regen sind Sie mir aber auch schon ausgefallen.

    ...naja, das ist auch ein wenig von der Physik abhängig. Ein Ultraschall-Sensor und auch ein Radar-Sensor wird durch Regen und Schnee gestört. Und es ist allemal besser, das Steuergerät schaltet die Funktion ab, als wenn eine fehlerhafte Sensorauswertung möglicherweise zu Fehlfunktionen (beispielsweise: ACC erkennt das vorausfahrende Fahrzeug nicht) oder sogar Unfällen führt.


    Ich hatte in meinem Tiguan-Hybriden schon beide Fälle:
    Starker Schnellfall -> Sensoren sind mit Schnee bedeckt, zum Teil sogar vereist -> Sensor kann nicht messen
    Starker Regen -> Radarsensor für ACC "sieht" nur noch Rauschen und kann die vorausfahrenden Fahrzeuge nicht erkennen -> Funktion wird (sinnvollerweise) abgeschaltet

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ich will dir ja nicht zu nahe treten aber vielleicht solltest du dich mal mit der Bedienungsanleitung ins Auto setzten und die Funktionen lernen. Was für dich keinen Sinn in den Default Einstellungen ergibt, finden andere klasse. Man kann es nicht allen recht machen. Ansonsten hast du das Auto ja irgendwo gekauft und die können dir auch weiterhelfen. Man muss zum absenken des Spiegels keine 100 Knöpfe drücken, das geht auch in den Grundeinstellungen. Ein E-Auto blind kaufen halte ich für sehr gewagt

    Ja ist gewagt, wenn nicht Leasing, begrenzte Zeit und vom Staat gefördert, so ist das Risiko gering. Argumente liegen auf der Hand.

    Anyway klar kann man immer auf die Bedienungsanleitung verweisen. Aber das Beispiel mit der Heizung und beide Tasten... wusste ich nicht, aber ist halt auch nicht intuitiv. Ich bin viele Autos (Eigene und Mietwägen) gefahren und viele davon waren einfach nutzerfreundlicher, auch und insbesondere Auto's von VW. Ich bin immer sehr gerne Golf oder Passat gefahren....

  • Tja nü, entweder kauft man ein Auto, das so aussieht, wie die, die man bisher hatte. Dann findet man im Enyaq oder Ioniq 5 viele Knöpfe und Tasten wie man es gewohnt ist. Oder man kauft ein Auto, in dem vieles anders ist, als gewohnt. Dann hilft nunmal nur RTFM.


    Im konkreten Fall hat VW die Knöpfe für die Sitzheizung eingespart. Das kann man gut oder schlecht finden und sich dementsprechend für oder gegen den VW entscheiden. Wenn man aber den VW nimmt und sich nur ein bisschen mit dem Auto beschäftigt, dann lassen sich die meisten Layer 8-Probleme vermeiden 😉

  • das Bedienkonzept ist echt eine Katastrophe… an jedem 30 Jahre alten Auto lassen sich die Radio und Heizungsfunktionen wesentlich einfacher und vorallem blind bedienen.

    Beim schalterlosen Cockpit geht es nur um Kosten denn Schalter sind teuer

  • E-Auto verkaufen und einen Oldtimer mit vielen Knöpfen kaufen.

    Alternativ:

    Sich Zeit nehmen und sich mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen.

  • an jedem 30 Jahre alten Auto lassen sich die Radio und Heizungsfunktionen wesentlich einfacher und vorallem blind bedienen.

    Vor 30 Jahren gab es keine 50 Sender und div. DAB Funktionen.

    Ich konnte noch nie ein Radio so perfekt blind bedienen.

    "Hallo Heidi Radio B5 aktuell bitte" ... und schon kommt der Sender.

    Wie liese sich das in einer noch so einfachen Senderliste (blind ?????) realisieren ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich konnte noch nie ein Radio so perfekt blind bedienen.

    "Hallo Heidi Radio B5 aktuell bitte" ... und schon kommt der Sender.

    Bei Dir funktioniert die Sprachsteuerung? =O Bei mir funktioniert noch nicht mal „Hallo ID, spiele Radio“ vernünftig ;)

  • das Bedienkonzept ist echt eine Katastrophe… an jedem 30 Jahre alten Auto lassen sich die Radio und Heizungsfunktionen wesentlich einfacher und vorallem blind bedienen.

    Beim schalterlosen Cockpit geht es nur um Kosten denn Schalter sind teuer

    Ich habe mir das Auto wegen des Bedienkonzeptes gekauft, das Bedienkonzept war mir beim Kauf bekannt ...

  • - Wieso muss ich so viele Griffe tätigen, dass der rechte Spiegel beim Parken absenkt? Ich muss den Knopf drehen und warten.

    Wenn das im ID.4 wie beim meiner Golf8 Ersatzmobilität ist, dann dreht man den Außenspiegel Drehregler auf R und dann senkt er sich bei einlegen des Rückwärtsgangs ab. Sobald man nicht mehr in Parkgeschwindigkeit ist, fährt der Spiegel auch automatisch wieder hoch. Ich lasse die Position einfach permanent auf R stehen und damit macht er das immer automatisch. somit ist gar kein manueller Eingriff für den Spiegel notwendig.
    Aber vielleicht hat VW das für den ID.4 anders gelöst?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!