Meine (schlechten) Erfahrungen mit dem ID4

  • Im allgemeinen bin ich nicht unzufrieden mit dem, was ich bekommen habe, aber die volle freie Auswahl hatte man damals nicht, und hat sie auch heute nicht. In vielen Segmenten gibt es auch heute noch nur wenige Modelle, und nicht bei jeder Marke und jedem Bedienkonzept.

    ... und ich suche seit Jahren schon einen BEV mit Fensterkurbel... will ja nicht Akkukapa verschwenden fürs Fensteröffnen....


    Sorry, das vollkommen individuell passende Auto mit dem in der persönlichen Wahrnehmung subjektiv besten Bedienkonzept wird es nie geben. An irgendeinem Punkt wird man immer das nehmen müssen, was die Designabteilungen der Autohersteller einem anbieten....


    Es sei denn, die Software wird einem zukünftig vollständige Individualisierung ermöglichen.... (Sinnhaftigkeit mal dahin gestellt). Aber ob es da dann Knöpfe zur Selbstmontage gibt??


    Nichts für ungut :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Weil es ein auferzwungener Kompromiss war. Das geringere von zwei Übeln. Ja, man ist den Kompromiss eingegangen, aber wirklich glücklich ist man nicht darüber.


    Dass das nicht das gleiche ist wie zwischen rot und grün wählen, und sich dann über die Schattierung zu ärgern.


    Hier hatte man eben *nicht* die Wahl mit/ohne Knöpfe, man musste ‚ohne Knöpfe‘ wählen, oder eben kompletten Verzicht auf BEV.


    Natürlich gibt es auch jede Menge von anderen Kompromissen, die man bei BEV heute noch eingehen muss, wie beschränkte Reichweite/ langsameres Nachladen als beim Verbrenner, aber das sind dann technologische Zwänge die erst ganz langsam und unter großem Aufwand gelöst werden können.


    Hier dagegen handelt es sich um eine reine Designentscheidung des Konstrukteurs, der genau so gut (oder sogar leichter, da Teile im Konzern schon vorhanden) Knöpfe hätte verbauen könnte.


    Dass einen das ärgert, müsste eigentlich für jeden verständlich sein. Dass man seinen Unmut darüber immer und immer wieder äußert (solange eine echte Auswahl nicht besteht), ist deshalb nicht nur verständlich, sondern sogar nützlich: wie sonst kann man die Hersteller dazu bringen, eben auch andere, klassischere Konzepte anzubieten? Wenn erst die Auswahl besteht, kann man mit der Brieftasche abstimmen, vorher nicht.

  • Dass einen das ärgert, müsste eigentlich für jeden verständlich sein. Dass man seinen Unmut darüber immer und immer wieder äußert (solange eine echte Auswahl nicht besteht), ist deshalb nicht nur verständlich, sondern sogar nützlich: wie sonst kann man die Hersteller dazu bringen, eben auch andere, klassischere Konzepte anzubieten? Wenn erst die Auswahl besteht, kann man mit der Brieftasche abstimmen, vorher nicht.

    Wie an anderer Stelle geschrieben - den Wunsch nach einem anderen Bedienkonzept ("Knöpfe") dem Hersteller kundzutun ist wichtiges Feedback. Ob es dann geändert wird, wird sich zeigen und hat sicherlich jede Menge Entscheidungsparameter.


    Aber würde mich darüber "ärgern"? Nö, dazu wäre mir die Lebenszeit zu wichtig.

    Und was halt nicht geht, was andere (nicht Du, Jean-Marie ) draus machen, den Verzicht auf Knöpfe, das nicht passende Bedienkonzept oÄ auf fehlendes Know-how, Dummheit oÄ des Herstellers zurückzuführen. Nee Leute, so funktionieren Konzerne nicht, da machen sich viele Leute viele Gedanken.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Warum kam der Enyag dann nicht in Frage?

  • Sorry, das vollkommen individuell passende Auto mit dem in der persönlichen Wahrnehmung subjektiv besten Bedienkonzept wird es nie geben. An irgendeinem Punkt wird man immer das nehmen müssen, was die Designabteilungen der Autohersteller einem anbieten....

    Klar, das mit ‚jedem Bedienkonzept‘ ist überspitzt, und inzwischen hat man ja auch ein größeres Spektrum, z.B. beim Q4 oder Enyak was die MEB Plattform angeht.


    Aber ich finde schon, dass man Sachen wie

    - unbelichtete Slider

    -Spiegeldrehschalter die dich ihre Position nicht merken und deshalb für Spiegelabsenkung unpraktischer sind

    - 2 statt 4 Fensterheberschalter

    - Klavierlack

    auch anmerken darf.


    Nur durch geeigneten Feedback können die Hersteller ihre Designs im Laufe der Zeit so optimieren, dass die allgemeine Zufriedenheit der Kunden maximiert wird. Klar wird die eigene Meinung nicht immer berücksichtigt werden (für deine Fensterkurbel seh ich schwarz 😀), aber das immer mit dem Totschlagargument abzuwürgen, man hätte ja nicht kaufen müssen, ist nicht sehr hilfreich.


    Aber das ist genug OT.


    Weil Skoda massive Lieferprobleme mit dem g hat und ihn daher nicht ausliefern kann.

    war zu dem Zeitpunkt bei uns glaube ich noch gar nicht bestellbar, aber ja, wäre heute sicher eine gute Lösung für Anhänger eines klassischeren Designs.

    Einmal editiert, zuletzt von Jean-Marie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jean-Marie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, unbelichtete Slider gebe ich dir recht aber

    Spiegel kann man programmieren

    nur Fensterheber vorn ist mir egal

    Klavierlack ist Optik, ich habe Klavierlack Elemente und die sind nicht zerkratzt.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Nee Leute, so funktionieren Konzerne nicht, da machen sich viele Leute viele Gedanken.

    Die vielen Leute die sich soviele Gedanken um eine nicht beleuchtete Slider Leiste gemacht haben, würde ich gerne mal kennenlernen ;)


    Ja, das wusste ich schon bei Kauf aber behindert ist das trotzdem und mir fällt kein einziger Grund ein warum man den Slider nicht beleuchtet hat (außer die Erbsenzähler bei knapp 60K) ;)

  • Die vielen Leute die sich soviele Gedanken um eine nicht beleuchtete Slider Leiste gemacht haben, würde ich gerne mal kennenlernen ;)


    Ja, das wusste ich schon bei Kauf aber behindert ist das trotzdem und mir fällt kein einziger Grund ein warum man den Slider nicht beleuchtet hat (außer die Erbsenzähler bei knapp 60K) ;)

    Der Grund wurde hier im Forum ja schon oft genannt und lautet Wischgestensteuerung, es geht halt nur eins.

    Hätte ich die Wahl, wäre ,ir die Beleuchtung allerdings auch lieber, auch wenn ich dort selten was einstelle…

    …man man man

  • Also, unbelichtete Slider gebe ich dir recht aber

    Spiegel kann man programmieren

    nur Fensterheber vorn ist mir egal

    Klavierlack ist Optik, ich habe Klavierlack Elemente und die sind nicht zerkratzt.

    Mit persönlich stört nichts davon sehr stark, ich kann aber die verstehen, die ne andere Meinung haben, und VW gibt (oder gab? vielleicht hat man ja jetzt mehr Auswahl fürs Innendesign) einem eben nicht die Wahl.


    Beim Spiegel hast du mich glaube ich nicht richtig verstanden: ja, so wie bei allen Fahrzeugen mit dem Feature gibt VW auch hier die Möglichkeit, eine abgesenkte Position der Spiegel zu speichern, und das Fahrzeug dazu zu bewegen, diese Position automatisch auszuwählen, sobald der Rückgang eingelegt ist *und der Spiegelauswahldrehschalter auf dem rechten Spiegel steht*.

    Und bei diesem letzten Punkt ist es, wo der digitale Drehschalter im Moment suboptimal ist: da er seine letzte Position ‚vergisst‘, muss jemand, der die automatische Absenkung jedesmal haben will, beim ersten Rüchwärtsfahren immer zuerst daran denken, den rechten Spiegel wieder auszuwählen. Mit den alten komplett mechanischen Schaltern war dies nicht nötig, da die Position natürlich beibehalten wurde.


    Ich selbst benutze eher das AreaView, aber viele andere haben das nicht (und zum Teil konnten sie es nicht mal bestellen), oder ziehen de n Spiegel vor.

  • Der Grund wurde hier im Forum ja schon oft genannt und lautet Wischgestensteuerung, es geht halt nur eins.

    Hätte ich die Wahl, wäre ,ir die Beleuchtung allerdings auch lieber, auch wenn ich dort selten was einstelle…

    Kannst Du bitte das mal verlinken (konnte es auch über die Suche nicht finden)? Warum geht technisch nur Beleuchtug oder Wischgestensteuerung?


    Als Alternative: Fluoreszierender Slider, Slider und Gestensteuerung über 2 Leisten oder Annhäherungsensor (wie beim alten Golf 7) entkoppeln, usw.

  • - unbelichtete Slider

    -Spiegeldrehschalter die dich ihre Position nicht merken und deshalb für Spiegelabsenkung unpraktischer sind

    - 2 statt 4 Fensterheberschalter

    - Klavierlack

    auch anmerken darf.


    Unbeleuchtete Slider -> der Hinweis auf die Wischgesten wurde gegeben. Ob man Wischgesten braucht sei dahingestellt. Ob Wischgesten und Beleuchtung möglich gewesen wäre -> ich vermute nicht ohne großen Aufwand/ zusätzliche Kosten, denn dann hätte VW es sicher gemacht; Anmerken, dass Beleuchtung gut bzw. besser wäre ist natürlich legitim, mal schauen, ob VW was ändert; mir persönlich ist es egal, ich brauche weder die Wischgesten noch vermisse ich zwingend die Beleuchtung


    Spiegeldrehschalter -> wurde nun schon mehrfach diskutiert; die gewählte Variante ist ein anderes Bedienkonzept als vorher; es gibt Menschen, die es in der neuen Variante besser finden; mE nur eine Frage der (Um-)Gewöhnung


    Fensterheberschalter -> kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen; ich bin sicher, dass es Gründe gibt (Kosten?); würden mich interessieren; aber ist es wirklich soooo schlimm?


    Klavierlack -> hab ich auch; finde ich nicht schlimm bis sogar ganz schön; ja, ich bin ne Mindermeinung. Wäre das ein Grund das Auto nicht zu kaufen? Für mich nein. Macht es dann Sinn sich darüber aufzuregen/ zu ärgern? Nein, wenn es so wichtig wäre, hätte ich mir das Auto nicht kaufen dürfen. Sollte man VW Feedback geben, das man auch andere Interieurs gerne zur Wahl hätte? Ja, klar.


    Was ich sagen will? Es gibt auch immer (gute) Gründe für die andere Seite. Es hilft, über diese einmal nachzudenken. Dann ist das Auto eigentlich nicht so schlecht wie es oftmals gemacht wird...


    Als Alternative: Fluoreszierender Slider, Slider und Gestensteuerung über 2 Leisten oder Annhäherungsensor (wie beim alten Golf 7) entkoppeln, usw.

    glaubst Du wirklich, nur Du kommst auf diese Ideen und VW nicht selbst? Ich bin sicher, VW hatte seine Gründe sich zu der gewählten Umsetzung zu entscheiden... Insofern: für den Moment musst Du damit leben. Ob es sich ändert zukünftig: Wird man sehen

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Id3_firstmover () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Id3_firstmover mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • […]

    Und bei diesem letzten Punkt ist es, wo der digitale Drehschalter im Moment suboptimal ist: da er seine letzte Position ‚vergisst‘, muss jemand, der die automatische Absenkung jedesmal haben will, beim ersten Rüchwärtsfahren immer zuerst daran denken, den rechten Spiegel wieder auszuwählen. Mit den alten komplett mechanischen Schaltern war dies nicht nötig, da die Position natürlich beibehalten wurde.

    […]

    Das Merken der Position des Drehschalters ist in der jetzigen Variante für VW theoretisch kein Problem, da es eine reine Softwaresache ist. Der aktuelle Wert müsste nur in eine persistente Variable gespeichert werden. D.h. es könnte Hoffnung bestehen, dass VW das irgendwann umsetzt. Ob das geschieht, ist allerdings eine ganz andere Sache.

  • ich habe mittlerweile gelernt, dass es in diesem Forum Mitglieder gibt, die jegliche Kritik an den IDs wegwischen,

    indem sie sagen "hättest du ja nicht kaufen brauchen" oder so ähnlich.


    Trotzdem erwarte ich zumindest, dass das, was eingebaut und verkauft wurde, vernünftig funktioniert.


    Bei meinem Softwarestand (2.3 (0912)) ist das (immer) noch nicht der Fall und das wird man doch in einem Forum sagen dürfen.


    Navigation (Langstrecke), Sprachbefehle, Menü-Geschwindigkeit, ruckeln sind für meine Bedürfnisse mangelhaft,

    da auch ich blind bestellen musste, den GTX gab es noch nicht und außerdem wurde vom Verkäufer immer betont,

    dass alles verbessert würde.


    Gut, ich habe nicht nachgefragt, ob das noch in disem Jahrzehnt sein wird, das war mein Fehler, aber alle anderen Vorwürfe

    von den lieben Mitforisten an mich, sind aus der Luft gegriffen.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich gebe dir Recht, auch mir hatte man versprochen es sei alles besser bis ich mein Auto bekomme. Mann hatte mir auch versprochen das mein Auto stand 2033 sein wird. nichts von dem war war. Ich finde es schade und fühle mich schon etwas veräppelt. Kann damit leben. Software ist schon nicht gerade der Hit. Ich könnte mir beim Arbeiten so etwas nicht leisten... Meine Dinge müssen zu 100% funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!