ID.5 Preiserhöhung und Reduzierung Umweltbonus

  • ich habe heute eine neue Auftragsbestätigung bekommen.

    Ich hatte im Mai noch zu alten Preisen bestellt. Nun ist mein ID.5 Pro Performance ein paar € teurer geworden und es sind nur noch 2500€ Umweltbonus anstatt 3000€ ausgewiesen.

    Das heißt, ich bekomme von der BAFA 5000€ anstatt 6000€ wenn er heuer noch kommt, oder?

    Dann ist die Kiste quasi 1700€ teurer.


    Ist das noch jemandem passiert?

  • Das ist ungewöhnlich, dass ein einmal bestätigtes Fahrzeug auf einmal neu zu höheren Preisen bestätigt wird. Es heißt doch immer, dass Preisschutz gilt. Würde da bei VW nachfragen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Gab es denn eine schriftliche Bestätigung zu alten Preisen, mit altem Bonus?!?

    Denke da hat einer (im AH) zu spät bestellt.. Erkennt man ja am ACC und Infotainment Paket.. ;)

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • ja es gibt eine schriftliche Bestätigung mit 3000€ umweltbonus.


    Ich habe nachgefragt.


    Laut Aussage ist der Herstelleranteil nun niedrieger weil ich ins MJ23 gerutscht bin.

    Im MJ23 ist der Grundpreis für den ID5 Pro Performance über 40.000€ netto und deswegen gibt es nur noch 2500/5000€ anstatt 3000/6000 €

    Die 200 Euro mehrpreis wurden an anderer Stelle wieder abgezogen.


    Also kostet der ID vor Herstelleranteil zwar das gleiche, ist nun aber wegen dem geringeren UWB um 1500€ teurer.


    Vorausgesetzt er kommt wie versprochen im Dezember.


    Also betrifft im Prinzip nur den Pro Performance. Für den GTX gab es ja vom Haus aus weniger, und der normale Pro wird wohl nicht über die 40k Marke gekommen sein.


    In der BAFA Liste ist der PP allerdings noch bei unter 40k gelistet.

  • dem würde ich ehrlich gesagt widersprechen, denn du hast eine Bestätigung deines Auftrags erhalten mit den damals gültigen Preisen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • ...ich habe meinen ID.5 im Februar bestellt. Danach kam dann auch die Auftragsbestätigung von VW. In der Aauftragsbestätigung steht auch der Umweltbonus mit 3k Euro drin. Voraussichtlicher Liefertermin November 2022. Im VW-Portal stand der Wagen dann mit MJ2022 drin. Aktuell ist er auf MJ2023 (mit SV8) ausgewiesen. Ich gehe davon aus, dass ich von VW keine "aktualisierte" Auftragsbestätigung erhalte.


    Mal ganz ehrlich. Ich kann doch nix dazu, wenn VW nicht liefern kann. Das ist deren Problem und auch deren Risiko. Um ein solches Problem zu vermeiden, sollen die halt nicht den Auftrag bestätigen. Neue Preise würde ich da nicht akzeptieren.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Das kann schon so hinkommen.

    Wir hatten das, ohne das Problem Umweltbonus, beim e-Up.

    2021 Modell bestellt, aufgrund Lockdown in Bratislava sind wir in das Modelljahr 2022 gerutscht mit neuen Preisen und Paketen/Codes, sogar die bestellten Felgen gab es nicht mehr sondern den Nachfolger. Daraufhin gab es eine Ab mit neuen Preisen die aber so angepasst wurden das unter dem Strich nicht den neuen bezahlt haben sondern den bei Vertragsabschluss.


    Am Ende hatten wir dennoch eine neue AB für das Modelljahr 22 mit angepassten Paketen und Grundpreis. Bei uns war der Grundpreis natürlich nur kein Faktor für die UWP da weit von der Grenze entfernt.


    Mal ganz ehrlich. Ich kann doch nix dazu, wenn VW nicht liefern kann. Das ist deren Problem und auch deren Risiko. Um ein solches Problem zu vermeiden, sollen die halt nicht den Auftrag bestätigen. Neue Preise würde ich da nicht akzeptieren.

    Das "Risiko" bei der UWP lag von Anfang an beim Kunden und niemand hat einen Vertraglichen oder gesetzlichen Anspruch darauf.

    Sollten sich, aus welchen Gründen auch immer (Preise, Lieferzeit,Beendigung des UWB, usw.) also etwas verändern liegt das Risiko beim Kunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von H4TU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H4TU mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...was ist UWP?

    Gab es da nicht auch mal die Zusage - irgendwo hatte ich das gehört oder gelesen - dass VW bei Lieferverzögerungen den Umweltbonus auf eigene Kappe nimmt?


    ...ich habe eben nochmal in meiner AB von VW reingeschaut. Da steht:


    "Hinweis: Rechnungsstellung erfolgt gesondert durch die Volkswagen-AG. Bei einem anstehenden modelljahreswechsel kann es zu ausstattungsbezogenen und bei gewerblichen Abnehmern zusätzlich ggf. zu preisrelevanten Änderungen kommen."


    Heißt für mich im Klartext als privater Abnehmer: Ausstattung kann sich modelljahreswechsel-bedingt ändern, Preis aber nicht.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_do () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von uwe_do mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Endpreis hat sich, wie vom Themenstarter schon berichtet und auch in unserem Falle, ja nicht verändert.

    Es wird das in Rechnung gestellt was vereinbart wurde.

    Nur eben anders aufgeschlüsselt incl. dem veränderten Grundpreis durch Modelljahreswechsel.


    Wenn vorher aber der Grundpreis zum beantragen des Staatlichen Boni schon "auf kante genäht" ist, könnte das bei einer Veränderung zum Problem führen.

  • Der Endpreis hat sich, wie vom Themenstarter schon berichtet und auch in unserem Falle, ja nicht verändert.

    Es wird das in Rechnung gestellt was vereinbart wurde.

    Nur eben anders aufgeschlüsselt incl. dem veränderten Grundpreis durch Modelljahreswechsel.


    Wenn vorher aber der Grundpreis zum beantragen des Staatlichen Boni schon "auf kante genäht" ist, könnte das bei einer Veränderung zum Problem führen.

    ...zumindest was den Bundesanteil an der Förderung angeht:
    Ich denke auch, dass ggfs. VW weil bestätigt den Umweltbonus entsprechend verrechnet lässt, der Bund seinen Anteil aber ggfs. anpasst, weil das Auto nur noch zu einem höheren Grundpreis zu haben ist. Heißt dann, dass die staatliche Förderung von 6k auf 5k runtergeschraubt wird.


    Für meinen ID.5 gehe ich davon aus, dass das genauso passieren wird...

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • dem würde ich ehrlich gesagt widersprechen, denn du hast eine Bestätigung deines Auftrags erhalten mit den damals gültigen Preisen

    Das Fahrzeug wird für ihn ja nicht teurer, so wie ich es verstanden habe, und dass die geringere Förderung “einklagbar” ist, wage ich zu bezweifeln.

    Kommunizieren und Verhandeln bringt ggf. mehr als ein Rechtstreit.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Hallo Zusammen,

    bei mir trifft das gleiche zu.

    Auch ich habe einen neue Auftragsbestätigung bekommen mit dem geringerem Umweltbonus.


    Meine Frage an AndyHIP sind Sie ein interner oder externer Kunde?

    Ich bin intern (VW Konzern Mitarbeiter) und dachte zuerst das dies ein Fehler im internen Vertrieb ist....


    Viele Grüße

  • Schaut mal in die AGBs eures Vertrags, da sollte etwas zum Thema Umweltbonus und Preisanpassungen drin stehen. Ist ja auch gerade großes Thema bei Nextmove, wurde in den letzten 2-3 Wochen drüber berichtet wie die Hersteller damit umgehen.

  • Ich habe bisher leider für meinen Leasingvertrag noch keine AB bekommen (bestellt Ende Mai 22). Dann bin ich mal gespannt wie sich hier dioe Leasingraten verändern seitens VW Leasing. Ich frage mich ja wann ich mit einer Leasingbestätigung rechnen kann...wie lange dauert das denn normal?

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!