ID.Software 3.1: News, Informationen und konkrete Fragen

  • rund um den 28.11 werden wir mE. ME3.3 sehen, updates für 6C (nur umfeld), B7, C8, 51 und beim ID4/5 47, 82 und 01. eher klein.

    danach werden 2023 mE. (meines Erachtens) 3.4 und 3.5 folgen ...

    rezis: Any news?

    siduenho: Sorry, gehört nicht zu 3.1, aber Thread zu 3.2 und 3.3 fehlt.

  • Dieses Jahr wird 3.1 als OTA wohl nicht mehr kommen, oder?

    Gab erst grad ein Post von Skoda auf Twitter wo gemeldet wurde das 3.1 OTA Ende Q1 2023 kommt. Wenn wir Glück haben stimmt der Termin und wir als Volkswagen Kunden kriegen das Update früher.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • (Zu Plug & Charge / Software 3.1)


    Liebe ID-„Gemeinde“,


    sorry, wenn ich ein wenig aushole, aber die Info ist vielleicht auch für andere von Interesse. Auf meine Frage an das Support-Team nach dem Start von Plug & Charge und dem dazu erforderlichen Update auf 3.1 bekam ich (etwas verkürzt) folgende Mail:


    [...] vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich des Over- the-Air Update für Ihren Volkswagen ID.3. Der genaue Zeitpunkt, wann das Software-Update 3.1 in Ihrem Volkswagen ID.3 erscheinen wird, kann nicht im Voraus festgelegt werden. Dies ist ein automatisierter Prozess, daher haben wir leider keine Eingriffsbefugnis. Folgendes muss beachtet werden, um die Verzögerungen beim Herunterladen der Over-the-Air-Software zu vermeiden:


    Der ID.3 sollte nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und der Hauptnutzer nicht gelöscht werden. Beides führt dazu, dass das Fahrzeug aus der aktuellen Update-Kampagne entfernt wird. Das Fahrzeug benötigt eine stabile 3/4G-Verbindung um den Download auszulösen. [...] .


    Hoffentlich verzögert sich das 3.1er Update nicht genau so wie das auf 3.0, Plug & Charge fänd' ich gerade in der schlechten Jahreszeit schon super.

  • Moin,

    hier gibt es Informationen bezüglich Shop Zukäufe / Verbesserungen, gemäß der VW Seite sind diese Upgrades nur ab Software 3.1 ab Werk erhältlich:

    https://www.volkswagen.de/de/k…lVJ0eC2cE7hLFTwbSoNYMyZwE


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Moin,


    dieser Hinweis auf direkt ab Werk macht mich unsicher ob auch ältere Fahrzeuge nach OTA das können! X(


    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Aktivierung der Funktion "Automatische Distanzregelung".

    Upgrades ermöglichen es Ihren Volkswagen nach dem Kauf mit weiteren Funktionen aufzuwerten.

    Daher können wir Ihren Wunsch, diese in Ihrem ID.3 zu nutzen, auch sehr gut verstehen.

    Derzeit können wir Upgrades für die ID. Modelle nur dann anbieten, wenn sie über die ID. Software 3.1 (oder neuer) direkt ab Werk verfügen.

    Dies trifft auf Ihren ID.3 leider nicht zu. Daher können wir nur um Ihr Verständnis bitten, dass wir Ihnen derzeit kein Angebot dazu machen können.


    Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und allzeit eine gute Fahrt in Ihrem Volkswagen ID.3.



    Ihr Volkswagen Team


    X(

  • Logisch, dass das derzeit nur ab 3.1 ab Werk geht. Es gibt ja noch kein 3.1 OTA.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Der ID.3 sollte nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und der Hauptnutzer nicht gelöscht werden. Beides führt dazu, dass das Fahrzeug aus der aktuellen Update-Kampagne entfernt wird. Das Fahrzeug benötigt eine stabile 3/4G-Verbindung um den Download auszulösen. [...] .

    Und sobald das Fahrzeug wieder mit der App verkuppelt und das Fahrzeug nach dem Werksreset eingerichtet ist, erfüllt es wieder die Voraussetzungen zum Empfang der OTA-Updates, ferner soll ein guter GPS-Empfang bestehen (o-Ton des VW-We-Connect-Supports). Womöglich wird man dann in eine spätere "Welle" wieder eingereiht, sofern das Update nicht bereits auf dem Fahrzeug gespeichert ist.

  • Womöglich wird man dann in eine spätere "Welle" wieder eingereiht, sofern das Update nicht bereits auf dem Fahrzeug gespeichert ist.

    Lt. diesem Wording nicht nur "Womöglich", sondern "ganz bestimmt"...
    Mein OTA 3.0 Update kam nach Batteriewechsel/Update auf 2.4 Anfang November jetzt diesen Montag, 23.01.23 an ...

    Leider haben die ein Update-Reihenfolge Bug...
    Das Auto lädt fleißig erstmal die unwichtigeren Handbücher Updates herunterladen muss und zumindest bei mir nach über einer halben Stunde Registrations-Frust weil der QR Code nicht kam, ständig die Zündung dabei ausging aufgrund der Wartezeiten und damit der Prozess dann erst recht gestoppt wurde, dann der QR Code in der VW App nicht erkannt wurde, obwohl korrekt und auch das Display öfters hing, endlich der Hauptbenutzer eingerichtet war, kam ein Update für den Hauptbenutzer Registrations- und Anmeldeprozess :cursing: =O ... und danach neuer Login in der App nötig.
    Vielleicht hilft hier ja eine kurze Fahrt ohne Registration, um das Fix herunterzuladen.
    Diese kurze Fahrt ist nach Registierung/Update auf jeden Fall für die später für 0,-€ bezogene App des Fahrzeugstandortes nötig.

    Falls jemand noch nicht das App Update vom 12.1.23 hat, das ebenfalls eine Neuen Login in der App benötigt, nachholen...
    Diese App Version ist übrigens für 3.1 lt. Changelog vorbereitet.

    EDIT: Anscheinend wird es irgendwann in den nächsten Wochen noch einen 2. Teil geben für 3.0, der weitere 1,5h Installationszeit benötigt.
    Es wird aber nicht erklärt, was dieses bringt und alle vorgestellten 3.0 Features habe ich schon aktiviert bekommen:
    https://www.volkswagen.de/de/b…-software-3-0-update.html
    In der Übergeordneten Seite wird das Update zu 3.1 noch nicht beworben, wird also vermutlich auch noch nicht OTA ausgerollt...

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner030 ()

  • Der 2. Teil des 3.0 Updates ist an der Version 0363 zu erkennen. Nur Teil 1 ist die 0362.
    Der 2. Teil kommt in der Regel gleich nach dem 1. Teil. Manchmal dauert es aber etwas länger.

    Der 2. Teil bringt nur weitere Sprachen für die Spracherkennung. Mehr ist da m.W. nicht enthalten.

  • Heute kleine Mini Update bekommen556B587F-4194-4FFB-B9AB-EE7851C2ED3E.jpg

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Hat schon jemand 3.1 OTA erhalten oder ist bekannt, wann der Rollout losgeht? :/

    Alle ohne 3.0 mögen diese Frage für ein Luxusproblem halten ...

    Nein und nein. Leider.

  • Hat schon jemand 3.1 OTA erhalten oder ist bekannt, wann der Rollout losgeht? :/

    Alle ohne 3.0 mögen diese Frage für ein Luxusproblem halten ...

    Nein... ich rechne nicht vor Ende 2023 damit.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Heute kleine Mini Update bekommen556B587F-4194-4FFB-B9AB-EE7851C2ED3E.jpg

    Hab ich gestern installiert. Und heute lädt der das Benutzerprofil nicht mehr und ich bin als Gast angemeldet.

    "Nutzer" Kachel verschwunden.


    Mal sehen, ob Busruhe hilft...


    Vielleicht liegt's aber auch an den aktuellen Backend-Problemen.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!