Fahrprofi Individual - was bedeuten die einzelnen Regler und Positionen?

  • Muensterlaender


    Ja. Software der Marke "Volkswagen". Ein Fahrmodus ist in den Einstellungen "aktiviert", aber irgendwie doch nicht so ganz. Also muss man, wenn man im Eco-Modus fahren will, bei jedem Fahrzeugstart das Menü aufrufen und den an sich eingestellten Fahrmodus noch einmal bestätigen, obwohl der Bildschirm (!) signalisiert, dass das Auto im Eco-Modus läuft.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Wenn ich also Eco fahren will komm ich nicht umher das nach jedem Start neu einzustellen ?

    Siehe hier. Kurzfassung: Geltende Gesetze.


    Software der Marke "Volkswagen".

    Ein schönes Beispiel für: Erst die Keule, dann fragen. :/ Frag doch erstmal nach, warum das so ist - dann kannst du doch immer noch Inkompetenz bei der Software zuweisen. Es gibt genügend Bugs in den Fahrzeugen, aber hier hat das nichts mit Softwareproblemen zu tun.


    Eco ist ja weiterhin aktiv, aber nicht alle Bestandteile (einige Parameter vom Eco für den Antrieb) bleiben aktiviert. Die müssen auf Basis von geltendem Recht zurückgesetzt werden.


    Vielleicht lassen es die Gesetze ja zu, dass das an die Profile gesetzt werden kann - das weiß ich aber nicht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es sind nur die Einstellungen für den Antrieb betroffen (und dort auch nur ein Teil).

    Daher ist es tatsächlich egal, ob man über Individual den Antrieb auf ECO macht oder über das ECO-Fahrprofil insgesamt. Nach Neustart ist der Antrieb wieder auf Comfort (selbst dann, wenn dort noch Eco ausgewählt ist, denn nicht alles wird ja zurückgesetzt).

    Bei mir bleibt die Individualeinstellung erhalten und geht nicht auf Comfort. Warum das bei mir so ist und war (2.3/2.4) kann ich allerdings nicht sagen.

  • Bei mir bleibt die individualeinstellung erhalten, aber es wird immer auf d zurueckgestellt

    Das aendere ich nach jedem Neustart, indem ich den Individual Button neu anklicke

    Generell finde ich es unmöglich, dass meine individuell gewählten Einstellungen immer wieder zurueck gesetzt werden!

  • siduenho


    Servus!


    Der "Bug" ist zunächst einmal, dass eine Anzeige eine Einstellung suggeriert, die nicht vollständig zutrifft. Der Schalter zeigt "Eco-Modus", dieser ist aber nur zum Teil wirklich aktiviert. Dann müsste der Bildschirm zumindest durch ein z.B Rufzeichen neben dem Eco-Button den eingeschränkten Modus anzeigen. Klassisches Beispiel von schlechtem Design des User Interface.

    Und dann könnte man immer noch diskutieren, wie andere Hersteller das tägliche Bestätigen einer gewünschten Fahrzeugeinstellung so handhaben.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Bei mir bleibt die Individualeinstellung erhalten und geht nicht auf Comfort. Warum das bei mir so ist und war (2.3/2.4) kann ich allerdings nicht sagen.

    Nein auch bei deinem Fahrzeug wird der Antrieb nach Neustart auf Comfort gestellt.

    Die Einstellung für den Antrieb ändert sich nur nicht, wenn er sowieso schon auf Comfort steht.

    Neustart bedeutet immer Antrieb ist im Comfort-Modus. Alles andere bleibt erhalten, sprich Fahrwerk, Licht, Acc, Klima etc.

    Wenn du natürlich im Indivudual-Modus den Antrieb sowieso auf Comfort eingestellt hast, ändert sich die Einstellung auch nicht.

    Kannst du auch ganz einfach testen, stelle im Individual-Modus den Antrieb auf Sport und fahre eine Runde, stell das Fahrzeug aus und fahre dann ohne etwas zu ändern noch ne Runde dann wirst du feststellen, das der Antrieb wieder im Comfort-Modus ist. Und das obwohl dir immernoch deine zuvor ausgewählten Einstellungen angezeigt werden.

    Erst wenn du dann nochmal auf Individual drückst und kurzzeitig vom Strompedal gehst, schaltet auch der Antrieb in die von dir ausgewählte Option

  • Ein schönes Beispiel für: Erst die Keule, dann fragen. :/ Frag doch erstmal nach, warum das so ist - dann kannst du doch immer noch Inkompetenz bei der Software zuweisen. Es gibt genügend Bugs in den Fahrzeugen, aber hier hat das nichts mit Softwareproblemen zu tun.


    Eco ist ja weiterhin aktiv, aber nicht alle Bestandteile (einige Parameter vom Eco für den Antrieb) bleiben aktiviert. Die müssen auf Basis von geltendem Recht zurückgesetzt werden.

    Auch wenn sich VW natürlich an die Gesetze halten muss, wäre es trotzdem möglich, das besser /weniger verwirrend zu lösen. Zumindest ein optisches Feedback, ob im Moment der ‚volle‘ Eco (oder Individual oder…) Modus aktiv ist, oder die Antriebswerte noch/wieder auf Comfort stehen, wäre trivial möglich, z.B. indem man den (von Comfort abweichenden) ausgewählten Modus mit einer anderen Farbe oder weniger hell hervorhebt, solange die ‚Antrieb‘ Werte nicht mit dem Modus übereinstimmen.


    So bleibt einem nur, einfach nochmal draufdrücken, wenn man sich nicht erinnert, ob man‘s schon seit Start gemacht hat. Oder mal schnell auf 140 beschleunigen ?😀

  • Hallo zusammen


    Aus aktuellem Anlass (Wintereinbruch im Bayerischen Wald :) ) kapere ich diesen Thread nochmal.


    Ich habe vor dem Befahren einer schlecht gräumten Waldstrasse den Traction Mode aktiviert und bin auch wie erwartet ohne Probleme vorangekommen.

    Stunden später musste ich die Strecke noch einmal fahren. Erst zum Schluss fiel mir ein, dass ich den Traction Mode nicht erneut aktiviert hatte.

    Lt. Bordbuch und bestätigten Beiträgen hier im Forum war der Antrieb damit auf Comfort, in der Klima-Kachel war tatsachlich der Traction-Mode noch aktiviert.

    Soweit also wie beschrieben..


    Im Nachhinein betrachtet konnte ich aber eigentlich keinen Unterschied im Transaktionsverhalten des ID zu meiner vorherigen Fahrt feststellen. Und diese Straße ist wirklich übelst geräumt und teilweise sehr steil und kurvig.


    Ich frage mich ob der Traction Mode evtl. nicht doch noch aktiviert war? :/


    Aber wie kann man denn den Unterschied von Comfort und Traction am Fahrverhalten erkennen?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!