Meine (schlechten) Erfahrungen mit dem ID4

  • Wow, was für eine vernichtende Kritik und Fehlersammlung. Nach 26000km in den letzten 14 Monaten mit meinem ID4 kann ich zumindest die Fehler bei mir nicht bestätigen. Selbst die Adresse "Am Bullham 1 in Jever" funktioniert bei mir und zwar genau in dieser Reihenfolge. Vielleicht bin ich von meinen bisherigen Fahrzeugen auch nicht so verwöhnt gewesen.

  • Ich habe den ID5 erst Probegefahren ( einen Tag lang ) und habe alles, was ich laut YouTube so gesehen habe, ausprobiert.

    Ich hatte eine ID.4 sogar für eine Woche zur Probe bekommen. Wir sind damit in Urlaub gefahren und alles funktionierte perfekt (damals noch mit 2.1).


    Bestellt und jetzt habe ich eine Kagge (mit 2.3) hoch 10 auf Rädern ;)

  • Ich hatte eine ID.4 sogar für eine Woche zur Probe bekommen. Wir sind damit in Urlaub gefahren und alles funktionierte perfekt (damals noch mit 2.1).


    Bestellt und jetzt habe ich eine Kagge (mit 2.3) hoch 10 auf Rädern ;)

    Ich habe auch 2.3 aber ohne jede Probleme….. oder vielleicht suche ich sie auch nicht genug 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich habe auch 2.3 aber ohne jede Probleme….. oder vielleicht suche ich sie auch nicht genug 🤷🏻‍♂️

    Du musst nichts suchen wenn die Probleme Dich finden ;)


    P.S.: Ich sehe Du hat deinen ID erst seit Ende Mai. Bei mir haben die ganzen Probleme erst so richtig nach 3 Monaten angefangen - also nicht zu früh freuen :P

  • Du musst nichts suchen wenn die Probleme Dich finden ;)

    alles gut, aber bei manchen hier habe ich das Gefühl, dass Sie immer und überall Fehler finden, weil sie es einfach wollen.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich finde die esoterisch angehauchte Lebenseinstellung einiger ID.3 Fahrer grundsätzlich nicht schlecht. Globuli wirken ja auch bei vielen Menschen. Nach dem Motto: Glaube nur an das Gute, dann passiert Dir auch nichts Böses. Dazu möchte ich folgendes bemerken: Ich bin schon immer ein eher pessimistischer Mensch. Zumindest, was meine gefahrenen Autos angeht, war das - bis auf den ID.3 - noch nie ein Problem. Ich hatte vorher viele Jahre einen poppeligen Toyota Yaris Hybrid. Unterschied zum ID.3. Mit diesem Auto hatte ich nie eine Panne und nie irgendein Problem. Fortgeschrittene Technik, gerade auch was den Hybridantrieb angeht.

    Beim ID.3 hingegen musste ich das erste Mal in meinem Autofahrerleben ein Abschleppunternehmen bemühen, weil ein Steuergerät "abgeraucht" ist. Das hat sicher nichts mit Pessimismus zu tun, sondern möglicherweise sogar mit einem fehlerhaften Bauteil in der Serie.

    Andererseits habe ich mir ein sehr neues und damit unausgereiftes Fahrzeug geholt und muss deshalb mit möglichen Problem leben. Inzwischen bin ich wesentlich ruhiger und genieße das reine elektrische Fahren.

    Das Technikgedöns habe ich zwar größtenteils aktiviert, sorgt aber häufig - wie gestern z.B - eine Kollisionswarnung bei entgegenkommendem LKW - eher für Schrecksekunden - als für einen echten Mehrwert.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • … Toyota baut nichts Innovatives / Neues, nur alte bewährte Technik. Da geht nix kaputt …

    Warum keinen BEV von Toyota kaufen?


    Weiterhin: Zu jedem Fehler gehört als Vorstufe zur Analyse ein genaue Fehlerbeschreibung.

    Karre is Kagge ist nix Konstruktives, damit kann kein Techniker was anfangen …

    … manche Verhaltensweisen sind halt in gewissen Situationen fehl am Platze …

    Die MEB vor 3.0 haben sicher Potential nach oben - als 1st Fahrer ist mir das bewusst, aber manche Kunden sind auch „schwierig“

    Viele Grüße

  • Weiterhin: Zu jedem Fehler gehört als Vorstufe zur Analyse ein genaue Fehlerbeschreibung.

    Karre is Kagge ist nix Konstruktives, damit kann kein Techniker was anfangen …

    … manche Verhaltensweisen sind halt in gewissen Situationen fehl am Platze …

    Die MEB vor 3.0 haben sicher Potential nach oben - als 1st Fahrer ist mir das bewusst, aber manche Kunden sind auch „schwierig“

    Es gibt eine ausführliche Dokumentation jedes Fehlers (fast immer mit Bild oder VIdeo) und in welchen Situationen dieser auftritt - aber auch damit konnten die hochgelobten VW Techniker leider fast nichts lösen/beheben ;) Der letzte Strohhalm dieser Techniker ist nun 3.0.


    Du bist 1st Mover und hast Dich bewusst dafür entschieden. Es gibt aber Kunden (wie mich) die extra gewartet haben (ca. 1.5 Jahre nach 1st Release) um eben die schlimmsten Kinderkrankheiten nicht mitzunehmen und eine stabilere Plattform zu haben. Für VW sind Kunden natürlich „schwierig“ wenn man die Hard-/Softwareprobleme (aus welchen Gründen) nicht in den Griff bekommt und somit dann Ausflüchte sucht.


    Karre is halt kagge :P

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • … Toyota baut nichts Innovatives / Neues, nur alte bewährte Technik. Da geht nix kaputt …

    Warum keinen BEV von Toyota kaufen?

    Fragt sich, ob das grundsätzlich etwas Schlechtes ist. Und der Toyota Mirai ist durchaus innovativ...würde ich mal sagen. Auch wenn die 2. Generation immer noch sehr teuer ist.

    Nicht vergessen: Toyota ist im Wechsel mit VW immer noch der größte Automobilhersteller der Welt.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Es macht Laune den ID.3 zu fahren. Das zählt am Ende. Zu einem reinen Verbrenner will ich nicht mehr zurück.


    Dem kann ich zu 100% zustimmen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    ID.3 Pro, Gletscherweiss, Assistenzpaket, Komfortpaket,

    bestellt: 03.11.2021 - unverbindlicher Liefertermin Q3/2022

    AB: keine da Privatleasing

    Komm-Nr.: AI0***

    Softwareverbund 6

    FIN seit dem 25.04.2022

    Lieferung 13.05.2022

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte hier nicht jammern sondern aufzählen was mich gerade beschäftigt mit meinem ID.4 GTX mit elektrischen Sportsitzen...

    Software Update 2.4 seit einer Woche auf dem Fahrzeug.


    1. immer wieder sind die Sitze verstellt (Fahrer und Beifahrer). Trotz Speicherung weiss das Auto nicht wie die Sitze eingestellt waren... Lordose Stütze ist immer wieder anders, Immer wieder wird bei längeren Fahrten ohne zutun die unbrauchbare Masage funktion eingeschaltet. Im Moment fühlen sich die Sitze an wie ein "billiges glump" was ich echt Schade finde.

    2. WEBradio geht nicht obwohl ich das mitgekauft habe. Ich finde das Toll weill man damit immer den gleichen Sender hören kann egal in welchem Land man sich befindet, VW bin enttäuscht nur lehre versprechungen...

    3. ich sehde das die Simkarte vom Auto immer nur mit Edge anstelle von 4g oder 5g verbunden ist, hallo VW könnt ihr das nicht besser? Wenn die Sim immer im Edge betrieb ist kann sie auch keine Daten laden.... Das ist schon ziehmlich dof für ein Modernes Auto welches Car-X unterstüzen sollte, so geht das natürlich nicht.

    4. Seit 2.4 Habe ich nun einen schwarzen Balken bei der Rückfahkamera, Denke es ist der Plastick der Heckklappe


    Positiv kann ich sagen trotz immer mal wieder kurz aufleuchtenden weissen oder roten Wahrnungen / Fehler färt das auto immer von A nach B, das ist doch toll, binn noch nie stehen geblieben.


    Ich würde das Auto nicht mehr kaufen weil zu teuer zu schlecht verarbeitet.

  • Hi,


    weil der Punkt mit dem Regen und den Sensoren mehrmals aufgegriffen wurde, möchte ich relativieren. Immer passiert das nicht, bei Schnee fallen sie tatsächlich sehr häufig aus, was schon absolut daneben ist. Bei Regen sind Sie mir aber auch schon ausgefallen.


    Darüber hinaus wurde hier bemängelt, dass vieles einfach so ist und man dies bei der Probefahrt merkt. In der Tat habe ich das Ding genommen ohne Probefahrt, sozusagen Vertrauensvorschuss bzw. basierend auf Rezensionen und naja weil dass Ding in der Firma bestellt war, der Besteller schon weg war und ich die Karre ohne Wartezeit bekommen habe. D.h. ich habe mich bewusst auf eine Abenteuer eingelassen.


    Das Abenteuer bezog sich aber primär auf den BEV und eine nicht ausgereifte Technologie. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der größte Autokonzern keinerlei Kompetenzen besitzt ein Auto mit moderner Software auszustatten. Zu mal einige der Mängel in anderen Verbrenner Autos im Konzern so oder so ähnlich schon gut funktioniert haben.


    Ich kann gerne die Aufzählung fortführen 8o :


    - Das Auto ging eine Zeitlang bei Rückwärts einparken einfach komplett aus, sodass man mit der Schnauze halb auf der Straße und mit dem Hinterteil halb in der Parkbucht stand

    - Wie kann es sein, dass ich um eine Sitzheizung anzumachen mindestens 2 eher 3 Klicks machen muss - dabei hängt sich das System auch mal auf

    - Wieso bläst die Klima weiter Luft obwohl ich den Lüfter komplett aus mache

    - Wieso muss ich so viele Griffe tätigen, dass der rechte Spiegel beim Parken absenkt? Ich muss den Knopf drehen und warten. Bei BMW merkt er sich die Einstellung

    - Wieso gehen die Scheibenwischer Sensoren nicht immer an? Kann auch an mir liegen, aber ich verstehe nicht wie der per Default bei Regen einfach angehen

    - und und und...


    Das sind alles keine Punkte die mit neuen Technologien zu tun haben sondern einfach mit mangelnder Nutzerorientierung.

    Die teuerste die Währung in der Softwareentwicklung ist die Anzahl der benötigten Klicks, je weniger umso besser. Das lernt man schon ab "Hello World" ;) Ganz offensichtlich weiß Volkswagen das nicht bzw. die Nutzerfreundlichkeit ist einfach egal... Ja es gibt schlimmere Hersteller (z.B. Citroen, Peugeot), aber auch deutlich bessere. Und VW muss sich an den besten messen lassen, nicht an den schlechten...


    My last two cents...


    ElectricCowboy

  • - Das Auto ging eine Zeitlang bei Rückwärts einparken einfach komplett aus, sodass man mit der Schnauze halb auf der Straße und mit dem Hinterteil halb in der Parkbucht stand

    Das ist auf jeden Fall ein technischer Defekt von einem Steuergerät. Das ist nicht normal und sollte repariert werden.

    - Wie kann es sein, dass ich um eine Sitzheizung anzumachen mindestens 2 eher 3 Klicks machen muss - dabei hängt sich das System auch mal auf

    pasted-from-clipboard.png


    gleichzeitig auf Warm und Kalt drücken und dann kannst du die Stufen der Sitzheizung einstellen. Geht ganz schnell

    - Wieso bläst die Klima weiter Luft obwohl ich den Lüfter komplett aus mache

    Ich hatte dasselbe Problem, lediglich, dass ich auch nicht die stärke einstellen konnte bei meinem ID.3.

    Defektes Steuergerät.


    Wie es aussieht hast du wohl ein Montagsmodell bekommen :(


    - Wieso muss ich so viele Griffe tätigen, dass der rechte Spiegel beim Parken absenkt? Ich muss den Knopf drehen und warten. Bei BMW merkt er sich die Einstellung

    Das stört mich auch extrem — das merkt sich eigentlich jeder andere VW mit der Funktion auch.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Für die Sitzheizung braucht man ein Tip mit zwei Fingern (+/-) Heizung der jeweiligen Seite. Oder "Hallo Heidi meine Eier sind kalt" die Seit wird automatisch erkannt)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!