Trailer Assist

  • Hallo,


    ich konnte über die Suche nichts im ID.5 Bereich finden. Ist in einem der Assistenzpakete auch ein Trailer Assist dabei, wenn man die Anhängerkupplung bestellt oder wurde das weggespart?

  • Gibt es (noch?) nicht. Ist IMHO aber eh unbrauchbar, selbst gelenkt geht einfacher und schneller.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Versteckt sich im Menü der Rückfahrkamera, wenn diese aktiv ist. Im unteren Bereich wo man die Perspektive verstellen kann.

  • Glaube so wie man den aus dem Tiguan und co kennt ist der im ID nicht.

    Mit der Steuerung über die Spiegelverstellung.

  • ... hier gehört das her ...



    gibt es da noch mehr als den in der Rückfahrkamera?

    Nur der lohnt ja nicht unbedingt wirklich…

    Also beim an- und abkuppeln des Wohnwagens beim Laden war der mehr als hilfreich. Genial einfache Unterstützung.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Also beim an- und abkuppeln des Wohnwagens beim Laden war der mehr als hilfreich. Genial einfache Unterstützung.

    für das ist das ja ok ...aber mehr bietet das beworbene Trailer System nicht, oder ... nur die Kamera und den Fahrweg des Anhängers?

    Es gibt ja auch Systeme die merken dass das Gespann Instabil wird und greift ein ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Letzteres ist seit gut 10 Jahren eine Standardfunktion eines jeden halbwegs modernen ESP, oder wie die Fahrdynamikregelung beim jeweiligen Hersteller auch immer heißen mag ;)

  • Letzteres ist seit gut 10 Jahren eine Standardfunktion eines jeden halbwegs modernen ESP, oder wie die Fahrdynamikregelung beim jeweiligen Hersteller auch immer heißen mag ;)

    mit oder ohne Trailer ist da schon ein unterschied aber gut wenn das das 08/15 ESP auch hin kriegt ist es ja fein 👍

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Gibt es (noch?) nicht. Ist IMHO aber eh unbrauchbar, selbst gelenkt geht einfacher und schneller.

    Wir haben den Trailer Assist im Tiguan und das funktioniert sehr gut. Der ID hat ihn leider nicht

  • Wir haben den Trailer Assist im Tiguan und das funktioniert sehr gut. Der ID hat ihn leider nicht

    Ich hatte ihn im Passat und kam damit gar nicht zurecht. Musste ständig vorziehen, weil der Anhänger nicht dahin fuhr, wo ich ihn hinhaben wollte. Beim Vorziehen geht dann der Trailer Assist aus, muss neu aktiviert werden nach Einlegen des Rückwärtsgangs.


    Selbst gelenkt fahre ich rückwärts mit Anhänger fast genauso schnell wie mit Solo-PKW.


    Vielleicht ist auch das mein Problem: Ich kann eben Anhänger auch Rückwärts. Wer das nicht beherrscht, für den mag der Trailer-Assist eine Erleichterung sein. Für mich definitiv nicht, ich finde ihn nervig und trauere ihm keine Träne hinterher.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!