2-Zonen Klimaanlage - optimal energetisch betreiben

  • Für die wichtigsten Funktionen die man auch während der Fahrt bedienen muss sollte es eine etwas intuitivere Lösung geben.

    Entschuldige die Antwort, aber gibt es die nicht?


    Die Fahrzeuge kommen serienmäßig mit einer Klimaautomatik. Da ist es gar nicht mehr vorgesehen, dass eine manuelle Bedienung erfolgt. Daher ist es auch keine wichtige Funktion.

    Die wichtige Funktion bei der Automatik ist die Temperatur & Sitzheizung und beides lässt sich ja über die Leiste direkt und einfach einstellen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Endlich mal jemand, der meine Gedanken ausspricht: Ich habe seit 10 oder mehr Jahren KlimaAUTOMATIK im Auto und stelle 21 Grad ein. Den Rest regelt die AUTOMATIK. (leider beim ID.3 / Born nicht so gut wie bisher bei den Autos). Klima an/aus - Lüfter regeln - Gebläse an/aus - dafür ist eine KlimaAUTOMATIK nicht gedacht. Vllt ist man da in einem Auto aus den 90/00 Jahren besser aufgehoben, wenn DAS die unerfüllbaren Ansprüche sind?

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Bei den modernen Fahrzeugen würde ich mir tatsächlich wünschen wenn man sich ein wenig mehr an den jahrzehntelang bewährten Bedienkonzepten orientiert hätte. Nicht alles was neu, touch und/oder digital ist ist unbedingt zwingend besser.


    Zurück zum Thema "2Zonen Klimaanlage optimal und energestisch betreiben". Da ist AUS bzw. nur Lüftung an wohl am sparsamsten. Zumindest in der Übergangszeit und wenn man nicht unbedingt immer eine konstante Temperatur im Fahrzeug benötigt ist das auch ok.


    Das Umschalten auf EIN mit Kühlen oder Heizen ist dann aber eine kleine Klickorgie. Daher suche ich nach einer einfacheren Möglichkeit. Genau wie der TE.


    Deutlich besser wäre es vermutlich wenn man das Gebläse auch bei ausgeschalteter Klimaautomatik bedienen/aktivieren könnte. Zum Kühlen oder zu Heizen müsste man dann bei Bedarf nur die Klimautomatik einschalten. Die kommt dann mit der vorher eingestellen Werten. Die Touchorgie über LO wäre dann nicht mehr erforderlich. Falls ich nicht noch irgendwas übersehen habe. Würde mir völlig ausreichen ... ;)

    10 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • --------------

    Ich finde die Klickorgien und ständige Herumwischerei auch nervig und wünsche mir die guten alten Drehregler zurück - aber das interessiert bei Volkswagen noch niemanden.

    ---------------

    falsches Auto gekauft. Ich wollte definitiv ein Auto mit Touchbedienung und keine 100 Schalter, Knöpfchen und Drehregler.

  • Bei mir steht alles auf „Auto“ 21,5 ° und „sanft. Da sird nichts gewischt und gewedelt. ☺️ Bestenfalls wenn überhaupt wird mal in der Übergangszeit AC auf Off geschaltet.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Das mag für Dich optimal sein. Ist es das aber auch energetisch? Denn darum geht es hier ja eigentlich (siehe dazu auch den Eingangsbeitrag).

  • Sorry aber Energetisch? Wer will schon im Auto wie vor 50 Jahren schwitzen. Wenn die rund 1,4 KW zum Nachdenken anregen, dann sollte man lieber darüber nachdenken wie man möglichst sparsam fährt und daran arbeiten, das bringt am meisten. Und wenn das nicht reicht, Auto verkaufen und Bahnfahren.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Mädels ich glaube langsam schweift alles ab — ich glaube die Eingangsthematik hat sich erledigt



    Ich rudere zurück, es hat sich nicht erledigt :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

    Einmal editiert, zuletzt von Onur ()

  • Nein, hat sich nicht erledigt. In bin weiterhin an konstruktiven Tipps zum Thema interessiert. Und der TE vermutlich auch. Weil mir ein Zusatzverbrauch der nicht zwingend erforderlich ist eben nicht egal ist. Und mich zum Nachdenken anregt wie ich das möglichst komfortabel optimieren kann. Ich denke genau das ist Sinn und Zweck dieses Threads.


    Eine eingeschaltete Klimaautomatik heizt oder kühlt (wenn AC an) bei Fahrtbeginn und auch während der Fahrt um die eingestellte Temperatur zu erreichen und zu halten. Dafür wird Energie benötigt. Manchmal braucht man das aber gar nicht so genau und es reicht ggf. nur das Gebläse auf kleiner Stufe. Bisher habe ich aber leider noch nicht herausgefunden wie man zwischen diesen beiden Szenarien mit möglichst wenigen Schritten - also ohne Klickorgie - wechseln kann.


    Man muss leider immer über LO gehen. Und das stört am meisten. Vielleicht gibt es aber irgendwelche Tricks oder alternativ auch einfache Sprachbefehle mit denen das viel schneller geht als endlos herumzuklicken?

    6 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Ich hab hier mal was rausgesucht - vielleicht ist es das, was Du meinst? Ich muß zugeben, das ich die Lüftung im ID.x nicht im Kopf habe, weil ich einen Cupra Born habe, aber da es technisch ja "identisch" ist hab ich gedacht, es wäre auch von der Bedienung "identisch".


    Bei mir würde ich das so machen:

    Die oberste Zeile in den Bildern ist immer verfügbar - da tippt man auf den "Propeller" - im nächsten Bildschirm den Schalter unter "Klimatisierung" tippen

    Klima & Lüftung geht aus bzw. an (dann auf die vorher eingestellten Werte).

    Also zwei mal "tippen"


    Wäre das so, wie Du es gern hättest?

  • Hmm, das sieht im ID.3 völlig anders aus. Hauptproblem ist das man das Gebläse nicht einschalten/steuern kann wenn die Klimaautomatik aus ist. Das Gebläse funktioniert also immer nur bei eingeschalteter Klimaautomatik. Ansonsten ist es auch aus. Daher mein Workaround mit Klimaautomatik ein, AC aus und Temperatur auf LO. Eine andere Möglichkeit nur allein das Gebläse zu aktivieren habe ich noch nicht gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Das geht beim Born auch nicht: Klimatisierung aus ist halt nicht nur "keine kalte Luft mehr", sondern Klimatisierung steht für das komplette Lüftungssystem. Es ist kein Äquivalent zur früheren A/C-Taste, die wirklich nur den Klimakompressor ein- und ausschaltet.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Ja, das ist schade das man das nicht unabhängig voneinander steuern kann. Denn oftmals reicht zur Kühlung ja einfach etwas Frischluft vom Gebläse. Da muss die Temperatur nicht zwingend durch eine Automatik konstant gehalten werden. Zumal das zusätzlichen Stromverbrauch bedeutet.

  • Finger auf einen beliebigen Teil des linken teils der leiste aufsetzen und ohne ihn hochzunehmen nach rechts ziehen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Bei Bedarf den Finger auch in den lautstärkebereich weiterführen, er verstellt weiterhin die Temperatur. Es zählt nur wo der Finger zuerst aufgesetzt wurde und es ist egal ob in den linken oder rechten Teil des Abschnitts des linken bedienteils

    Habe ich heute mal probiert: Von LO nach oben (z.B. 22°C) geht das tatsächlich; ist aber auch sehr hakelig (wie viele der Wischfunkionen). Wenn man anfangs nicht richtig trifft verstellt man trotzdem die Lautstärke des Radios etc. Und wenn es dann funktioniert muss man durchgehend auf das Display schauen um zu sehen bei welcher Temperatur man sich gerade befindet. Da ist 13 mal auf + tippen schon fast einfacher ;). Also auch keine schöne Lösung. Vor allem nicht während der Fahrt. Und rückwärts (von 22°C nach LO) geht es gar nicht da man nicht nach links wischen kann.


    Ich habe aber noch einen anderen Workaround gefunden: Klimaautomatik immer eingeschaltet lassen (weil sonst das Gebläse nicht funktioniert) und per Sprachbefehl zwischen LO ("Klima 0 Grad") und 22°C ("Klima 22 Grad") wechseln. Bei Bedarf dann noch AC dazuschalten.


    Die einfachste Lösung wäre natürlich wenn man das Gebläse auch bei abgeschalteter Klimaautomatik einschalten könnte. Das kann mein e-up! aber leider auch nicht. Der hat aber wenigstens noch echte Tasten so das das Schalten zwischen LO und 22°C Grad deutlich zuverlässiger funktioniert und auch nicht so ablenkt.

  • Was die Bedienung angeht sind die schalterlosen Fahrzeuge tatsächlich ein absoluter Rückschritt..da hat die branche komplett verwachsr...

    mein "klassisches " Auto kann ich die Klima und Radio blind bedienen, ohne die Augen von der Fahrbahn zu nehmen .. etwas wärmer/kälter, eine Raste mehr Gebläse, das geht ohne hinzuschauen. Die Spracheingabe ist Schrott und sorgt bei mitfahrern nur für Gelächter


    Auch der ID bestätigt mir, daß eine Klimaautomatik eigentlich nicht notwendig ist... grade bei extremer Witterung wie aktuell regle ich viel manuell weil die Automatik immer irgendwas nicht so will, wie ich ... beim ID4 ist zusätzlich eine krasser Konstruktionsmangel vorhanden: Der Temperatursensor für den Innenrau, befindet sich vorne unten richtig Spritzwand... erstens sind da unten nur meine Füße und zweitens ist dahinter ein Luftkanal der Klima verbaut.. im Winter heißt dieser den Sensor auf und im Sommer kühlt er... die gemessenen Werte haben nicht viel mit dem weiter obenim Auto zu tun und sorgen zusätzlich dafür, daß die Automatik einen schlechten Eindruck hinterlässt... oftmal misst der Sensor da unten z.b. 20°C während oben 25+ sind, die Kühlung ist dann subjektiv nicht ausreichend.. bis man kräftig die Zieltemperatur nach unten dreht

    Das Feilschen mancher E-Genossen um jede kWh finde ich nervend.. fahrt doch einfach mal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!