2-Zonen Klimaanlage - optimal energetisch betreiben

  • funktionieren die Sprachbefehle nicht?

    Die Sprachbefehle sind (für mich) eine Krücke mit der die Probleme der Krücke Touchdisplay behoben werden sollen ;)


    Für die wichtigsten Funktionen die man auch während der Fahrt bedienen muss sollte es eine etwas intuitivere Lösung geben.

  • Es gibt also eine Lösung die funktioniert aber die willst du nicht nutzen. Erinnert mich an das hier:


    Der Pastor besucht das Nachbardorf und will eine Abkürzung durch das Moor nehmen. Kaum ist er einen Schritt von der Strasse weg, sinkt er ein.

    Er betet zu Gott um Hilfe. In diesem Moment kommt die Feuerwehr vorbei, hält an und fragt Hochwürden, ob sie ihm behilflich sein könne. Der Pastor lehnt ab, er verlasse sich auf Gott, und der werde ihm helfen.

    Nach einer Viertelstunde kommt die Feuerwehr wieder vorbei, der Pastor, inzwischen bis zur Hüfte eingesunken, betet noch immer. "Dürfen wir Ihnen helfen, Herr Pastor?" "Ich vertraue auf Gott und er wird mir helfen", antwortet dieser.

    Nach geraumer Zeit, der Pastor steckt nun bis zum Hals im Sumpf, fährt die Feuerwehr wieder vor und fragt: "Herr Pastor, jetzt ist es aber Zeit, wir wollen Ihnen helfen". "Nicht nötig, ich vertraue auf Gott", entgegnet dieser.

    Es kommt, wie es kommen musste, der Pastor erwacht im Himmel. Enttäuscht macht er Gott den Vorwurf, dass er immer auf ihn vertraut habe, aber in der größten Not im Stich gelassen wurde. Gott entgegnet: "Aber mein Sohn, ich habe dir doch drei mal die Feuerwehr geschickt!"

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Für die wichtigsten Funktionen die man auch während der Fahrt bedienen muss sollte es eine etwas intuitivere Lösung geben

    "Hallo id, mache frische luft" ist mein häufigster befehl. Nichts geht bequemer und lenkt mich weniger von der Straße ab. Einen stattdessen erzwungene bedienung im Infotainment, und sei es auch nur einen physikalischen Knopf zu drücken würde für mich eine Krücke darstellen.

  • ...sollte es eine etwas intuitivere Lösung geben.

    Gibt es nicht und wird es aller Voraussicht nach nicht geben.


    Du hast 3 Möglichkeiten:


    1.) Freunde Dich mit der vorhandenen Technik an ohne in den Graben zu fahren (das bedeutet ja nicht, dass Du die Idee des zuständigen Designers, Ingenieur, Azubi's toll finden must)

    2.) Lasse die Einstellung unverändert und freunde Dich mit dem dann herrschenden Klima an

    3.) Kaufe Dir ein Fahrzeug mit einer intuitiveren Lösung


    Das ist nicht böse gemeint - aber über Dinge zu reden, die wir nicht ändern können, hilft nicht wirklich weiter.

    Auf englisch heisst das ganz einfach: Take it oder leave it.

  • ... über Dinge zu reden, die wir nicht ändern können, hilft nicht wirklich weiter.

    Trotzdem wird man ja noch sagen dürfen wenn man meint das etwas nicht gut gelöst ist, oder? Ich kann/will mir halt nicht alles schönreden ...

  • Selbstverständlich darfst Du alles sagen was raus muss - auch wenn wir hier im Forum es ebenfalls nicht ändern können.


    Ich unterscheide für mich zwischen "SOLLTE es geben" und "WÜNSCHE ich mir", deswegen mein 3-Punkte-Plan als Antwort.


    Ich finde die Klickorgien und ständige Herumwischerei auch nervig und wünsche mir die guten alten Drehregler zurück - aber das interessiert bei Volkswagen noch niemanden. Da gibt es für mich nichts schönzureden. Anderen gefällt die Optik sicher viel besser als die "ollen angestaubten Drehregler".


    Die Optik steht aktuell wohl über der Funktion...


    Entschuldige bitte, daß meine Antwort bei Dir "anmaßend" angekommen ist.

    Beruflich bedingt diskutiere ich ungern über Dinge, die ICH selbst nicht ändern kann.
    Das bringt Frust und raubt die Zeit für Dinge die ich selbst ändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder (*abgemeldet*) ()

  • Ok, dann mal zurück zur Eingangsthematik:


    Zumindest in der Übergangszeit reicht es für mich völlig aus morgens ohne Heizung/Kühlung zu fahren. Also schalte ich die Klimaautomatik völlig aus. Alternativ dazu manchmal auch nur das Gebläse ein. Dazu Klimaautomatik ein und Temperatur auf LO. Das ist mit wenigen Klicks hinzubekommen. Und hat nur einen sehr geringen Stromverbrauch.


    Manchmal möchte ich aber auch leicht kühlen/wärmen. Und dazu bedarf es dann der Klickorgie: Klimautomatik ein, ggf. AC ein und Temperatur von LO auf z.B. 22°C in 0,5°C Schritten hochwippen.


    Wie bekommt man das einfacher - also mit weniger Klicks - hin? Oder notfalls auch per Sprachbefehl. Wie lauten diese um zwischen den beiden genannten Betriebzuständen (Klimaautomatik aus oder nur leichtes Gebläse und ohne Heizung/Kühlung) und leichte Heizung/Kühlung umzuschalten?


    Mit meinen Drehreglen/Tastern im Golf ging das meist in weniger als 1 Sekunde. Und ohne hinzuschauen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • und Temperatur von LO auf z.B. 22°C in 0,5°C Schritten hochwippen.

    Finger auf einen beliebigen Teil des linken teils der leiste aufsetzen und ohne ihn hochzunehmen nach rechts ziehen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Bei Bedarf den Finger auch in den lautstärkebereich weiterführen, er verstellt weiterhin die Temperatur. Es zählt nur wo der Finger zuerst aufgesetzt wurde und es ist egal ob in den linken oder rechten Teil des Abschnitts des linken bedienteils


    (Nebenbemerkung: deswegen brauche ich persönlich keinen beleuchteten slider, denn auch nachts muss ich nur zwischen den drei Bereichen klima links, Volumen und Klima recht unterscheiden können. Ich drücke mit dem Finger nur irgendwo in den Bereich (und das schaffe ich auch im dunkeln) und dann ziehe ich einfach nach links oder rechts. Für das kennenlernen des autos ist aber sicherlich eine beleuchtung ganz hübsch)

  • Finger auf einen beliebigen Teil des linken teils der leiste aufsetzen und ohne ihn hochzunehmen nach rechts ziehen bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Bei Bedarf den Finger auch in den lautstärkebereich weiterführen, er verstellt weiterhin die Temperatur. Es zählt nur wo der Finger zuerst aufgesetzt wurde und es ist egal ob in den linken oder rechten Teil des Abschnitts des linken bedienteils

    Ok danke, das kannte ich noch nicht. Das macht es ein klein wenig leichter. Allerdings muss ich während des Ziehens durchweg aufs Display schauen um zu sehen auf welchem Wert die Temperaur gerade eingestellt wird. Und die anderen Klicks entfallen dadurch ja auch nicht. Und: Funktioniert das auch anders herum, also von 22°C runter nach LO? Muss ich wohl mal ausprobieren.


    Eigentlich möchte ich durch möglichst wenige Klicks nur zwischen meinen beiden "Wunschprofilen" umschalten können. Denn dies halte ich energetisch für sinnvoller als Klima dauerhaft eingeschaltet zu lassen an. Sowas scheint es wohl nicht zu geben. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ...

    5 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Ich fürchte, deine Anforderungen sind zu spezifisch, um eine einfache Lösung zu haben.

    Hast du schonmal probiert die Sachen per Sprachbedienung zu machen? Einige sollten gehen. Klima generell on off glaube nicht.


    Im Prinzip ist ja vorgesehen dass du dauerhaft die klima im automodus hast. Aus Eigeninteresse ist da ja der Stromverbrauch sehr niedrig. Wenn man von den vorgesehen wegen abweicht kannst komplizierter werden. Insbesondere wenn man Szenarien möchte indem die klima kein beschlagen der Scheibe und Co verhindern kann. (Du weißt wie du dann reagieren musst, aber es ist nunmal als wenig-nachdenken-modus ausgelegt)



    Aus Interesse: wenn du morgens die klima auf deine stromsparmaßnahmen umstellen, wie ändert sich da der momentanverbrauch im Stand? (Und wichtiger, wie ändert er sich wenn du das erst nach ein paar minuten machst - die klima macht zu beginn ja ein wenig mehr und fährt dann ihre Leistung sowieso wieder deutlich runter, da kann der momentanverbrauch ganz am anfang eine zu hohe einsparung vorgaukeln, die so über die ganze fahrt hinweg gar nicht stattfindet)

  • Na, so spezifisch ist das doch eigentlich auch wieder nicht: Einfach nur AUS (ggf. mit leichtem Gebläse) oder AN mit den vorher eingestellten Werten (z.B. 22°C und AC). Diese beiden Zustände würden mir völlig ausreichen. Kleinere Korrekturen kann ich dann immer noch per Touch/Sprachbefehl vornehmen.


    Der Momentanverbrauch bei eingeschalteter Kimaautomatk ist natürlich immer unterschiedlich da die Bedinungen immer anders sind. Der Momentanverbrauch interessiert mich dabei aber weniger sondern eher der zusätzliche Verbrauch auf meiner Fahrt. Mit komplett ausgeschalteter Klimaautomatik (und ggf. leichtem Gebläse) habe ich aber einen spürbar geringeren Stromverbrauch als mit Klimaautomatik AN. Ist ja irgendwie auch logisch.


    Wie schon geschrieben ist mir in der Übergangszeit (und auch morgens im Sommer) die Innentemperatur des Fahrzeuges bei meiner 30km Pendelstrecke fast egal. Und da ist AUS einfach sparsamer als AN. Bei eingeschalteter Klimaautomatik müsste ich schon sehr genau die aktuelle Innnentemperatur treffen damit weder übermäßig geheizt noch gekühlt wird um den gleichen Effekt zu erzielen wie Klimaautomtik AUS. Ist also auch keine besonders praktikable Lösung.

    5 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Na, so spezifisch ist das ja eigentlich auch wieder nicht. Einfach nur AUS (ggf. mit leichtem Gebläse) oder AN mit den vorher eingestellten Werten (z.B. 22°C und AC)


    Du beschreibst aber verschiedene Szenarien. Wenn du die klima einfach nur komplett ausschaltet (mit dem Button oben links), und später einfach wieder ein, dann hast du ja wieder deine vorherigen Einstellungen wie temperatur.

    Wenn du allerdings manuell temperatur und Gebläse verstellst wird es natürlich komplizierter.


    Fakt ist aber das ich mit komplett ausgeschalteter Klimaautomatik (und ggf. leichtem Gebläse) einen spürbar geringeren Stromverbrauch habe. Ist ja irgendwie auch logisch

    Wirklich nur aus interesse: hast du dazu zahlen? Es ist erstmal nicht logisch, dass es einen spürbaren Unterschied beim Verbrauch gibt wenn sich die Außentemperatur nicht stark von der innentemperatur unterscheidet :)

    Ich frage auch deshalb, weil ich immer wieder bei eigenen Fahrten erstaunt bin dass der Verbrauch selbst an heißen Tage nicht so stark hochgeht wie ich vermuten würde.

    Mit meinen Drehreglen/Tastern im Golf ging das meist in weniger als 1 Sekunde. Und ohne hinzuschauen

    Wenn ich richtig verstanden habe was du für Einstellungen vornimmt müsstest du im golf aber doch ähnliche bedienhandlungen machen oder? Nur halt mit den blind zu bedienenden drehreglern. Oder gab es da Abkürzungen die es jetzt nicht mehr gibt?


    Dass wir uns alle drehregler zurückwünschen ist was anderes, auch wenn ich die bei meinem alten Golf auch nur selten verwendet habe, aber da haben wir einfach nicht den gleichen grad des optimierungswillens ;)

  • Wenn du die klima einfach nur komplett ausschaltet (mit dem Button oben links), und später einfach wieder ein, dann hast du ja wieder deine vorherigen Einstellungen wie temperatur.

    Das ist richtig. Bei AUS ist aber auch das Gebläse aus. Also muss ich Kimaautomatik auf EIN, AC auf AUS und Temperatur auf LO stellen. Das ist meine Wunscheinstellung für morgens.


    Um dann nachmittags zu kühlen muss ich Temperatur von LO auf 22°C hochwippen (da LO zu kalt) und AC auf EIN schalten. Und am nächsten Morgen alles wieder rückwärts.


    Wirklich nur aus interesse: hast du dazu zahlen? Es ist erstmal nicht logisch, dass es einen spürbaren Unterschied beim Verbrauch gibt wenn sich die Außentemperatur nicht stark von der innentemperatur unterscheidet :)

    Ja, da gebe ich Dir recht. Ich muss bei Klimaautomatik EIN aber eine Temperatur einstellen. Und wenn diese nicht der Außentemperatur entspricht wird entweder geheizt oder gekühlt (wenn AC an). Genau das möchte ich aber nicht. Ich kann natürlich auch auf LO (und AC aus) stellen, dann muss ich aber nachmittags wieder hochwippen ...


    Wenn ich richtig verstanden habe was du für Einstellungen vornimmt müsstest du im golf aber doch ähnliche bedienhandlungen machen oder? Nur halt mit den blind zu bedienenden drehreglern.

    Ja, durch die blind zu bedienden Drehregler war das aber deutlich intuitiver und hat nicht so abgelenkt. Und ich musste auch nicht warten bis das Infotainment hochgefahren ist um die Temperatur einzustellen und AC ein-/auszuschalten.


    Zudem war es beim Verbrenner nicht so wichtig ob nun geheizt wurde oder nicht da die Motorabwärme sowie da war. Ich hatte dort also immer auf 22°C und habe nur zum Kühlen dann nachmittags manchmal den AC Knopf reingedrückt. Das war eigentlich der einzige Bedienschritt zwischen morgens und abends. Beim ID geht das leider nicht so einfach. Zumindest nicht wenn man Strom sparen möchte ;)

    8 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fährst du mit offenem Fenster wenn du nicht die Klimaanlage benutzt?

    Ich habe letztens einen Beitrag gesehen/gelesen wo der Mehrverbrauch der Klimaanlage beim eAuto getestet wurde.


    Durch den Wind und co. war der Verbrauch mit offenem Fenster ohne Klimaanlage höher als der mit Klimaanlage und geschlossenem Fenster


    Hab jetzt leider ad hoc nicht mehr den Beitrag finden können

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Nein, Fenster habe ich genau aus dem Grund (Mehrverbrauch) zu. Daher morgens entweder Klimaautomatik komplett AUS oder auf LO, kein AC und nur leichtem Gebläse. Für die Übergangszeit und morgens im Sommer für mich meist völlig ausreichend. Und absolut stromsparend ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!