Wer hat einen ID.Buzz bestellt? Tragt euch hier mit Bestelldatum und Abholtermin / Liefertermin ein.

  • Hallo zusammen, ich habe in der Schweiz Raum Basel-Stadt den ID.BUZZ Bus in Farben Weiss/Grün vor ca. 3 Monaten vertraglich gekauft und sollte ihn ca. Ende November 2022 erhalten, also in ca. einem Monat, im Betrag von CHF 85`000.--- Die Auslieferung erfolgt verspätet, da in CH die offizielle Vorstellung vom ID.BUZZ erst Ende November erfolgt. Ich habe bis jetzt nur Fotos gesehen und die wiederum sehr lange Zubehörliste. Mitte nächste Woche kann ich erstmals in einen BUZZ sitzen jedoch nicht fahren. Habe die vorhandenen Testberichte gelesen und dadurch ein etwas gemischtes Gefühl zum zukünftigen Fahrzeug erhalten. Herausgehört habe ich die sehr harte Federung, welche bei Strassenunebenheit fast durchschlägt. Dazu Testfahrten mit 200km Autobahn und 30Min. Strom tanken, 200km Autobahn und wieder Stromtanken usw., dazu die massiv steigenden Strompreise, welche meine jetzigen Dieselpreise bei ebenfalls VW überholen werden, ebenso die Belegung der öffentlichen Strom Tankstellen, die bei jeder Querung von mir beachtet werden. Sie sind Tag und Nacht immer belegt. Werde ich meinem VW Diesel nachtrauern mit 1`000km pro Tankfüllung?

  • Da es mich selber Wunder nimmt (Verbrauchswerte sind von Volkswagen.ch):


    ID Buzz 24,6kWh/100km * 0,32CHF (ungefährer Preis in BL 2023) = 7.9CHF / 100km

    ID Buzz 24,6kWh/100km * 0,79CHF (aktueller Ionity Preis ohne Abo) = 19.4CHF / 100km --> keine Ahnung wie das nächstes Jahr aussieht

    New Multivan TDI 6,4l / 100km * 2.2CHF (aktueller Dieselpreis) = 14.8CHF / 100km


    Kannst du zu Hause laden oder fährst du viel Langstrecke und musst auf der Autobahn laden?

    Was würde ein vergleichbarer Multivan kosten? Soweit habe ich jetzt nicht geschaut, da ich keinen Bus kaufen werde.


    Edit: im konfigurator verbraucht der buzz nur noch 21.6kwh/100km 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Pat85 ()

  • peterwerner1 , ich muss echt sagen, dass mich dazu der Test von Björn Nyland überrascht hat, der war ja sogar etwas schneller auf 1000 km als der ID.4.

  • Wo hast du das her das die Federung so hart sein soll. Ich bin schon selber einen gefahren und er ist eigentlich einer der komfortabelsten Autos die ich gefahren bin. Von „Hart“ kann da keine Rede sein. Mehr als 200km sollten auch machbar sein zumindest mit der ersten Ladung auf 100%

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Hallo luke2083, ich habe im Youtube.com unter Volkswagen ID.Buzz die Videos der Testfahrten angesehen. Ich meine in der Überschrift steht VW ID.Buzz oder doch besser T7, so in diesem Bereich. Über das Testfahrzeug in den Farben Weiss/Grün wird ein zeitlich recht aufwendiger Test durchgeführt und dabei auch Autobahn mit der Aussage 200km und 30Min. e-Tanken usw..


    in einem der Tests wurde eine mit Asphalt unebene Strasse befahren und dadurch die Aussage, schlägt fast durch, muss vom Werk nachgebessert werden


    ich habe in Tests gelesen, dass die Ladeanzeige im FZ von 0 bis 100% geht, die Ladungen jedoch immer von 20 auf 80% erfolgt, zur automatischen Schonung der verbauten Akkus

    2 Mal editiert, zuletzt von peterwerner1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peterwerner1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo peterwerner1,


    du hast alles richtig gemacht. Ich hatte bereits die Gelegenheit den ID.Buzz mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Du kanns dich drauf freuen.

    Wenn du damit unterwegs bist wirst du dich wundern wie viele Daumen hoch du bekommst und wie viele dich wegen dem Buzz ansprechen.

    Ich würde sofort einen bestellen, geht aktuell in Österreich leider noch nicht.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Hallo peterwerner1,


    du hast alles richtig gemacht. Ich hatte bereits die Gelegenheit den ID.Buzz mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Du kanns dich drauf freuen.

    Wenn du damit unterwegs bist wirst du dich wundern wie viele Daumen hoch du bekommst und wie viele dich wegen dem Buzz ansprechen.

    Ich würde sofort einen bestellen, geht aktuell in Österreich leider noch nicht.

    Also ich weiss nicht, bisher kaufe ich mir meine Autos weil sie zu meinen Vorstellungen passen und nicht wegen einem Daumen und netten Gesprächen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also ich weiss nicht, bisher kaufe ich mir meine Autos weil sie zu meinen Vorstellungen passen und nicht wegen einem Daumen und netten Gesprächen

    Kann ja durchaus beides zutreffen... :)

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Kann ja durchaus beides zutreffen... :)

    Nicht falsch verstehen, ich habe nix gegen nette Gespräche. 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo zusammen ,

    ich habe meinen ID Buzz blau weiß im August bestellt und jetzt ist er schon beim Händler angekommen. Da die offizielle Vorstellung erst am 12.November ist muss ich bis zur Übergabe noch eine Woche warten. Aber ich denke das ist überschaubar. Ich freue mich schon :) auf den Tag an dem ich den ID Buzz übernehmen kann. IMG-20221028-WA0000.jpg


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Mein Neid ist bei Dir...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mein Schwager hat heute mit der Bahn ein paar ID Buzz in die Schweiz gebracht.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Tach,


    habe nach etwas zögern aufgrund fehlender Sitzplätze (wollte 6/7 Sitzer) und dem leicht schockierenden Preis [hatte mit ab 55k € gerechnet all' die Jahre], nach ~10 Tagen Bedenkzeit einen ID.Buzz People bestellt, und zwar am 31. Mai.


    Auslieferung Q1/2023, allerdings erst auf mit vom Händler vorsichtiger Aussicht auf Dezember, dann Januar und dann sagte das System 31.03.2023 - jetzt ist die Sache auf unbekannt gesprungen. Hauptsache er kommt vor den ersten Urlauben im Jahr.


    Wer ist noch Team Candyweiss/Bayleaf-Green?

  • Moin aus dem Norden,

    ich wollte tatsächlich einen ID Buzz im Frühjahr bestellen. Aber aufgrund der langen Wartezeit habe ich dann doch erstmal einen T 6.1 Transporter als Jahreswagen gekauft. Letzte Woche sah ich dann in Flensburg 2 Cargos beim Händler stehen. Einen Tag später bin ich dann hingefahren um mir den mal anzusehen und mich reinzusetzen. Und was soll ich sagen: der eine war noch frei und so habe ich gleich zugeschlagen😀 In 2-3 Tagen hole ich ihn ab.

    Glück gehabt🍀

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!