Tönung der hinteren Scheiben

  • Moin,


    weiß jemand, bzw. wie stark die hinteren Scheiben abgedunkelt sind?

    Früher wurde diese Angabe immer in % in den Preislisten mit angegeben, kann aber beim ID nichts finden.

    …man man man

  • Ich kann zwar nicht sagen, wie stark die original Tönung beim ID.3 ist, aber zum Nachrüsten könnte ich einen Tipp geben. Diese "Plexi-Glas" Scheiben hatte ich bisher bei meinen Vorgängern, die waren wirklich dunkel, da hat man nicht gesehen, wer auf den hinteren Sitzen gesessen ist. Wäre für mich auf alle Fälle eine Alternative (mit TÜV-Gutachten)... beim ID.3 für 5 Scheiben 150,- €

    https://www.solarplexius.de/So…nung/volkswagen/id-3/2021

    ID.3 Pro Performance Life, bestellt 04.08.2020 ... CheckpointNumber "2"... und keine Auslieferung in Aussicht X/ Edit: Abholung 10.12.20 in DD.

  • Ich kann zwar nicht sagen, wie stark die original Tönung beim ID.3 ist, aber zum Nachrüsten könnte ich einen Tipp geben. Diese "Plexi-Glas" Scheiben hatte ich bisher bei meinen Vorgängern, die waren wirklich dunkel, da hat man nicht gesehen, wer auf den hinteren Sitzen gesessen ist. Wäre für mich auf alle Fälle eine Alternative (mit TÜV-Gutachten)... beim ID.3 für 5 Scheiben 150,- €

    https://www.solarplexius.de/So…nung/volkswagen/id-3/2021

    Danke für den Tipp, gucke ich mir mal an. Hab es auch gerne schön dunkel, meine letzten beiden hatten 90% Tönung ab Werk

    …man man man

  • bei meiner ID.3 Bestellung steht es leider nicht, aber ich weiß das mein aktueller Polo 75% hat... ich würde das gleiche beim ID.3 erwarten

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hallo


    Die abgedunkelten Scheiben am ID sind wie bei unserem Golf Plus sehr angenehm.


    Was mir sehr wichtig ist, von innen hat man immer noch eine sehr gute Sicht nach außen. Auch bei Dunkelheit, wie ich finde. Bei entsprechendem Umgebungslicht natürlich. An meinem Dicken ( W124 300TDT ) hatte ich Folie angebracht. Von außen nach innen, nix mehr zu sehen. Die Sicht nach außen, sehr, sehr dunkel. Das war nix.

    Ich habe noch von unserm Golf Plus das Werbeprospekt, da steht Lichtabsorbierend bis 65%. So wird es dann auch bei unserem ID sein.


    Man muss schon sehr nahe an die Scheibe gehen um etwas zu sehen. Bei Sonnenschein praktisch nichts mehr zu sehen.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Sonnen-, Sicht- und Insektenschutz Komplett-Set

    (je 1x für hintere Türen links + rechts und 1x für Heckscheibe)

    für

    alle VW ID3 5-türig ab Mod.2020 von der Firma Sonniboy 179€

    Die find ich super.

    Die hatten wir in unserem Passat aus 2014 auch drin.(liegen jetzt zuhause rum)

    Der Vorteil ist man hat es auch bei geöffneten Fenster!

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Moin,


    weiß jemand, bzw. wie stark die hinteren Scheiben abgedunkelt sind?

    Früher wurde diese Angabe immer in % in den Preislisten mit angegeben, kann aber beim ID nichts finden.

    Hast recht: es ist nix zu finden. Ich kann Dir leider auch nur sagen, dass die Scheiben mir weniger getönt erscheinen, als bei meinem Passat B6 (müsste 65 % gewesen sein).

    Vorn darf in Frankreich ja nur max 30% getönt sein. Hinten ist es etwas abgedunkelter.

    Hilft Dir sicher nicht so weiter.

    Gruß Laufmotte

  • Guude

    Den Windschutz Sonniboy von Windesa hatte ich schon in meinem 6er Golf und auch jetzt in meinem Cupra. Mit der Werksmässigen Tönung in Kombination mit dem Windschutz hat man fast 100%Tönung. Wenn die Fenster zu sind kann keiner reinschauen. Und man kann im Sommer mit hinten geöffneten Fenstern fahren ohne das es zieht und zu laut wird auch bei Geschwindigkeiten über 200km/h. 😎

    Gibt es auf der Windesa Seite gerade für 159€.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Habe im Octavia Combi auch Sonniboy von Windesa, da den Kindern die Werkstönung zu blass war und die Sicht aufs Tablet bei Urlaubsfahrten beeinträchtigt hat :rolleyes:


    Kann das Produkt zu 100% empfehlen. Den Support auch, ich hab vor lauter hopp-hopp ein paar Halter abgebrochen und kostenlos einen ganzen Satz nachgeschickt bekommen.


    Gerade mit Kindern angenehmer Nebeneffekt: selbst wenn sie das Fenster aufbekommen können sie nicht rausfingern :S

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • In der Betriebsanleitung steht zum Spurwechselassistenten (Ausgabe 11.2020, S. 167): "Problemlösungen / Das System verhält sich anders als erwartet" als ein möglicher Grund: "... Die Seitenscheiben sind nachträglich mit Tönungsfolie beklebt." Ich weiß zwar nicht, wieso beklebte Seitenscheiben den Überholwarner irritieren. aber es wäre schon unpraktisch.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Habe es auch gerade gelesen. Auf der digitalen Bedienungsanleitung von far north auf Seite 284. Schon merkwürdig, wo sitzen denn die Radarsensoren? Hat sich da jemand einen Spaß erlaubt?

    Jan

  • Ich glaube, ich habe den Grund gefunden - Betriebsanleitung, "Infotainment-System und Antennen": "Die Antennen für das Infotainment-System sind ... eingebaut ... auf der Heckscheibe und auf den Seitenscheiben mit einer gedruckten Antennenstruktur... Befestigen Sie keine Aufkleber im Bereich der Heckscheibe und der Seitenscheiben".

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

  • Ich glaube, ich habe den Grund gefunden - Betriebsanleitung, "Infotainment-System und Antennen": "Die Antennen für das Infotainment-System sind ... eingebaut ... auf der Heckscheibe und auf den Seitenscheiben mit einer gedruckten Antennenstruktur... Befestigen Sie keine Aufkleber im Bereich der Heckscheibe und der Seitenscheiben".

    hat das hier jemand trotzdem ausprobiert? ...also Tönungsfolie in Verbindung mit dem Side Assist ?


    Es gibt Folien, für die mit der Eigenschaft "Ideal bei Scheibenantennen" geworben wird. Angeblich ..."verhält sich neutral zu den Signalen von Mobiltelefonen, dem Autoradio oder Navigationsgeräten"

    Ob damit auch der Side Assist gemeint ist und ob es überhaupt funktioniert habe ich nicht herausgefunden.

    ID.3 Pro Performance, Assist+iQ, Komf+, WP, Andoya+GjR, Stonew.BlueMet. SW 3.2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!