Abschied von meinem ID.3 Pro Performance

  • Liebe IDler,

    es ist soweit! Nach 7,5 Monaten geht mein ID.3 Pro Performance wieder zurück an VW.

    Ich hab das Auto damals als AutoAbo geholt für die Zeit bis mein ID.5 kommt. Ich wurde getäuscht und mein ID.5 ist noch nicht da - mein ID.3 aber weg :D


    Wenn es gut läuft dauert es keine Woche für meine Ersatzmobilität aber ich werde meinen ID.3 sehr sehr vermissen ;(.

    Das ist somit ein andenken an meinen ID.3, der von mir liebevoll "Flitzi" getauft wurde. Ich hatte natürlich hier und da Probleme aber im Endeffekt ist es ein tolles Auto.

    2F717C9C-7AC8-4BAC-9089-96649A605433.jpg5F472ABA-D241-46C9-81B0-E5E877B77DD3.jpgE4E3E1E1-071C-4D0E-B91D-9F8A6413148C.jpg

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Und somit ist Flitzi weg! :(
    Ich bin gespannt wie es mit dem VW Auto Abo und den Nutzungsspuren läuft.

    Vor allem habe ich noch einen offenen Garantieschaden an der A-Säule:


    pasted-from-clipboard.png

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Und somit ist Flitzi weg! :(
    Ich bin gespannt wie es mit dem VW Auto Abo und den Nutzungsspuren läuft.

    Vor allem habe ich noch einen offenen Garantieschaden an der A-Säule:


    pasted-from-clipboard.png


    Wie ist das passiert?

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Tschau Flitzi ;( Wir sind gespannt auf deinen ID.5

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wie ist das passiert?

    Wissen wir bis heute nicht. Mir ist das während der Autowäsche aufgefallen. Da hatte ich aber erst Schaum drauf und noch kein Hochdruck benutzt.

    Es ist lt. Gutachten auch kein äußerer Einfluss gewesen (Kein Steinschlag etc.)

    Es ist auf alle Fälle abgeplatzt wegen der unzureichenden Haftung, da die schwarzen Bereiche einfach nur drüber lackiert werden.


    Es kann vieles gewesen sein, zum Beispiel auch Hitze, wodurch der schon anfällige Lack geplatzt ist.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Wissen wir bis heute nicht. Mir ist das während der Autowäsche aufgefallen. Da hatte ich aber erst Schaum drauf und noch kein Hochdruck benutzt.

    Es ist lt. Gutachten auch kein äußerer Einfluss gewesen (Kein Steinschlag etc.)

    Es ist auf alle Fälle abgeplatzt wegen der unzureichenden Haftung, da die schwarzen Bereiche einfach nur drüber lackiert werden.


    Es kann vieles gewesen sein, zum Beispiel auch Hitze, wodurch der schon anfällige Lack geplatzt ist.

    Da kann man ja wirklich nur hoffen das es ein Einzelfall war.

    Das komplette Teil zu Lackieren wird mit Sicherheit den ein und oder auch anderen Euro verschlingen. Oder man muss auf die Kulanz von VW hoffen.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Da kann man ja wirklich nur hoffen das es ein Einzelfall war.

    Das komplette Teil zu Lackieren wird mit Sicherheit den ein und oder auch anderen Euro verschlingen. Oder man muss auf die Kulanz von VW hoffen.

    Laut allen Beteiligten ist das ein grober Fehler aber laut Volkswagen kein Fehler in der Produktion sondern „alles korrekt“ lackiert. Basislack und darauf ohne zu schleifen den neuen schwarzen Lack.


    Das abplatzen wurde dennoch durch die Garantie übernommen. Wenn alle so lackiert werden sind aber alle genau so anfällig. Lack haftet schlecht auf anderem, ungeschliffenen Lack.


    Das Grundproblem ist, dass nur diese Stelle per Smart repair repariert wird - somit sind leider alle weiteren Stellen anfällig.

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Wenn dort jemand mit „Fettfingern“ drauf gepatscht hat, dann haftet der Lack nicht

  • Onur

    Jetzt ist es bei mir soweit - meine Zeit mit Ida geht zu Ende. Auch ich habe dabei eine Träne im Knopfloch.

    Zwar habe ich die Rückfahrkamera und das Keyless Entry am AboAuto schmerzlich vermisst- trotzdem ist der ID.3 an sich absolut überzeugend. Wenn ich den ID.3 mit Allrad bekommen kann bin ich wieder dabei. :)


    Ich würde noch gern wissen - wie die Rückgabe bei dir abgelaufen ist. Bei mir wurde das Auto vor die Haustür geliefert - aber das war organisatorisch schwer mit meinen Arbeitszeiten vereinbar. Ich würde es einfach in einem VW- Autohaus abgeben wollen. Natürlich habe ich das schon bei Euroleasing per Mail angefragt- aber keine Antwort bekommen.


    84BB62D4-DF16-4017-A1E9-E923CC60DD48.jpg

  • Man glaubt gar nicht die emotionale Bindung zwischen dem Menschen und einem ID.3 :D


    Im Grunde sind die deutlich einfacher übers Telefon zu erreichen, vielleicht solltest Du das auch so versuchen. :)

    Bei mir wurde es auf gleicher Art und Weise abgeholt wie bei mir abgegeben, ich konnte aber einen Termin nennen der mir gepasst hat.


    Eventuell kann es funktionieren, dass Du das vorher beim Autohaus abgibst. Im Grunde muss nur jemand den Schlüssel übergeben.

    Bei der "Endabnahme" war ich nicht selber dabei, Schlüssel gegeben und zu Hause gewartet bis der Kollege wieder geklingelt hat. Ging eigentlich sehr unkompliziert!

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • Ein "ID.3 Pro Performance" Verabschiedungsthread?

    Ja. Auch ich trenne mich am 19.12 von meinem ID.3.


    Er hat mich inzwischen 40.500km durch die Gegend gefahren.

    Und die ganzen zwei Jahre ohne Mucken zu machen.


    Einzig die Updates sind das Problem. Mein ID hat nur den Update auf 2.1 bekommen.

    Danach war Ebbe. Aber das ist jetzt die Aufgabe des Leasinggebers. Oder des Nachbesitzers.

    Ich habe mein Bestes gegeben, was leider nicht ausgereicht hat.


    Sollte es bei VW jemals einen ID.1 / ID.2 geben, dann kann ich durchaus wieder schwach werden.

    Aber vorher gibt es wahrscheinlich den ID.13 mit 7m Länge und 3m Breite.

  • Hoffentlich bleibst du wasawasa uns in diesem Forum erhalten.

    Ich denke schon. Wahrscheinlich nicht mehr mit der aktuellen Intensität.

    Aber da ich aktuell immer noch einen VW holen würde, wo bekomme ich bessere Infos her?

    Und in meinem Umfeld fahren auch noch einige weiterhin einen ID. Die schlagen mit Fragen immer bei mir auf.


    Mal sehen wie sich VW entwickeln wird.

    Ich bin mit sicher, dass es in 4 Jahren immer noch eine gute Entscheidung sein wird, ein Elektroauto von Volkswagen zu kaufen.


    Ich war echt traurig, dass man Anfang 2022 kein Cupra, kein e-Up und kein ID.3 mehr für 2022 erwerben konnte.

    Kia konnte liefern... Obwohl mir der Niro fast schon zu groß ist.


    Was ich vergessen hatte: Danke @Ringacher für das positive Feedback.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!