Hallo zusammen,
Wir sind gerade auf dem Weg in den Süden, als während der Fahrt die Warnung Reifendruck erschien.
Auf die Tankstelle gefahren zum kontrollieren.
Alles OK.
Da kam ein Skoda mit dem gleichen Problem.
Hat die Anzeige noch jemand?
Hallo zusammen,
Wir sind gerade auf dem Weg in den Süden, als während der Fahrt die Warnung Reifendruck erschien.
Auf die Tankstelle gefahren zum kontrollieren.
Alles OK.
Da kam ein Skoda mit dem gleichen Problem.
Hat die Anzeige noch jemand?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Das kann passieren, wenn z.B. starke Temperaturunterschiede herrschen (Luftausdehnung).
Ansonsten auch immer gerne, wenn nach dem Reifenwechsel nicht auf Reset im Infotainment für den Reifendruck durchgeführt wurde.
Das kann passieren, wenn z.B. starke Temperaturunterschiede herrschen (Luftausdehnung).
Ansonsten auch immer gerne, wenn nach dem Reifenwechsel nicht auf Reset im Infotainment für den Reifendruck durchgeführt wurde.
Die Erklärung scheint mir zu simpel.
Was sind in dem geschilderten Fall „starke Temperaturunterschiede“?
Wenn ich aus einer Tiefgarage mit ca. 16 Grad nach draußen fahre bei jetzt zuletzt ca. 30 Grad geht auch keine Reifendruckanzeige an.
Die Luftausdehnung bzw. besser Luftdruckänderung findet mit den Temperaturänderungen bei einer Fahrt in den Süden sowohl außerhalb, wie auch innerhalb der Reifen statt.
Eine starke Temperaturänderung würde bei einem Reifen mit zu wenig Luft auftreten, was aber in dem geschilderten Fall nicht zutreffend war.
MfG
PS. Wechsel von Sommer auf Winterreifen oder umgekehrt ist oft auch mit verschiedenen Reifengrößen / Abrollumfang usw. verbunden. Daher hier eine Anzeige sehr oft normal.
Daher hier eine Anzeige sehr oft normal.
Eigentlich nicht. Nach jedem Wechsel muss man das im Infotainment setzen.
Wenn ich aus einer Tiefgarage mit ca. 16 Grad nach draußen fahre bei jetzt zuletzt ca. 30 Grad geht auch keine Reifendruckanzeige an.
Es gilt immer der Zeitpunkt wo im Infotainment der Wert gesetzt wurde. Gut möglich, dass im Hintergrund sogar eine Temperaturkorrektur mitläuft.
Aber wenn man hier im Norden bei 15 C& Regen losfährt und dann irgendwann bei 35 C und knallende Sonne landet, dann sind die Straßen deutlich wärmer als nur 35 C.
Die Luftausdehnung bzw. besser Luftdruckänderung findet mit den Temperaturänderungen bei einer Fahrt in den Süden sowohl außerhalb, wie auch innerhalb der Reifen statt.
Das System achtet ja auf Unterschiede bei den Abrollgeschwindigkeiten und nicht auf Luftdruck.
Die Außentemperatur hatte dann ja nur dann Relevanz, wenn das Steuergerät eine Korrektur auf Basis der Temperatur durchführt.
Aber meine Aussage oben war auch nur eine Idee und nicht "der" Grund.
Ich hatte das mal bei einem Skoda Rapid Mietwagen. Nach einer Stunde sehr zügiger Fahrt hatten sich vermutlich die Reifentemperatur und somit wohl auch der Druck oberhalb der Toleranzen befunden. Nach optischer Kontrolle hatte ich dann einfach einen Reset gemacht. Da es nur ein Mietwagen war, hatte ich jetzt nicht viele Gedanken daran verschwendet ob das der korrekte Weg ist.
Bei dem System wird kein Druck gemessen sondern nur über ABS ob sich die Reifen gleich schnell drehen.
Ein platter Reifen hat einen geringeren Durchmesser und dreht sich schneller.
Wenn die Reifen sich gleichmäßig erwärmen passiert wohl nichts.
Sollte die rechte Seite in der Sonne sein wird der Reifen wärmer der Druck erhöht sich und der Reifenumfang erhöht sich. Das könnte dann als zu geringer Luftdruck links erfasst werden da die jetzt kleineren Reifen sich schneller drehen.
Oder ein Reifen wird durch eine Pfütze gekühlt.
Das System ist jedoch recht Träge bis es auslöst. Vergisst man zu reseten löst es erst nach ein paar km aus.
Beim Reifenwechsel von VW nach über 50 km. Es waren auch über 3 bar drin und keine 2,5. Der Stift hatte meine Stahlfelgen wohl mit 20er Alu verwechselt.
Alles anzeigenEigentlich nicht. Nach jedem Wechsel muss man das im Infotainment setzen.
Es gilt immer der Zeitpunkt wo im Infotainment der Wert gesetzt wurde. Gut möglich, dass im Hintergrund sogar eine Temperaturkorrektur mitläuft.
Aber wenn man hier im Norden bei 15 C& Regen losfährt und dann irgendwann bei 35 C und knallende Sonne landet, dann sind die Straßen deutlich wärmer als nur 35 C.
Das System achtet ja auf Unterschiede bei den Abrollgeschwindigkeiten und nicht auf Luftdruck.
Die Außentemperatur hatte dann ja nur dann Relevanz, wenn das Steuergerät eine Korrektur auf Basis der Temperatur durchführt.
Letzteres ist mir völlig klar, aber der Input mit der Temperatur kam ja eigentlich von dir in deinem ersten Post.
Zitat:“Das kann passieren, wenn z.B. starke Temperaturunterschiede herrschen (Luftausdehnung).
Ansonsten auch immer gerne, wenn nach dem Reifenwechsel nicht auf Reset im Infotainment für den Reifendruck durchgeführt wurde“. Zitat Ende
Wünsche weiterhin viel Spaß bei der Fehlersuche.
Bei dem Entwicklungsstand der Software meines ID.3 (2.3) habe ich es mir inzwischen abgewöhnt sämtliche falschen Anzeigen und nicht / falsch funktionierende Funktionen zu hinterfragen.
MfG
PS. Auch mit dem schon lange angekündigte Software Update 3.0, wenn es dann irgendwann OTA kommt, wird bei diesem Entwicklungsprozess (inzwischen xx? Jahre) nicht alles funktionieren.
Gottseidank nur „Leasing“
Was macht ihr eigentlich an Luft drauf? Ich habe 19er und fülle alle 4 Reifen immer mit 2,7bar.
Tschau
Gutsch
Was macht ihr eigentlich an Luft drauf? Ich habe 19er und fülle alle 4 Reifen immer mit 2,7bar.
Unser ID.3 steht gerade auf 2,5 vorne / 2,8 hinten (wie laut Aufkleber für voll gepacktes Auto vorgesehen, 19 Zoll), weil ich finde, dass das straff genug ist.
Bei unserem Passat (der auf seine 17 Zöller gerne 1,9 oder 2,1 oder so hätte) mache ich immer mehr drauf, also so 2,3 bar. Bei 1,9 bzw. 2.1 bar wankt mir das zu sehr… vielleicht bin ich für diese Komforteinstellung noch zu jung. Dann lieber straffer und energiesparender.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
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