2-Zonen Klimaanlage - optimal energetisch betreiben

  • Was die Bedienung angeht sind die schalterlosen Fahrzeuge tatsächlich ein absoluter Rückschritt..da hat die branche komplett verwachsr...

    Da geb ich Dir recht: Die Bedienung in unseren Golf 7 fanden wir auch sehr viel besser, sowohl Klimabedienteil als auch das Lenkrad.

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • Was die Bedienung angeht sind die schalterlosen Fahrzeuge tatsächlich ein absoluter Rückschritt..da hat die branche komplett verwachsr...

    mein "klassisches " Auto kann ich die Klima und Radio blind bedienen, ohne die Augen von der Fahrbahn zu nehmen .. etwas wärmer/kälter, eine Raste mehr Gebläse, das geht ohne hinzuschauen. Die Spracheingabe ist Schrott und sorgt bei mitfahrern nur für Gelächter

    Sehe ich ähnlich.

    Das Feilschen mancher E-Genossen um jede kWh finde ich nervend.. fahrt doch einfach mal

    Das mag Deine Meinung sein, gehört aber eben zum Thema dieses Threads.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Wenn es sehr warm ist, stelle ich z.B. die Klima auf 24 Grad Zieltemperatur. Ich brauche keine 20 Grad, wenn draußen über 30 Grad sind.

    Wenn ich aber mit der unveränderten Einstellung am nächsten Morgen bei 18 Grad Außentemperatur losfahre, fängt der ID an, verbrauchsintensiv zu heizen und führt im Sommer bei Kurzstrecke zu fast Winterverbrauch. Das will ich nun wirklich nicht. Also Temperatur notgedrungen auf LO stellen, und später wieder auf 24 Grad.

  • Wenn es sehr warm ist, stelle ich z.B. die Klima auf 24 Grad Zieltemperatur. Ich brauche keine 20 Grad, wenn draußen über 30 Grad sind.

    Wenn ich aber mit der unveränderten Einstellung am nächsten Morgen bei 18 Grad Außentemperatur losfahre, fängt der ID an, verbrauchsintensiv zu heizen und führt im Sommer bei Kurzstrecke zu fast Winterverbrauch. Das will ich nun wirklich nicht. Also Temperatur notgedrungen auf LO stellen, und später wieder auf 24 Grad.

    Das mache ich ebenso, jedoch schalten ich die Klimaanlage kurz vor das Ankunft aus. Früh bleicht sie meist aus.

    Dafür kühle ich bei über 30 Grad per Äpp vor.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • BWB-Baer

    Hat den Titel des Themas von „2Zonen Klimaanlage optimal und energestisch betreiben“ zu „2-Zonen Klimaanlage - optimal energetisch betreiben“ geändert.
  • Habe ich heute mal probiert: Von LO nach oben (z.B. 22°C) geht das tatsächlich; ist aber auch sehr hakelig (wie viele der Wischfunkionen). Wenn man anfangs nicht richtig trifft verstellt man trotzdem die Lautstärke des Radios etc. Und wenn es dann funktioniert muss man durchgehend auf das Display schauen um zu sehen bei welcher Temperatur man sich gerade befindet. Da ist 13 mal auf + tippen schon fast einfacher ;). Also auch keine schöne Lösung. Vor allem nicht während der Fahrt. Und rückwärts (von 22°C nach LO) geht es gar nicht da man nicht nach links wischen kann.


    Ich habe aber noch einen anderen Workaround gefunden: Klimaautomatik immer eingeschaltet lassen (weil sonst das Gebläse nicht funktioniert) und per Sprachbefehl zwischen LO ("Klima 0 Grad") und 22°C ("Klima 22 Grad") wechseln. Bei Bedarf dann noch AC dazuschalten.


    Die einfachste Lösung wäre natürlich wenn man das Gebläse auch bei abgeschalteter Klimaautomatik einschalten könnte. Das kann mein e-up! aber leider auch nicht. Der hat aber wenigstens noch echte Tasten so das das Schalten zwischen LO und 22°C Grad deutlich zuverlässiger funktioniert und auch nicht so ablenkt.

    Also mein E-Up United Bj 21 kann das problemlos, ich kann das Gebläse bei LO einstellen wie ich will. Meine Lüftung funktioniert auch mit Auto wenn die Klimaanlage aus ist. Dann wird zwar ordentlich geblasen, aber natürlich nicht gekühlt. Die Klimaanlage wird bei mir mit dem AC Schalter an oder abgeschaltet. LO bedeutet mit AC lediglich volle Kühlleistung unabhängig von der Temperatur.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Also mein E-Up United Bj 21 kann das problemlos, ich kann das Gebläse bei LO einstellen wie ich will. Meine Lüftung funktioniert auch mit Auto wenn die Klimaanlage aus ist. Dann wird zwar ordentlich geblasen, aber natürlich nicht gekühlt. Die Klimaanlage wird bei mir mit dem AC Schalter an oder abgeschaltet. LO bedeutet mit AC lediglich volle Kühlleistung unabhängig von der Temperatur.


    Habe ich heute mal probiert: Von LO nach oben (z.B. 22°C) geht das tatsächlich; ist aber auch sehr hakelig (wie viele der Wischfunkionen). Wenn man anfangs nicht richtig trifft verstellt man trotzdem die Lautstärke des Radios etc. Und wenn es dann funktioniert muss man durchgehend auf das Display schauen um zu sehen bei welcher Temperatur man sich gerade befindet. Da ist 13 mal auf + tippen schon fast einfacher ;). Also auch keine schöne Lösung. Vor allem nicht während der Fahrt. Und rückwärts (von 22°C nach LO) geht es gar nicht da man nicht nach links wischen kann.


    Ich habe aber noch einen anderen Workaround gefunden: Klimaautomatik immer eingeschaltet lassen (weil sonst das Gebläse nicht funktioniert) und per Sprachbefehl zwischen LO ("Klima 0 Grad") und 22°C ("Klima 22 Grad") wechseln. Bei Bedarf dann noch AC dazuschalten.


    Die einfachste Lösung wäre natürlich wenn man das Gebläse auch bei abgeschalteter Klimaautomatik einschalten könnte. Das kann mein e-up! aber leider auch nicht. Der hat aber wenigstens noch echte Tasten so das das Schalten zwischen LO und 22°C Grad deutlich zuverlässiger funktioniert und auch nicht so ablenkt.

    Mir ist noch eine Ungereimtheit aufgefallen "Klimaautomatik immer eingeschaltet" und dann "Bei Bedarf AC dazuschalten" beim E-Up gibt es eine Auto Funktion, die regelt die eingestellte Temp und die Zuluft über das Gebläse ohne den Klimakompressor im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten. Erst wenn man den AC Schalter betätigt, kann die Luft auch gekühlt werden. Ist die Automatik deaktiviert wird mit AC die eingestellte Temperatur auch gehalten, aber das Gebläse bleibt auf der eingestellten Stufe. Mit Automatik wird das Klima mit dem Kompressor und dem Gebläse geregelt.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich habe die AC on/off Kachel mal im Schnellmenü oben gehabt, aber nie gebraucht, da bei mir immer AC on ist. Vielleicht hilft es ja.

    Die Temperatur steuere ich über Sprache - Hallo ID, stelle die Temperatur auf x Grad - läuft perfekt.

    Wenn mich das Gebläse zu sehr anpustet, dann wähle ich im Smartmenü „sanft“

  • das ganze Fernsteuer Zeug ist bei mir Glücksfall und funktioniert in 2/3 der Fälle nicht.. komme ich zum Auto und die Klimatisierung ist einfach nicht an .. gilt auch für im auto programmierte Abfahrtszeiten und damit verbundenes laden und klimatisieren

  • das ganze Fernsteuer Zeug ist bei mir Glücksfall und funktioniert in 2/3 der Fälle nicht.. komme ich zum Auto und die Klimatisierung ist einfach nicht an .. gilt auch für im auto programmierte Abfahrtszeiten und damit verbundenes laden und klimatisieren

    Ich habe einen Umweg gefunden als ich das gleiche Problem hatte.


    1. Aktiviere die Klimatisierung in der App und warte einige Sekunden während "Synchronisieren..." steht.

    2. Beende die App komplett (auch aus dem Multitasking Menü)

    3. Starte die App nach einigen Sekunden wieder neu

    4. Warten...

    5. Dann sollte da nach kurzer Zeit stehen, dass die Klimatisierung aktiv ist



    Das ist zwar ein doofer Umweg, aber der einzige Weg wo es bei mir zu 99% geklappt hat.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Neuerdings wird oberhalb der Sitzheizungssteurung angezeigt wenn AC Off ist.

    Wenn es mir zu warm ist schalte ich die Max Scheibenfrostfunktion links am Schaltpanell neben dem Lenkrad ein

  • Neuerdings wird oberhalb der Sitzheizungssteurung angezeigt wenn AC Off ist.

    Das wurde dort schon immet angezeigt :)

    Da wird ja auch Umluft angezeigt.


    Ist meines Wissens eine Anzeige die immer sichtbar sein muss (ua weil dann ja das Auto nichts mehr gegen beschlagene Scheiben machen kann)


    BTW deswegen kann auch kein carplay oder Aa wirklich vollflächig angezeigt werden, weil dann die gesetzlich notwendigen anzeigen nicht sichtbar wären. Ein Nachteil der Konzentration auf ein display...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!