Volkswagen-Chef Diess geht überraschend - Nachfolger steht fest

  • Für mich klingt das so als ob die Medien jetzt dafür beten das VW auf E-Fuels umschwängt.

    Es gibt zwei Lager und die Fronten verhärtet sich.


    Ein Prof. der zum Frühstück Benzin und Diesel schnüffelt und sein halbes Leben über Verbrennungsmotoren Vorlesungen hält, wie soll der noch unvoreingenommen zukunftsweisende Gedanken kreieren.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist wie mit dem Meinungsaustausch, du gehst mit deiner Meinung zum Chef und kommst mit der Meinung von deinem Chef wieder zurück. ;)


    Heute in der Presse: Diess bleibt als Berater bis zum Ende von seinem Vertrag (2025).

    Na, nicht, dass ihm noch einfällt mit seinem Freund Musk Betriebsinterna von VW zu twittern. ;)

    Natürlich mit Büro, Sekretärin und Firmenwagen etc. , nehme ich mal an.


    Grüßle

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das ist wie mit dem Meinungsaustausch, du gehst mit deiner Meinung zum Chef und kommst mit der Meinung von deinem Chef wieder zurück. ;)

    Ist in meiner Funktion im Unternehmen eher unwahrscheinlich 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ein Video von Stefan Lenz passt ganz gut zu dem Thema finde ich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat VW überhaupt Wissen über Software, Batterien und Antrieb, das Tesla angesichts seines (womöglich uneinholbaren) Vorsprungs gegenüber VW überhaupt interessieren würde?


    Wenn Tesla mehr Niederlassungen in der Fläche hätte u. bei der Qualität nachbessert (obwohl der ID3 mit dem Golf7 von der Qualität Innenausstattung auch nicht gleichwertig ist), würde es m.E. für VW, egal mit welchem Chef eng.

  • Hat VW überhaupt Wissen über Software, Batterien und Antrieb, das Tesla angesichts seines (womöglich uneinholbaren) Vorsprungs gegenüber VW überhaupt interessieren würde?


    Wenn Tesla mehr Niederlassungen in der Fläche hätte u. bei der Qualität nachbessert (obwohl der ID3 mit dem Golf7 von der Qualität Innenausstattung auch nicht gleichwertig ist), würde es m.E. für VW, egal mit welchem Chef eng.

    WENN Tesla "mehr Niederlassungen hätte und bei der Qualität nachbessert" UND das ohne Preiserhöhung schafft können wir weiter reden 😅

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • VW, im Sinkflug... Das wird das Ende von VW. Kein vorankommen nur an altem festhalten. Schade der nötige Turnaround wird so nicht geschafft.

    Selbst wenn es so wäre, ist VW meines Erachtens to-big-to-fail und würde daher als "systemrelevant" gerettet werden.

    Ich weiß ja nicht, welches Telsa-Modell als Gegenstück zum ID3 zu werten ist. Nehmen wir an, Model 3, das kostet momentan 49.000 €. Die Basisausstattung vom ID3 gibts ab ca. 35.000 €, lt. Konfigurator kürzlich. Zusätzlich zur weitaus besseren Präsenz von VW in der Fläche hätten die Wolfsburger schon Chancen, wenn diese die (neue) Führungsebene nutzt und dabei nicht von überambitionierten Gewerkschaftern u. Politikern behindert werden.


    Goldener Handschlag für Diess in der Kritik:


    https://www.n-tv.de/wirtschaft…itik-article23489862.html

    Sowas dürfte in der Wirtschaft öfter vorkommen. Aufregen bringt nix, weil sich deswegen auch nix ändert.

  • to-big-to-fail und würde daher als "systemrelevant" gerettet werden.

    Das Too-Big-To-Fail ist eine Mär, an die viele Leute immer glauben, die es aber nicht gibt.

    Die Wahrheit ist: Wer Groß ist, hat mehr Reserven für Fehlschläge. Aber wenn es zu viele Fehlschläge gibt, rettet Größe auch nicht mehr. Siehe z. B. die AEG, vom Weltkonzern bis zur Zerschlagung nach der Pleite 1982 (heute existiert nur noch die Marke).


    Und wo siehst Du bei VW eine Systemrelevanz? Es gibt so viele Hersteller von Fahrzeugen, da kommt es nicht auf einen mehr oder weniger an.


    Nein, nicht dass ich glaube, dass VW diesbezüglich gerade Gefahr droht (selbst den Dieselskandal haben sie überlebt, obwohl sie der einzige Hersteller waren, der da spürbar in die Haftung genommen wurde, während andere bis heute keinen Euro für ihren Betrug zahlen mussten), aber zu glauben, dass VW nicht pleite gehen könne, ist eben falsch.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn Tesla mehr Niederlassungen in der Fläche hätte u. bei der Qualität nachbessert (obwohl der ID3 mit dem Golf7 von der Qualität Innenausstattung auch nicht gleichwertig ist), würde es m.E. für VW, egal mit welchem Chef eng.

    War bisher auch ganz schön am Zweifeln, ob der ID.3 die richtige Wahl war oder ich doch besser ein Model 3 SR (zum damaligen Preis) genommen hätte.

    Hauptargumente dagegen waren damals die Größe des Autos und die kleine Kofferraumluke. Auf der Plusseite Software, Innenraum, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung.

    Nach den letzten Youtube-Beiträgen von AT-Zimmerman und dem hier von NADLS

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bin ich aber ganz froh, auf den ID.3 gesetzt zu haben.

  • Vor allem bei den Softwareproblemen von Tesla:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Y von Giga Berlin...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Vor allem bei den Softwareproblemen von Tesla:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Y von Giga Berlin...

    Nobody is perfect.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Du hast schon Recht, dass auch ein großer Konzern daniedergehen und es eine notwendige Marktbereinigung geben kann.

    Wenn die Politik nicht eingreift und solche Unternehmen künstlich mehr oder weniger am Leben erhält.

    VW ist von der Wertschöpfung laut Wikipedia das größte Unternehmen in Niedersachsen "https://de.wikipedia.org/wiki/Niedersachsen#Wirtschaft".

    Daher halte ich es führ unwahrscheinlich, dass die (Landes)politik bei einem Crash von VW tatenlos zusehen würde, hektopanisch reagiert und dann halt irgendwie weitergewurschtelt wird, was für den Steuerzahler teuer werden könnte, ohne dass es hilft. Mehr schreib ich nicht, da wir ja ein unpolitisches Forum sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!