Ladestationen in Italien an der Autobahn

  • Kann es sein, dass in Italien an den Raststationen an den Autobahnen überhaupt keine Ladestationen sind? NextPlug etc. zeigen mir nur Ladestationen neben der Autobahn. Und größtenteils richtig weit weg in irgendwelchen Gewerbegebieten nach dröffzig Kreisverkehren....Das würde bedeuten, dass man jedesmal von der Autobahn runter muss? Jedesmal Maut zahlen und nach dem Laden wieder rauf? Oder suche ich falsch? Welche Tipps habt Ihr? Wir fahren diesen Sommer nach von Bayern über den Brenner nach Umbrien. Am Reiseziel geht es einigermaßen mit Ladestationen, aber entlang der Route, vorallem ab Florenz ist es schon generell sehr dürftig mit Lademöglichkeiten, aber wie gesagt so gut wie keine (Po-West habe ich gefunden mit 50KW) an der Raststion direkt.

  • Ja richt erkannt. Es gibt manchmal ein paar kostenlose Triple auf den Raststationen. IONITY & Co sind aber nicht auf der (privaten) Autobahn.


    Hier CCS. Rot HPC.


    ita.jpg

  • Richtig - Ionity ist grundsätzlich außerhalb der bemauteten Zonen zu finden - in der Regel aber nicht mehr als 2 Minuten von der Autobahn. Um Aufenthalte an den Mautstationen zu vermeiden, empfehle ich eine elektronische Mautbox, die man bei tolltickets.com besorgen bzw. ausleihen kann, zu verwenden (aber Vorsicht: die Box muss unbedingt im grau abgedunkelten Bereich rechts neben dem Rückspiegel angebracht werden, andernfalls die beheizbare Windschutzscheibe die Kurzwellen nicht durchlässt und die Box von der Mautstation nicht erkannt wird). Außer den Mietkosten für die Box ergeben sich keine höheren Mautgebühren durch das Ab- und Einfahren, weil die italienische Maut strikt proportional zu den gefahrenen Kilometern berechnet wird.

  • Tolltickets und die Mautboxen kann ich bestätigen. Nutze ich seit Jahren für die Fahrten zu meiner Mutter nach Spanien.

    Das ist genial und EINE Abrechnung für alles erfreut den Steuerberater statt 27 Kreditkartenzettel...

  • Ich war im Juni in den Abruzzen.

    Ich habe auf der Hinfahrt in Italien ausschließlich an Raststationen geladen, dabei einmal einen kostenlosen 50kW-Lader für eine längere Pause verwendet, und ansonsten an nagelneuen 300kW-Ladern geladen.

    Auf dem Rückweg bin ich dann nur bei Trento von der Autobahn runter zum Mittagessen und Laden im Stadtzentrum.

    Das habe ich aber vorher mittels ABRP und den Apps von EnBW und Shell rausgesucht und geplant.

    Spontan klappt das sicher noch nicht, dazu ist das Raststations-Ladenetz noch zu dünn.


    Ich will sagen:

    In Italien werden derzeit an den Raststationen von ASPI immer mehr HPC-Lader (meist Alpitronic-Hypercharger HYC 300) zugebaut, meist 2 Säulen mit zusammen 4 Ladepunkten.

    Allerdings stehen an manchen Rastplätzen die HPCs erst in einer Fahrtrichtung, und auf der anderen Seite ist noch nichts.


    Diese recht neuen Ladesäulen sind in manchen Apps noch nicht auffindbar.

    Aber es tut sich was und es wird immer besser.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo,

    nochmal zu diesem Thema:

    Es gibt mittlerweile von free-to-x einige Ladestationen an den Autobahnraststätten, z.B. A1, südlich von Bologna beim Autogrill Cantagallo 4x150 Kw und noch einige weitere. Warum werden mir die in den einschlägigen APPs nicht angezeigt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!