ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Battery Care Mode .... hat aber nichts mit dem Schieberegler zu tun, es könnte sein das die zwei Einstellungen gegeneinander Arbeiten ... is zwar Quatsch aber is halt VW


    Battery Care Mode im Menü extra Ausschalten

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Battery Care Mode .... hat aber nichts mit dem Schieberegler zu tun, es könnte sein das die zwei Einstellungen gegeneinander Arbeiten ... is zwar Quatsch aber is halt VW


    Battery Care Mode im Menü extra Ausschalten

    Kann man das nur direkt im Fahrzeug ausschalten oder auch via App? Konnte keinen Punkt dafür in der App finden.

  • eine Servicemaßnahme/Feldaktion bedeutet: wird vom VW-Service gemacht, nicht OTA“ das stimmt nicht. 3.0 stand bei mir auch als Feldaktion drin bei ErWin und war 3.0 OTA.


    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann man das nur direkt im Fahrzeug ausschalten oder auch via App? Konnte keinen Punkt dafür in der App finden.

    Geht auch in der App. Unter den Einstellungen für Nicht-Ladeorte und in den Ladeorten jeweils separat.

    2023-04-25 11.44.23.png

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Kann man das nur direkt im Fahrzeug ausschalten oder auch via App? Konnte keinen Punkt dafür in der App finden.

    Via App geht das vermutlich nur über aktivieren voreingestellter Ladeorte.

    Beeinflusst bzw. überschrieben wird der "Batterie Care Mode" von voreingestellten Ladeorten (Neu strukturiertes Lademenue) im Infotainment-System.


    Zitat

    „Battery Care Mode“ ist eine Ladefunktion zur Lebensdaueroptimierung der Hochvolt-Batterie bei Elektrofahrzeugen. Ist der „Battery Care Mode“ aktiviert, so wird die obere Ladegrenze auf 80 % gesetzt. Dadurch wird die Batterie geschont. Der „Battery Care Mode“ kann bei Bedarf überstimmt werden (z. B. beim Sofortladevorgang). Für die Nutzung des Ladetimers kann dauerhaft eine obere Ladegrenze von 100 % eingestellt werden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So war gerade draußen im Fahrzeug. Battery Care Mode war und ist immer noch deaktivert, d.h. an diesem kann es nicht liegen, dass er bei 80% das Laden aufhört obwohl 100% eingestellt sind.


    Interessanterweise habe ich direkt nachdem das Auto voll geladen ist wieder auf 80% gesetzt aber in der App steht nach wie vor 100% (auch nach manueller Synchronisation in der App). Irgendwas ist da im We Connect ID Backend wieder grütze und anscheinend scheint die App die Fahrzeugeinstellung irgendwie zu überschreiben. In der App kann ich aber auch einstellen was ich will. Sobald ich erneut in die Einstellungen gehe springt es immer wieder auf 100%.


    Das macht einfach Zero Spass.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Geht auch in der App. Unter den Einstellungen für Nicht-Ladeorte und in den Ladeorten jeweils separat.

    Sehr interessant, deine App hat andere Einstellmöglichkeiten als meine für 3.0

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • So war gerade draußen im Fahrzeug. Battery Care Mode war und ist immer noch deaktivert, d.h. an diesem kann es nicht liegen, dass er bei 80% das Laden aufhört obwohl 100% eingestellt sind.


    Interessanterweise habe ich direkt nachdem das Auto voll geladen ist wieder auf 80% gesetzt aber in der App steht nach wie vor 100% (auch nach manueller Synchronisation in der App). Irgendwas ist da im We Connect ID Backend wieder grütze und anscheinend scheint die App die Fahrzeugeinstellung irgendwie zu überschreiben.


    Das macht einfach Zero Spass.

    Hast du deine Wallbox (oder andere Ladeorte) in den Einstellungen Ladeorte eingetragen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Diese Option habe ich in der App nicht. Bei mir fängt es direkt mit „Reduzierter AC-Ladestrom“ an

    Kann sein, dass das eine der Optionen ist, die erst ab 3.1 per App unterstützt werden. Gab es ja mal Release-Notes dazu, dass Funktionen für Fahrzeuge mit Version 3.1 und neuer zur App hinzugefügt wurden. Mein Auto hat die 3.2.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Sehr interessant, deine App hat andere Einstellmöglichkeiten als meine für 3.0

    Dito. Habe ich mit 3.0.5 OTA auch nicht.


    Hast du deine Wallbox (oder andere Ladeorte) in den Einstellungen Ladeorte eingetragen?

    Nein - siehe auch Initial-Post mit Screenshots: RE: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe gerade mit dem Autohaus gesprochen wegen eines anderen Problems.

    Er sagte mir, dass ab dem 02.05. irgendein größeres Update kommen soll. Da ich davon selbst noch nicht gehört habe (Habe ein paar Tage nicht das Forum besucht), habe ich auch nicht weiter gefragt.

    Aber auf jeden Fall passiert am 02.05. was.

    • Offizieller Beitrag

    Thread ist erstmal dicht.


    Übrigens, rein Prophylaktisch.


    Wer bewusst Falschinformationen streut nur um sich einen Spaß zu machen, bekommt nun ab sofort Strafpunkte / Tagessperre.

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!