ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Genau denken wir nochmal nach....

    Schön, dass Du es verstanden hast.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Wäre schön, wenn die Ladekurve der 58er sich verbessern würde, denn 35 Minuten von 10-80% finde ich nicht so prickelnd.

    Und das noch unter optimalen Bedingungen

    Durfte letztens wieder mit sagenhaften 84kW laden, und das bei einem soc von 13% :/


    Prinzipiell die neue Variante. Aber was sich VW in den letzten 2 Jahren um den ID geleistet hat, würde ich ganz klar überhaupt keinen neuen VW mehr kaufen. Hätte kein Vertrauen mehr.

    Aber das Auto tut doch das was es soll, es fährt, und das schon ziemlich gut.

    Neue Produkte reifen halt immer bei dem Kunden

    Einmal editiert, zuletzt von Freeman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Freeman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du Glücklicher! Ich habe meinen ID.4 am Dienstagabend kurz vor Betriebsschluss abgegeben. Am Mittwoch hieß es, dass es heute leider nichts mehr würde. Heute, also am Donnerstag, hieß es, dass er noch eine Nacht dort bleiben müsse. Bis jetzt hat die Werkstatt zwei volle Arbeitstage gebraucht. Ich hoffe, ich bekomme den Wagen morgen endlich zurück. Zumal ich keinen Leihwagen bekam, da angeblich alle unterwegs wären X/


    Mein Bauchgefühl sagt, dass die noch kein Update auf 3.0 gemacht haben :/

    Wenn ich meinen ID.4 heute nach dem Update auf 3.0.6. aus der Werkstatt zurück bekomme, gibt es irgendetwas auf das ich achten sollte? Mir geht es darum, ob ich sinnvollerweise direkt nach der Übergabe etwas prüfe. Nicht dass mir ein Fehler oder Problem erst auffällt, wenn die Werkstatt schon wieder geschlossen hat. Also typische Probleme, die eine Nacharbeit erfordern.

  • Um es vereinfacht zu formulieren: Die entscheidende Vergleichsgröße ist die durchschnittliche Ladeleistung.

    Meine entscheidende Ladegroesse ist, ob an der Ladestation ein nettes Cafe ist: dann brauche ich fuer meinen Cappucino deutlich länger als mein ID lädt: Teslas Supercharger stehen oft an chicken Coffebars/ Hotels: deshalb lade ich meist an Superchargern und bin dann ganz traurig, wenn die 35 Minuten rum sind.

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Würdet ihr dann noch einen ID.5 kaufen oder abwarten bis die neue Variante verfügbar ist ?

    Ist das nicht die genaue Definition eines Ladenhüters ?


    Das Thema wird sich auch über den Preis lösen. Der ID.7 hat einiges in Serie, aber mit ein wenig Ausstattung wird man da sehr schnell die 60.000 € knacken. Und da geht man beim ID.5 dann schon Richtung volle Hütte, was nicht jeder bezahlen will.


    Schlimmer finde ich die Diskrepanz beim ID.3 Facelift. Da werden Anfang 24 die ersten Autos ausgeliefert und kurz danach wird der ID.7 in den Markt gedrückt.

  • ... nicht jeder ist Rentner ...

    Als Pendler lade ich immer zu Hause oder im Office: bei Langstrecke sind 35 Minuten Pause alle 200km immer anzuraten … fuer Rentner, Arbeitende und Studenten gleichermaßen…


    Das Thema wird sich auch über den Preis lösen. Der ID.7 hat einiges in Serie, aber mit ein wenig Ausstattung wird man da sehr schnell die 60.000 € knacken. Und da geht man beim ID.5 dann schon Richtung volle Hütte, was nicht jeder bezahlen will.

    Hi

    Schlimmer finde ich die Diskrepanz beim ID.3 Facelift. Da werden Anfang 24 die ersten Autos ausgeliefert und kurz danach wird der ID.7 in den Markt gedrückt.

    Der ID.3 wird ab 2024 im Preis sinken … zumindest so der ID.2 so lange auf sich warten lässt…

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

    Einmal editiert, zuletzt von eGolf-lu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eGolf-lu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ID.3 wird ab 2024 im Preis sinken … zumindest so der ID.2 so lange auf sich warten lässt…


    VW muss alle ID-Modelle im Preis senken. Gerade für Firmenkunden sind die Fahrzeuge momentan durch die wegfallende Prämie nicht mehr interessant. Verbrenner sind hinsichtlich der Leasingrate teilweise 200-300 € im Monat günstiger.


    Das spiegelt sich momentan vermutlich auch in den Absatzzahlen wider: Unser Großkundenbetreuer nennt für Neubestellungen momentan 9 Monate Lieferzeit und hat die kommenden Wochen und Monate schier unzählige sofort verfügbare Neufahrzeuge auf Lager.

  • Gerade für Firmenkunden sind die Fahrzeuge momentan durch die wegfallende Prämie nicht mehr interessant.

    So ist es. Gerade wilde Diskussionen unter meinen Kollegen.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • ...hier genauso.

    Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Beseitigung des Problems dauert?

    Hi


    Also ich hab am 14.04. ein Mail an den Support (über die App) geschrieben und ein paar Fotos zur Dokumentation angehangen. Gestern wurden dann das erste mal im Shop auch alle möglichen Upgrades (mobile Dienste We Charge usw) angezeigt. Die habe ich dann heute installiert, was auch anstandslos funktioniert hat. Test steht noch aus.

    Hat bei mir also eine Woche gedauert.


    LG
    EIDI

  • We Connect Support schreibt mir:

    "Bezüglich des OTA 3.0 haben wir vorerst keine Informationen, ob es in der Werkstatt stattfinden kann. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld. "

    Eigenartig, wenn man liest, dass hier ständig jemand berichtet, dass er das 3.0 in der Werkstatt bekommt oder bekommen hat...außerdem wäre es dann ja kein OTA mehr :)

  • Wenn ich meinen ID.4 heute nach dem Update auf 3.0.6. aus der Werkstatt zurück bekomme, gibt es irgendetwas auf das ich achten sollte? Mir geht es darum, ob ich sinnvollerweise direkt nach der Übergabe etwas prüfe. Nicht dass mir ein Fehler oder Problem erst auffällt, wenn die Werkstatt schon wieder geschlossen hat. Also typische Probleme, die eine Nacharbeit erfordern.

    Also ich würde gleich mal den Shop im Infotainment aufrufen. Wenn dir da angezeigt wird, dass das Angebot gerade aktualisiert wird, dann kannst du davon ausgehen, dass er nicht funktioniert und du ein Mail an den Support schreiben musst (siehe Post darüber). Dann musst du eine Woche warten bis alle Funktionen auch freigeschalten werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, dass die Werkstatt vor Ort da irgendetwas groß beschleunigen könnte.


    Im Shop musst du die ganzen Pakete (Mobile Online Dienste, We Charge usw.) kaufen, bevor du die meisten neuen Funktionalitäten und Verbesserungen mit 3.0 auch nutzen kannst.

  • Hallo Leute,


    Laut meinem Händler steht das Software Update 3.0.7 seit über einem Monat für meinen ID.4 zum Download bereit, das Auto fragt es aber nicht ab. Er hat nachgesehen und es gibt keine Fehlermeldung im Auto, die den Download verhindert. Auch habe ich immer das 4G Symbol.


    Habe gehört, das Problem haben auch andere. Hat jemand Erfahrung damit, kann man es anstoßen, muss ich wieder einmal Sicherung 19 ziehen oder ein Werks Reset machen...?

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!