Außen Steckdose typ 2

  • Guten Morgen


    Gibt es eine Typ 2 Außen Steckdose zum Wand Einbau?


    Meine Eli connect Wallbox mit eigen Upgrade zur pro befindet sich nahe am Hauptzählerschrank im Hausanschluss Raum.

    Von dort wollte ich ein Kabel ca. 1,5m Länge durch die Wand verlegen lassen zu einer Typ 2 Außen Steckdose.


    Hat da jemand Erfahrung ob es das gibt und ob es sich realisieren lässt?


    Mit freundlichen Grüßen

    KlaWie

  • Ist nach meiner Kenntnis nicht zulässig. (Es sollte folglich auch keine Typ2 Buchsen geben.)
    Ich würde einfach ein langes Kabel ohne Buchse durch die Wand führen. Erspart auch das lästige Kabelauspacken.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist ja aber eine Wallbox. Das würde ja deine Elli Wallbox ersetzen. Und meines Wissens ist eine Verlängerung eines Typ2 Kabels auch nicht zulässig. Also entweder schaffst du dir so ne Unterputz Wallbox an (Habe ich auch noch nie vorher gesehen, aber super spannend) oder du macht es wie Bercher es vorgeschlagen hat.

  • Es gibt solche Verlängerungskabel mit Dose angeboten. Diese entsprechen aber nicht der Norm und dürfen nur auf eigene Gefahr verwendet werden. Deswegen werde ich hier keinen Link dazu einstellen. Ein langes Kabel kaufen und das fest an der Wallbox anschlagen dürfte die einfachste Lösung sein und ist vor allem Normgerecht.

  • Von dort wollte ich ein Kabel ca. 1,5m Länge durch die Wand verlegen lassen zu einer Typ 2 Außen Steckdose

    Wie vorherige Poster schon geschrieben haben, ist es nicht nur ein scherheits Problem, sonder auch ein technisches. Die Steckdose hat eine Verriegelung die eine Trennung während des Ladens verhindert. Die Verriegelung wird von der entsprechenden Wallbox intern direkt gesteuert, so wie es auch das Auto macht, damit man das Kabel nicht unter Last abstecken kann.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...es gibt aber auch Wallboxen, die kein angeschlagenes Kabel, sondern eine Typ2-Buchse verbaut haben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man eine solche Wandbuchse dann direkt mit der vorhandenen Wallbox verkabelt.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...es gibt aber auch Wallboxen, die kein angeschlagenes Kabel, sondern eine Typ2-Buchse verbaut haben. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man eine solche Wandbuchse dann direkt mit der vorhandenen Wallbox verkabelt.

    Das geht aber dann nicht mit der vorhandenen Box da hier dann die Verriegelung der Buchse nicht angesteuert. wird.
    Das Kabel muss bei laufenden Ladevorgang in der Buchse verriegelt sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ...es gibt aber auch Wallboxen, die kein angeschlagenes Kabel, sondern eine Typ2-Buchse verbaut haben.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass man eine solche Wandbuchse dann direkt mit der vorhandenen Wallbox verkabelt.

    Richtig, z.B. die


    MENNEKES AMTRON 1343401 Schlüsselschalter Auto Heimladestation (Affiliate-Link)


    Man kann aber nicht die Steckdose einfach ausbauen und für eine Wallbox eines anderen Herstellers verwenden, wegen fehlender Verriegelungs-technik.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ...stimmt

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Also wir haben an einer Webasto Live durch den Elektriker folgendes angeschlossen bekommen:



    er hat das Kabel am Ende einfach abgeschnitten und das Gegenstück verbaut. Funktioniert soweit einwandfrei, hat aber zwei Nachteile:

    - Es verriegelt das Kabel nicht - kann also während dem Ladevorgang an der Dose abgezogen werden (war noch nie der Fall bisher, die Box steht im öffentlichen Raum)

    - Wenn das Zuleitungskabel von unten kommt (wie bei uns), kann man die Dose nicht drehen, das Kabel vom Auto kommt also "von oben" - sieht bissel blöd aus funktioniert aber ebenfalls. Wenn das Stromkabel von oben kommt = alles gut.

  • Das hätte der Elektriker so nicht machen dürfen da es nicht zulässig ist und auch ein Sicherheitsproblem darstellt. Während des Ladevorgangs darf es nicht möglich sein die Verbindung zu trennen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!