Geräusche im Innenraum und deren Vermeidung

  • Hallo miteinander.

    Ich habe meinen Id3 nun ca 6 Wochen und bin sehr zufrieden mit. Ich habe noch ein paar Dinge gefunden, die VW nicht ideal gelöst hat.

    Durch die recht großzügige Verwendung von Hartplastik, bei Türablagen und anderen Ablagen, stören diverse Klappergeräusche den Genuss des leisen Fahrens.

    Deshalb habe ich die betreffenden Ablagen mit Nadelfilz ausgekleidet.

    Falls ihr das ebenfalls machen wollt, hier mal, am Beispiel die Türablage hinten rechts, meine Realisierung mittels 3 Schablonen, die ich mir vorher aus Papier gefertigt habe.

  • Hallo Atlas


    Sehr schöne Arbeit.

    Sieht gut aus und sogar wertig.

    Hast Du den Filz flächig verklebt?


    Gruß Mario

  • Mega! Das hatte ich auch noch vor :)


    Magst du das mit uns teilen Atlas ?

    Wenn man die Schablonen als DIN A4 masgenaue PDF hinbekommt, könnte man sich das einfach ausdrucken?

    Wenn du mir die Schablonen per Post schickst, kann ich auch gerne die Digitalisierung machen :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich habe selbstklebenden Nadelfilz verarbeitet.

  • Hallo


    Da bin ich dabei...

    Wenn es die Schablonen als PDF gäbe wäre ich sofort am "basteln". ;)


    Schöne Idee. :thumbup:

  • Mega! Das hatte ich auch noch vor :)


    Magst du das mit uns teilen?

    Wenn man die Schablonen als DIN A4 masgenaue PDF hinbekommt, könnte man sich das einfach ausdrucken?

    Wenn du mir die Schablonen per Post schickst, kann ich auch gerne die Digitalisierung machen :)

    Die Schablonen für die vorderen Türen habe ich leider nicht mehr. Aber die Schablonen für die hinteren Türen könnte ich dir zukommen lassen.

    Aber erst ab Mitte August. Ich bin momentan noch an der zweiten Tür und, ab nächster Woche, erstmal im Urlaub.


    Die Schablonen anfertigen ist wirklich recht kniffelig, ich hab ca 45 min und 5...6 Versuche, bei der ersten Tür, benötigt.

    Aber es ist eine Wohltat, wenn die Parkscheibe, Sonnenbrille oder ähnliches nicht mehr klappern.

    Einmal editiert, zuletzt von Atlas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atlas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sieht echt toll aus! Da könnten Firmen sogar aufgreifen und Plotten. Gäbe genug Abnehmer

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Schaut mega aus. Hast du eine Quelle für den Nadelfilz, oder kannst du mir die Stärke mitteilen. Bei Amazon gibt es gefühlt 1000 verschiedene 🥴

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Ich denke, das reicht 1mm, max. 2mm. Drüber wird es nur schwerer verlegbar.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Schaut mega aus. Hast du eine Quelle für den Nadelfilz, oder kannst du mir die Stärke mitteilen. Bei Amazon gibt es gefühlt 1000 verschiedene 🥴

    Ich habe 3mm dicken Filz verarbeitet, da sich dieser wertiger anfühlt.

    Auf die Verarbeitung hat die Dicke keinen nennenswerten Einfluß.


    Ich denke, das reicht 1mm, max. 2mm. Drüber wird es nur schwerer verlegbar.

    Mag sein, aber dickeres Material sieht hochwertiger aus.

    Kann aber jeder machen, wie er mag. 👍


    Anbei noch ein Bild von der vorderen Tür (erster Versuch).

  • Sau gut! Ich hatte sogar schon mal erfolglos geschaut, ob man im Internet nicht irgendwo eine fertige Lösung für die Türtaschen findet, weil mich das Geklapper auch schon so genervt hat.


    Die vorderen Türtaschen haben ja hinten eine Öffnung, wo man was reinstopfen kann. Hast du die frei gelassen oder einfach überklebt?

    Wieviel von dem Filz braucht man denn ungefähr für alle Türtaschen?

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Sau gut! Ich hatte sogar schon mal erfolglos geschaut, ob man im Internet nicht irgendwo eine fertige Lösung für die Türtaschen findet, weil mich das Geklapper auch schon so genervt hat.


    Die vorderen Türtaschen haben ja hinten eine Öffnung, wo man was reinstopfen kann. Hast du die frei gelassen oder einfach überklebt?

    Wieviel von dem Filz braucht man denn ungefähr für alle Türtaschen?

    ich würde ,für alle 4 Türen,schon einen Quatratmeter einplanen.Mit den Reststücken kann man noch einige Stellen im Bereich Mittelkonsole auspolstern.


    Die vorderen Türtaschen habe ich komplett ausgekleidet.....wenn dann richtig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!