ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Aktuell hänge ich seit über einem 3/4 Jahr immer noch bei der Version 2.4 also dem Werkstatt Update fest.

    Wird die Version 3.xx wirklich immer noch nicht an alle Autos ausgerollt?

  • Nein.


    Zur Zeit scheint sogar eine völlige Pause zu sein, aber es sind Nachrichten für April angekündigt; vielleicht geht es dann wieder los.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wenn es aber ganz eilig ist und du überhaupt keine Geduld mehr hast, kannst du das Update auf die ID Software 3.0 auch in der Werkstatt bekommen.

    Voraussetzung dafür ist, zum Beispiel dass die Ladeorte immer wieder verloren gehen oder das sich die Navigationdatenbank nicht automatisch aktualisiert.

    Es gibt dazu eine TPI 2068680/5. Nähere Informationen findest du auch im Wiki hier im Forum. (TPI Auflistung)

  • Danke für den Tipp. Das mit der Navigationsdatenbank hatte ich und es wurde in der Werkstatt gefixt. Hat aber für das große Update nicht geholfen, obwohl ich explizit danach gefragt habe.

  • Ich hatte sowohl die hängende Navidatenbank als auch das Problem mit den Ladeorten.

    Ich habe die Werkstatt auf die TPI aufmerksam gemacht und mir wurde relativ schnell ein Termin angeboten. Der Wagen stand einen ganzen Tag in der Werkstatt und kostenfreie Ersatzmobilität wurde gestellt.

    Bisher habe ich es nicht bereut, auch habe ich bisher keine Probleme oder Fehler.

  • Ich hatte sowohl die hängende Navidatenbank als auch das Problem mit den Ladeorten.

    Ich habe die Werkstatt auf die TPI aufmerksam gemacht und mir wurde relativ schnell ein Termin angeboten. Der Wagen stand einen ganzen Tag in der Werkstatt und kostenfreie Ersatzmobilität wurde gestellt.

    Bisher habe ich es nicht bereut, auch habe ich bisher keine Probleme oder Fehler.

    Du hattest noch Garantie meine Werkstatt will nicht. Ab Di wird ein Akkumodul getauscht, hätte gepasst.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Moin,

    das Problem mit der fehlerhaften bzw. nicht funktionierenden Onlinesuche besteht bei mir auch (3.0 OTA). In der App sind unter Privatsphäre alle Schalter aktiviert, unter myvolkswagen habe ich aber auch keinen Zugriff auf die Einstellungen bzw. die gleiche Anzeige wie bei dir mit ausgegraut und inaktiv.

    Das Auto war letzte Woche in der Werkstatt und hat die Robustheits TPI 2068680/5 bekommen in der Hoffnung, dass die Onlinesuche danach funktioniert. Das ist aber leider nicht der Fall, die Werkstatt hat eine Anfrage an VW gestellt, hat aber noch keine Rückmeldung.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Ist bei mir genauso. Der Kundenservice hatte mich nach vielen Wochen der "Bearbeitung" zur Werkstatt geschickt. Hat nichts gebracht außer dem angeblichen Update auf 3.06 (im Fahrzeug wird noch immer 3.0.0 angezeigt). 3.0 war schon früher in der Werkstatt installert worden, nachdem das Auto beim OTA-Versuch "gestorben" war und eingeschleppt werden musste. Ich glaube nicht mehr daran, dass VW dieses Problem innerhalb meiner Leasingzeit lösen wird. Schade, aber ich habe inzwischen keine Lust mehr, mich über die Unzulänglichkeiten des VW-Services zu ärgern

  • Cool, und vor allem auf der rechten Seite noch nützlicher. Ab welcher Softwareversion ist die Funktion verfügbar?

    Ausstiegswarner gibt es ab Software 3.0 (sowohl ab Werk als auch OTA).

    Natürlich auch auf der rechten Seite, ist nur schwieriger zu provuzieren für ein Video ^^


    Hier nochmal das Video, da leider in den Software Talk verschoben (meine Schuld).

    1 item
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Freundliche Grüße Simon

  • schwieriger zu provuzieren für ein Video

    So viele Ladestopps sind es doch nicht von Cloppenburg bis Harwich :D

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So mein ID.3 ist im Service wegen der Batterieaustauschaktion (2 Tage eingeplant) und ich dachte ein Software Update würde ebenfalls auf mich warten aber nein war nicht eingeplant. Dank der Nennung der betreffenden Robustheitsmaßnahme


    TPI 2068680/5 (Option zum Erhalt von 3.0 Update über Werkstatt, siehe unten)

    Robustheitsmaßnahme ID. Software 3.0.5 - Aktualisierung von Softwarepaketen“ bei Problemen mit der Sprachbedienung nach dem OTA 3.0 Update.

    In dem Fall wird gemäß erWin scheinbar die Software in der Werkstatt komplett neu installiert.

    Es gibt noch andere Fallbeispiele bzw. Kundenaussagen (jeweils vorher erfolgreiches OTA-Update auf 3.0 vorausgesetzt):


    wird nun doch 3.0 installiert werden. Es ist einfach ein Trauerspiel wie viel Zeit / Aufwand man mit diesem Auto hat.


    Nur damit man mich jetzt versteht.

    Ich gehe zwar davon aus das ab April / Mai nun doch endlich 3.0 über OTA verteilt werden wird, wollte aber nicht das Risiko mehr eingehen das irgendetwas doch nicht klappt und das Auto dann zur Werkstatt abgeschleppt werden muss.


    Also der Fahrplan sieht jetzt wie folgt aus

    Dann sollte ich um Ostern herum auf dem neustem Stand sein.

    3.2 kann also kommen, wenn nicht jetzt in der Werkstatt irgendwas passieren sollte...


    Achja nur damit es nicht vergesse

    • 2.1 Installation Anfang 22 (2-3 Werktage im Autohaus gewesen) war auch noch und
    • Herbst 22 war der Hauptbildschirm tot gegangen und auf Kulanz (Garantie war ja abgelaufen) ein ICAS1 oder 3 ausgetauscht worden. Auch hier 2-3 Werktage und Aufwand gehabt.

    Seit Übernahme vom ID3. im Oktober 2020, war ich so oft in der Werkstatt wie zusammen genommen in mehreren Jahren Golf7. Dort war ich immer nur 2x im Jahr jeweils einen Tag wegen Reifenwechsel

  • Ich habe 3.0 jetzt seit sicher 4 Monaten drauf. Wenn ich mir Deinen Erfahrungsbericht anschaue, ist das einfach seitens VW nur ein Trauerspiel… drücke die Daumen, dass es iwann funktioniert

  • Bei mir wird morgen ein Batteriemodul getauscht.

    Ein Update sei nach Werkstatt aber nicht möglich da das Auto keine Garantie mehr hat. Also VW nicht bezahlt.

    😢

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir wird morgen ein Batteriemodul getauscht.

    Ein Update sei nach Werkstatt aber nicht möglich da das Auto keine Garantie mehr hat. Also VW nicht bezahlt.

    😢

    1. Warum wird ein Batteriemodul getauscht wenn doch Garantie abgelaufen ?

    2. Zweifelhaft dir kein Software Update zu verpassen weil Garantie abgelaufen.

    Aber ich kenne mich da auch nicht so gut aus mit. Frag mal bei einem anderem Autohaus an

    Schlimmstenfalls fragst du den User "Ost-West" an im Nachbarforum, er arbeitet bei einem VW Autohaus

  • Die HV-Batterie hat ja 8 Jahre Garantie.

    Das Modul ist ein Serienfehler den wahrscheinlich der Modullieferant bezahlt.

    Es sind viele ID3 von Ende 2020 betroffen.

    Die Garantiefrist wäre wahrscheinlich sowieso aufgehoben.

    Nach meinen Verhandlungen würde ich sagen die Werkstatt hat zu wenig Kapazität und will es bei VW nicht durchsetzen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Seit 6 Tagen synchronisiert sich der ID nicht mehr (nur Hauptnutzer eingerichtet und aktiv). Bei einem manuellen Anstoß der Synchronisierung kommt die Meldung: "Leider können Ihre Einstellungen gerade nicht synchronisiert werden."
    Neustart Infotainment hat keine Auswirkungen.
    Haben das andere User auch zur Zeit oder bereits gehabt und gelöst?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!