Der Reichweiten-Talk: Reichweite im Sommer & Winter

  • Mit 120km/h auf der AB und normaler Durchschnitt Stadt, Land, AB, brauche ich auch so 17-18kWh.

    Nur Stadt geht auch mal einiges besser.

  • Ich habe ~21-24kw/h Durchschnittsverbrauch mit meinem ID.3 (fast nur Autobahn, wenig Innerorts)

    Bin gespannt wie das mit dem ID.5 wird wenn ich den endlich bekomme :D

    ID.5 Pro Performance

    Modelljahr: 2022

    Version: 3.1.0

    Ausstattung: Infotainment, Assi Plus, Design, Komfort, Interieur Style Plus Sitze in Schwarz, Mondsteingrau

  • So. Berlin-Bratislava ist schon mal geschafft. Das auto hat so viel Reichweite, dass ich eigentlich nicht mehr unterwegs laden muss. ^^ Berlin-Prag nach 350 km mit 15% Rest angekommen. Dann über Nacht im Hotel auf 100% geladen. Heute dann 330 km von Prag nach Bratislava und mit 20% angekommen. Das auto lädt entspannt in der Tiefgarage des Hotel wieder auf 100%. Morgen geht es dann weiter. Einfach ein geiles Auto zum Reisen 👍Mehr als 400 km Autobahnreichweite.

  • So die kleine Mitteleuropa Tour durch Tschechien, Slowakei, Slowenien, Kroatien, Serbien, Ungarn ist nach 3500 km vorbei. Die ganzen Fahrten fanden gefühlt immer bei über 30 Grad statt, sogar wahrscheinlich mehr. Klima war einwandfrei. Die 3,5 Stunden an Kroatisch/Serbischen Grenze waren unangenehm aber dank der Klima doch einigermaßen erträglich. Bei über 30 Grad verliert das Auto im Stand 2/2,5 % bei ständiger Klimatisierung. Also man kann damit sicherlich auch 20/30 Stunden im Stau stehen(im Falle eine vollsperrzng z.B) Das Auto war immer mir 3 Erwachsenen und 2 Kinder und übervollem Kofferraum unterwegs. Ich bin begeistert. Auch die Pro Version mit 174 PS war immer ausreichend. Die Effizienz ist super. Unser id3 wäre nur knapp effizienter gewesen( so 5-7%) Aber die 5 Personen und das ganze Gepäck hätten in den id3 nicht gepasst. Alles in allem mit über 400 Km Reichweite auf Langstrecke ist der id5 perfekt für Familien und grosse Reisen.

  • Juve15 Eine Frage hätte ich, man sieht ja in deinen Fotos das du im Schnitt zwischen 80 und 96 km/h schnell warst.


    Wie schnell bist du auf der Strecke tatsächlich gefahren, also was ist deine typische Reisegeschwindigkeit, wenn nicht gerade Stau oder Baustelle war :)


    Generell aber schon mal sehr schöne Werte! :)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Juve15 Eine Frage hätte ich, man sieht ja in deinen Fotos das du im Schnitt zwischen 80 und 96 km/h schnell warst.


    Wie schnell bist du auf der Strecke tatsächlich gefahren, also was ist deine typische Reisegeschwindigkeit, wenn nicht gerade Stau oder Baustelle war :)


    Generell aber schon mal sehr schöne Werte! :)

    Tempomat war meist auf 120 kmh. Bin aber auch sehr oft schneller gefahren so 130-150 kmh, um den Akku leer zu machen und zum überholen oder auf den Abschnitten die bergab führen. Hier noch z.B die gestrige Fahrt von Prag nach Berlin bei 36-38 grad Außentemperatur.Mit 18% angekommen.

  • Ist schon eine erstaunliche Leistung!Das macht Mut wenn dann meiner mal kommt.Werde zwar nicht solche Strecken am Stück fahren aber aus Erfahrung mit dem ID.3 Pure sehe ich dem dank des großen Akku‘s entspannter entgegen😃

    Konntest du stets im Hotel laden?Hast du das extra so gebucht und wie ist das Ladenetz ansonsten so auf der Route🤔


    Du hast ja auch den Vergleich zum ID.3

    Ist der doch größere Drehmoment Unterschied(beim Pro nur 235Nm) in Bezug auf das höhere Fahrzeuggewicht sehr spürbar?

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Fahre nun auch seit zwei Wochen meinen ID.5, vorher den ID.3 ein Jahr mit der mittleren Batterie.

    Bin erstaunt wie gut der Verbrauch des ID.5 ist!


    Haben nun schon mehrerer Langstreckenfahrten hinter uns, Stets 130km/h Langzeitverbtauch auf ~1600km ~18,5kwh.

    Das ist wirklich gut wie ich finde. Die größere Batterie merkt man deutlich und die berühmte "Reichweitenangst" ist quasi weg.


    Man merkt das Mehrgewicht des ID.5 zum ID.3 schon deutlich wie ich finde. Er ist wesentlich träger als der ID.3.

  • Ist schon eine erstaunliche Leistung!Das macht Mut wenn dann meiner mal kommt.Werde zwar nicht solche Strecken am Stück fahren aber aus Erfahrung mit dem ID.3 Pure sehe ich dem dank des großen Akku‘s entspannter entgegen😃

    Konntest du stets im Hotel laden?Hast du das extra so gebucht und wie ist das Ladenetz ansonsten so auf der Route🤔


    Du hast ja auch den Vergleich zum ID.3

    Ist der doch größere Drehmoment Unterschied(beim Pro nur 235Nm) in Bezug auf das höhere Fahrzeuggewicht sehr spürbar?

    In Prag, Bratislava, Zagreb unf Györ hatte ich immer Hotels mit einer Ladestation in 4 von 5 sogar kostenlos. In Belgrad gibt es im Zentrum 2 Parkhäuser mit kostenlosen Ladestationen,man zahlt lediglich läppische 80 Cent die Stunde fürs Parken. Für Den Rest hat Ionity die Aufgabe super erfüllt. Und natürlich die super Reichweite, mit der man einfach so selten laden muss. Das Gewicht ist da,keine Frage gibt dem Fahrzeaber eher dieses Oberklasse Gefühl beim Fahren. Die 235 Nm sind in allen Situationen ausreichend aber für das sporltiche Fahren natürlich nicht geignet. Mir ist es aber nicht wichtig.

  • Bin ja auch eher der normale Fahrer und schwimme im Verkehr mit.Deshalb hatte ich auch „nur“ den Pro gekauft.Das mit der Reichweite des großen Akku ist natürlich echt Klasse!Danke für die Rückinfo 👍

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Ich habe zZt nen ID.5 als Werkstattersatzfahrzeug (mein ID.3 steht seit 3 Wochen im Updateprozess) und bin über den vergleichsweise geringen Verbrauch schwer begeistert. Dafür, dass das so ein Klotzfisch ist und mit verdammt breiten Reifen besohlt ist, ist er auf der Landstraße im Normalbetrieb (nicht getragen) mit immer unter 15l/100km gut dabei. OK, mein ID.3 brauch etwas weniger, aber das hatte ich so nicht erwartet. Good Job, VW!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • holsteiner Bei "15l/100km" musste ich etwas schmunzeln, aber das was du sagen wolltest ist für den Wagen wirklich super :)

    Juve15 auch die Autobahnstrecke bei bestem E Autowetter für den großen Wagen wirklich super.

    Ich muss mich noch bis Q2 2023 gedulden aber was ihr so berichtet ist es die Wartezeit definitiv wert ;)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!