E-Mobility Forum auf der Insel Mainau (Vorträge/ Podiumsdiskussion zu E-Mobility Themen)

  • Im Kreis Konstanz findet im Oktober ein Foum auf der Insel Mainau mit sehr interessanten Themen statt: https://emobil-kreiskonstanz.d…ity-forum-kreis-konstanz/. Eine schönere Übersicht der Themen bietet der Flyer: https://emobil-kreiskonstanz.d…onstanz_A4_2022_FINAL.pdf


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Anmeldung ist online/ vor Ort und soweit ich sehen konnte, kostenlos.


    Wenn Corona es zulässt, bin ich vor Ort.

  • Spannend und für mich ja nicht sehr weit zu fahren. Ich denke ich werde dort auch vorbeischauen.

  • Meinst du die zwei Lader sind zu wenig? Mehr ist immer besser. Aber m.E. müssen die Leute, welche fertig geladen haben, das Auto dann eben umparken. Im Fall der Mainau ein „netter“ Spaziergang.


    Waren vor zwei Wochen im Legoland. Ein Ioniq Fahrer hat den gesamten Tag einer der beiden Lader blockiert. Das ist dann ätzend. Die Wegen im Legoland sind nicht so weit. Ich hab mir mal eine Parkscheibe gekauft, auf der meine Kontaktdaten stehen, falls jemand dringend laden muss.

  • Ja, wenn du bedenkst wie viele Menschen da sind ist das viel zu wenig. Ich bin mir nicht mal sicher ob man wieder rein darf wenn man mal raus ist. Und wenn man noch den Anspruch hat dass die Hybrid-Fahrer auch elektrisch fahren dann ist so ein Lader 4 Stunden besetzt bis es für den Heimweg reicht.

    Ich finde bei so einer Location wäre es schlau eine große Anzahl an 1Phasigen Ladern zu bauen. Dann kann das Auto da den Tag über laden und man braucht nicht so einen riesigen Anschluss.

  • Also in Bezug auf das Besucheraufkommen sind zwei Lader echt mickrig. Da haben sie wirklich Nachholbedarf und ich meine eben auch, dass du nicht einfach mal kurz dein Auto abstecken kannst und dann wieder reinkannst. Ich war vor zwei Monaten das letzte mal auf der Mainau und da wurde schon streng kontrolliert. Mit Absprache geht es vielleicht. Probiert habe ich es aber nicht.


    Das ist jetzt schon eigentlich ziemlich off topic das Thema. 😅 Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: Welcher Tagespunkt ist denn für euch am spannendsten oder interessantesten?

  • Für mich:


    Podiumsdiskussion grenzenlose E-Mobilität

    Bidirektionales Laden Utrecht

    V2X

    Plug & Charge


    Ich hatte angedacht, nächstes/ übernächstes Jahr eine Hausbatterie zu installieren. Ob ich 10-12k in eine Batterie, oder ca.5k in eine DC Wallbox investiere, hat schon Charme. Bis dahin muss sich aber noch einiges tun.

  • Da schließe ich mich dir an. Zudem interessiert mich die Podiumsdiskussion um 11:15.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!